online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Pinguinskeptiker vom 30.04.2020, 22:39 Options

Linux kopiert das Verz. "Windows", dto. jedoch nicht "Programme"...

Hallo!

Auf einer Dualbootplatte (1GHz-P3-Intel-Mainboard) habe ich W98SE und Ubuntu, Bootauswahl per Grub. Das Problem:
Wenn ich das Verzeichnis "Windows" von der 98SE-Partition zu Backupzwecken mit Linux kopiere, geht das einwandfrei, möchte ich aber auf der gleichen Partition das Verzeichnis "Programme" kopieren, mault Linux wegen irgendwelcher nicht vorhandener Zugriffsrechte herum und ich kann "Programme" weder löschen, noch kopieren und auch nicht als Backup in die Windowspartition zurückkopieren. Es gibt da zwar einen Karteireiter wg. Zugriffsrechten, aber wirklich weitergekommen bin ich mit dem etwas diffusen Gelaber da auch nicht (ich dachte immer, Linux soll alles besser machen als Windows, aber manchmal nervt dieses OS schlimmer als das schlimmste Windows, so dass ich mir überlege, Linux wieder aufzugeben).
Vielleicht kann mir doch noch jemand auf die Sprünge helfen?!

mfg

Antwort schreiben

Antwort 21 von --Samba63 vom 05.05.2020, 12:14 Options

Midnight Commander, mächte Konfiguration über Kommandozeile

In Deinem Anliegen ist das betreffende Dateisystem nicht außer Acht zu lassen. Das hat mit Deiner Anfrage aber nicht wirklich etwas zu tun, denn Flags werden nicht immer komplett übernommen, was völlig vormal ist.

Die Erstellung eines Images bringt hier Erfolg.
Frage ist damit beantwortet.

Antwort 22 von Pinguinskeptiker vom 05.05.2020, 13:23 Options

Zitat:
nun - einfach so daten eines betriebsystems kopieren war noch nie gut.

Mit Verlaub: Quatsch!^^ Wie das mit Windows PERFEKT geht, werde ich dir jetzt aber nicht erklären, das herauszufinden war nicht einfach! Wenn das mit Linux schon wieder losgeht, dann gute Nacht. Meinen Kommentar dazu brauche ich nicht zu wiederholen..

Zitat:
nutze doch einfach mal ein richtiges backup programm ;)

Du weißt doch gar nicht, was ich mit meiner Methode noch alles machen möchte! (Will ich dir jetzt auch nicht erklären)

Zitat:
aber vor allem dd! (macht 1:1 kopien deiner platte/partition, wenn du willst - samt dateisystemfehler etc.)

Oh Mann! Ey! Wie, wo, was, warum, woher! Bitte!

Zitat:
es sollten diverse grafische programme angeboten werden

Jetzt sag' blos! Verarschen kann ich mich selbst!!^^

Antwort 23 von --Samba63 vom 05.05.2020, 13:27 Options

Dann mach es mit Windows und lass uns in Ruhe mit Deinen sonderbaren Anliegen. Wir haben die Sache gründlich genug erläutert und damit darf es jetzt auch gut sein.

BTW: Hidden Flags eines Windows-Dateisystems interessieren nur Windows etwas, sonst niemanden.

+++

Antwort 24 von Pinguinskeptiker vom 05.05.2020, 13:43 Options

Zitat:
Dann mach es mit Windows und lass uns in Ruhe mit Deinen sonderbaren Anliegen.

Wo oder wer ist hier das Problem?
Halt DU doch einfach mal die ... Schnauze!
Besten Dank.

Antwort 25 von Arno_Nym vom 05.05.2020, 13:51 Options

Zitat:
Halt DU doch einfach mal die ... Schnauze!

Baustellenjargon - Ach wie niedlich :o)

Arno

Antwort 26 von Jaja vom 05.05.2020, 14:04 Options

Zitat:
Mit Verlaub: Quatsch!^^ Wie das mit Windows PERFEKT geht, werde ich dir jetzt aber nicht erklären,

naja, mit win95 hatte ich das damals auch noch so gemacht - einfach per NC auf ein ZIPdrive gezogen.. das waren noch zeiten.

Zitat:
Du weißt doch gar nicht, was ich mit meiner Methode noch alles machen möchte! (Will ich dir jetzt auch nicht erklären)

schade das du es nicht erklären willst.

falls es darum geht später noch datein einzeln auszulesen oder zu ändern, so kannst du ein image (dd, partimage...) unter linux problemlos wie ein eigenes laufwerk mounten und dort tun, was du gern möchtest.

per fuse kannst du auch .bz2/.tar/cpio archive wie laufwerke mounten, ohne vorher zu entpacken.

also stehen dir nun wirklich alle möglichkeiten offen..

Zitat:
Oh Mann! Ey! Wie, wo, was, warum, woher! Bitte!

das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
"dd" ist ein programm/befehl, welches zur linux standard base gehört - somit immer verfügbar.
es kopiert blind daten von einem blockdevice auf ein anderes oder in eine datei. das dateisystem spielt dabei keine rolle, somit werden auch fehler mitkopiert, was ja manchmal auch erwünscht ist)

Zitat:
Jetzt sag' blos! Verarschen kann ich mich selbst!!^^

ich verstehe wirklich nicht was du möchtest - ich biete dir doch alle denkbaren optionen an?!
deine methode, einfach die daten zu kopieren scheint nicht zu funktionieren, also was solls?

ach ja: hast du denn eigentlich schon mal "cp -a" statt "cp" probiert?

Antwort 27 von ggg vom 05.05.2020, 18:03 Options

Hallo

Befehl: dd

siehe Antwort 18

Gruß

Antwort 28 von POwerDAU vom 05.05.2020, 19:08 Options

wenn Du schon nichts erklären willst, dann nimm doch einfach

acronis true image, kann nämlich mit linux und mit windows.

leute anpflaumen darf nur ich, also halt dich zurück mit Beleidigungen Richtung Leute die Dir helfen wollen, danke.

POwerDAU

Antwort 29 von AntiMS vom 06.05.2020, 08:14 Options

Falls du immernoch dich fragst warum attribute wie *versteckt* und *system* nicht mit kopiert wird:

*versteckt* wird unter Unix/Linux anders bewerkstelligt als unter Windows. Vorteil: Mit copy kann man eine Datei verstecken, während unter Windows das Programm attrib benützt werden muss!

*system*
FAT(32) hat keine Benützerzuordnung -> Jeder ist gleich. Um zu unterscheiden was wichtig für das System ist, gibt es diesen Attribut. Unter Unix/Linux wird es vom user "root" abgelöst -> Gleicher effekt, anders gehandhabt.