online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon 1012-Hansi vom 01.05.2020, 17:12 Options

Installationsprobleme bei Windows-Update

Ich habe letzte Woche das Betriebssystem Windows XP Home (Originalversion) neue aufgespielt.
Nun probiere ich schon seit einigen Tagen, wieder alle Update zu installieren.

Über "Windows Update" habe ich wurden mir die nachfolgenden beiden Update erfolgreich heruntergeladen aber nicht installiert!
- Update für den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) 2.0 und WinHTTP 5.1 (KB842773)
- Windows XP Service Pack 2
Bei beiden zuvor genannten Update ist daneben ein grünes Hackerl.

Bei aktivierten automatischen Update versucht der Computer immer wieder das erst genannte Update erneut zu installieren.

Einen weiteren Versuch diese Update manuell zu installieren führt ebenso zu keinem Erfolg.
Bei Doppelklick wird die Datei entpackt und anschließend erscheint für eine Sekunden ein Fenster worin ich darauf hingewiesen werde eine Sicherung des System durchzuführen bzw. alle geöffneten Programme zu schließen. Dieses kann mit viel Glück noch mit "Weiter" bestätigt werden. Anschließend erscheint noch ein weiteres Fenster welches nur kurz erscheint und die Zustimmung der Lizenzvereinbarung enthalten dürfte.
Beide Fenster schließen sich automatisch ohne zutun von selbst.

Eine Überprüfung unter "System" nach einem Neustart zeigt kein SP an.

Vielen Dank!
Hans

Antwort schreiben

Antwort 1 von bernie1980 vom 01.05.2020, 18:14 Options

Hallo @ 1012-Hansi
Versuch mal folgendes:

Schalte das automatische Update i.d. Systemsteuerung AUS.
Boote neu und wenn der PC gestartet ist u.d. Festplatte sich beruhigt hat, dann geh' in die Systemsteuerung und aktiviere
"Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen".
Also NICHT "Automatisch (empfohlen)" - denn das taugt manchmal nichts.

Als nächstes - kann 10 Minuten dauern - erscheint ein Symbol unter der Uhr: "
Neue Updates stehen zur Verfügung und können installiert werden".
Den Rest kannst du allein. Klicke aber auf "benutzerdefiniert", das ist nicht schwierig, und erlaubt die die Kontrolle, welches Update gerade installiert wird.

Wenn du soweit gekommen bist, ist alles ok. Dann klappt der Rest auch.

Allerdings sprechen deine Meldungen nicht gerade dafür, daß es bei deinem XP mit "rechten Dingen" zugeht.
Welche Firewall hast du?
XP-Update braucht Zugriff auf:
"Generic Host Proces for windows 32"
und ggf.
"LSA-Shell"
Wenn diese Zugriffe nicht daktiviert sind, es aber trotzdem nicht geht, würde ich XP neu installieren, dauert ja nicht so lang. Festplatte neu formatieren, damit alles "sauber" ist. Deine Meldungen sehen etwas komisch aus und sprechen dafür, daß das System nicht rund läuft.

Sofort nach der Installation sollten die Updates installiert werden. Wenn deine Basisversion (CD-Installation) noch kein SP2 hat, ist die Verbindung zum iNet schon ein riskantes Abenteuer, solltest dann das SP2 zunächst von CD installieren (das gibt dir jeder halbwegs freundliche Händler deiner Umgebung für ein paar Euro).

Nach dem Update auf SP2 kannst du dann im iNet risikofrei das Windows-Update holen. Mir ist kein Fall bekannt, wo das nicht klappt. Wenn du während eines Updates allerdings den PC ausschaltest oder der Strom weg ist, iinstallier besser ALLEs neu von vorn denn ein abgebrochenes Update kann windows nicht gut vertragen.

Ja, noch 1000 andere Vorschläge ... versuch erstmal das oben genannte und viel Erfolg.

mfg

Antwort 2 von 1012-Hansi vom 01.05.2020, 20:14 Options

Die Grundeinstellung ist schon mal "automatische update deaktiviert".
Hupft immer wieder auf diesen Stand zurück. Nach dem aktivieren "Benachrichtigen aber nicht herunterladen..." kommt wieder die Fehlermeldung.
Die folgenden Updates wurden nicht installiert.
Update für den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) 2.0 und WinHTTP 5.1 (KB842773)

Fehlercode: 0x80070002

Diese Fehlerbehebung habe ich auch schon probiert.
http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de
- 0x80248011
- 0x8007043B
- 0x80244001
- 0x800A01AD
- 0x80248013
Es läßt mich dann zwar die im Eingangsposting angeführten beiden Updates herunterladen aber wie schon gesagt nicht installieren.

Kann man Windows XP nicht reparieren? Muß man es immer komplett neu installieren.

Antwort 3 von 1012-Hansi vom 01.05.2020, 20:22 Options

Zitat:
Allerdings sprechen deine Meldungen nicht gerade dafür, daß es bei deinem XP mit "rechten Dingen" zugeht.
Welche Firewall hast du?
XP-Update braucht Zugriff auf:
"Generic Host Proces for windows 32"
und ggf.
"LSA-Shell"
Wenn diese Zugriffe nicht daktiviert sind, es aber trotzdem nicht geht, würde ich XP neu installieren, dauert ja nicht so lang. Festplatte neu formatieren, damit alles "sauber" ist. Deine Meldungen sehen etwas komisch aus und sprechen dafür, daß das System nicht rund läuft.

Wie kann ich das überprüfen? Außer Norton Anti Virus ist auf dem Gebiet nichts installiert!