online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon FraukeLudowig vom 30.04.2020, 22:37 Options

2 Betriebsysteme Gleichzeitig nutzen...

Hallo ihrs...

ich habe folgende frage an euch...

unzwar...

Ich habe win XP x64 auf meinem rechner und Win XP 32bit Pro installiert...

da ich mehrere Software besitze und auch geräte die nur mit 32 bit funzeln , aber während dessen nicht auf mein Fertiges sys verzichten will , vor allem nicht auf mein RAM und den FTP server den ich auf meinem X64 eingerichtet habe, wollte ich nun fragen ...

Gibt es die möglichkeit dass ich wenn ich mein XP x64 hochgefahren habe , im nachinein mein 32bit XP hoch zu fahren und damit zu arbeiten... will also 2 OS gleichzeitig benutzen... entweder auf 2 getrennten Monitoren oder beides auf einem...

Das 2t sys is komplett aufm rechner installt... ich will es einfach "nur" zusätzlich hochfahren... das einzige was dann in meinem 2ten OS (XP 32) funzeln MUSS sind die Treiber , bis auf meine LAN treiber...

währe lieb wenn mir jemand erklärt wie das geht ^^

Antwort schreiben

Antwort 1 von bootfahrt vom 30.04.2020, 22:43 Options

entweder du bootest mit dem einen, oder mit dem anderen - zwei os gleichzeitig nacheinander booten und betreiben gibts nicht

Antwort 2 von FraukeLudowig vom 30.04.2020, 22:46 Options

komisch , hab in google gefunden das leute windows und linux gleichzeitig nutzen... sogar mac und windows , also geht es doch es funktioniert , aber ich weiss nicht wie ich 2mal windows hochfahren kann

Antwort 3 von bootfahrt vom 30.04.2020, 23:05 Options

man kann zwei os als "dualboot" auf einer hardwareplattform nutzen:
entweder bootet man das eine, oder ... (s.o.)

Antwort 4 von SoundiOC vom 30.04.2020, 23:08 Options

Hi,

-Virtual PC von Microsoft (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PC)
VMWare (http://de.wikipedia.org/wiki/Vmware)

und viele mehr. Eines der beiden Betriebssysteme muss als Host-System laufen. Das zweite Betriebssystem wird praktisch als Computerprogramm in einem Container ausgeführt.

Virtual PC ist kostenlos obwohl es von Microsoft ist. Es gibt auch noch 2-3 OpenSource-Lösungen, die ebenfalls kostenlos sind.

Soundi

Antwort 5 von FraukeLudowig vom 30.04.2020, 23:52 Options

jops. danke für die sehr schnellen antworten... habe mit der lösung von MS mal rumgewerkelt ... nja es wurd absolut nix draus , hab damals auch ein freund angerufen und der meinte das Virtual PC sowas nicht kann... hmmm... okay ich glaubte ihm weil ich zwar ahnung von HW habe aber nich wirklich viel von solch SW ... also kann man , wie auch immer , mit vortual PC ein auf der HDD befindliches und komplett installtes OS hochfahren , so als währe es ein simples Proggi?

Antwort 6 von der-bettler vom 01.05.2020, 00:30 Options

Zitat:
lso kann man , wie auch immer , mit vortual PC ein auf der HDD befindliches und komplett installtes OS hochfahren , so als währe es ein simples Proggi?

naja das war ja nicht deine eingangs frage

gibt mehrere möglichkeiten die du hast

a) hattest du ja schon festgestellt > dualboot mit immer einem gebootenten os

b) virtual pc ( oder ein anderes vm system) und dort kannst du ein neues os installieren

c) mit dem vm ware converter soll man ein laufendes os in ein virtuelles umwandeln können ( also für vm ware nicht für virtual pc)

das was du suchst kommt mit der möglichkeit "c" doch schon ziemlich nahe

mfg der-bettler

Antwort 7 von FraukeLudowig vom 01.05.2020, 00:40 Options

Das 2t sys is komplett aufm rechner installt... ich will es einfach "nur" zusätzlich hochfahren... das einzige was dann in meinem 2ten OS (XP 32) funzeln MUSS sind die Treiber , bis auf meine LAN treiber...

öööh... is der letzte satz im thread...

ich will mein 2tes windows , während ich in meinem ersten angemeldet bin , einfach hochfahren... mehr nicht... simpel und einfach zu verstehen... wie wenn man ein spiel startet... ne exe öffnet...

Antwort 8 von der-bettler vom 01.05.2020, 00:43 Options

antwort 6

möglichkeit "c"

viel spass

mfg der-bettler

Antwort 9 von keule68 vom 01.05.2020, 05:01 Options

Du musst Dich halt entscheiden, mit welchen Auto Du zur Arbeit fährst.
Mit dem Mercedes oder mit dem Porsche.

Wenn Du mit dem Mercedes fährst und zusätzlich den Porsche fahren willst, musst Du Dich entweder Klonen (Zweiter PC) oder ein Abbild vom Porsche anschauen (Virtueller PC/VM Ware Converter).

Anders geht es halt nicht.

Antwort 10 von bootfahrt vom 01.05.2020, 12:29 Options

Zitat:

Zitat:
ich will mein 2tes windows , während ich in meinem ersten angemeldet bin , einfach hochfahren... mehr nicht... simpel und einfach zu verstehen... wie wenn man ein spiel startet... ne exe öffnet...

ich will, ich will, ich will... siehe antwort 3: das geht nicht, basta!
(mit deiner fatalistischen haltung würde ich schon mal abhaupt die finger von virtuellen systemen lassen: "uuuh, bäääh, hier fehlt ja dies, und das, und dies geht nicht und das auch nicht..." usw.^^)

Antwort 11 von FraukeLudowig vom 02.05.2020, 02:05 Options

ich will, ich will, ich will... siehe antwort 3: das geht nicht, basta!
(mit deiner fatalistischen haltung würde ich schon mal abhaupt die finger von virtuellen systemen lassen: "uuuh, bäääh, hier fehlt ja dies, und das, und dies geht nicht und das auch nicht..." usw.^^)

du rolf... VERFLUCHT ES GEHT !!!! flamer echt ey... laber von sachen bzw sei dir sicher wenn es wirklich so ist... ich habe es mit VM ware hinbekommen... und sowas habe ich vorher noch nie gemacht

lesen schafft bildung und google hilft....

Danke an "der-bettler"

allerdings muss ich nur noch rausfinden wie ich die USB port dort so emulieren kann das mindestens 1 gerät erkannt wird das ich angeschlossen habe...

Antwort 12 von FraukeLudowig vom 02.05.2020, 02:12 Options

mit deiner fatalistischen haltung würde ich schon mal abhaupt die finger von virtuellen systemen lassen: "uuuh, bäääh, hier fehlt ja dies, und das, und dies geht nicht und das auch nicht

ausserdem?`... solch meinungen über menschen die du noch nie gesehen hast , weder kennst noch weisst wie sie leben , kannst dir sparen , das echt arm...

wenn du mein wort gewürfel näher betrachtet hättest , würdest du geschnallt haben das ich die win 32 bit nur für mein DVBT stick brauche und für kleinere SW... der rest wird weiter auf meinem x64 sys laufen

Antwort 13 von Doc-Jay vom 02.05.2020, 10:35 Options

Die einzige Möglichkeit, zwei Betriebssysteme ist in der Tat, wie oben beschrieben, mittels einer Virtuellen Maschine. Ich arbeite seit längerem ohne Probleme mit VirtualBox, das ist kostenlos und funktioniert wunderbar!Es gibt noch einige andere Lösungen, die auch nix kosten. Nur muß man sich in jedes Programm auch ein wenig einarbeiten. Der Vorteil einer VM ist, du kannst nix am System kaputtmachen.

Was leider nicht funktioniert ist, ein schon "normal" installiertes Betriebssystem in eine VM zu laden. Das liegt daran dass eine VM nicht direkt auf unterster Ebene auf die Festplatte und andere Hardware zugreift, sondern über diverse Schnittstellen, die die VM zum Wirtsbetriebssystem hin abschotten und so für eine größere Sicherheit sorgen. Du kannst dadurch zum Beispiel Software mit Verdacht auf Schädlinge in der VM installieren, ohne dass sich der Schädling auf das Hauptsystem auswirken könnte, außer duch evtl Lücken in der VM.
Dieser Schutz verhindert auch den Zugriff auf den MBR der Festplatte.

Dadurch wird dann auch verhindert, dass du z.B. dein Hostbetriebssystem nochmals in der VM startest, dann bekämst du das totale Chaos und könntest deinen Rechner komplet plattmachen. Denn schon beim Booten werden Daten auf die Platte geschrieben.

Soviel mal zur VM und deren Sinn und Zweck.

Das Problem dass du hast mit Treibern die nur unter dem 32Bit Win funktionieren wird aber wohl weiter ein Problem bleiben. Da eine VM die Hardware nur emuliert und nicht vollständig nachbilden kann.

So leid es mir tut, aber in deinem Fall bleibt wohl nur ein zweiter Rechner.

Ein anderes Betriebssystem in einem vorhandenen Betriebssystem einfach wie eine .exe zu starten geht im übrigen absolut nicht. Dann kämen sich nämlich sämtliche Betriebssystemfunktionen, sämliche Treiber und Dienste gegenseitig in die Quere. EIn Betriebssystem ist eine äußerst komplexe Angelegenheit.

Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

Der Doc

Antwort 14 von bootfahrt vom 02.05.2020, 12:05 Options

a pro pos "frauke"
Zitat:
mit deiner fatalistischen haltung würde ich schon mal abhaupt die finger von virtuellen systemen lassen: "uuuh, bäääh, hier fehlt ja dies, und das, und dies geht nicht und das auch nicht

ausserdem?`... solch meinungen über menschen die du noch nie gesehen hast , weder kennst noch weisst wie sie leben , kannst dir sparen , das echt arm...

wenn du mein wort gewürfel näher betrachtet hättest , würdest du geschnallt haben das ich die win 32 bit nur für mein DVBT stick brauche und für kleinere SW... der rest wird weiter auf meinem x64 sys laufen

köstlich. so reagieren nur bekloppte (männer)^^

Antwort 15 von der-bettler vom 02.05.2020, 12:13 Options

@ Doc-Jay

Zitat:
Was leider nicht funktioniert ist, ein schon "normal" installiertes Betriebssystem in eine VM zu laden.

dann schau dir den vm ware converter nochmals an
oder meinetwegen auch acronis true image echo

denn die können das, was du sagst was nicht geht

@ frauke

dvbt in einer vm laufen zu lassen, halte ich für eine schlechte idee
allgemein sollte man alles rechenintensive nicht in einer vm zum laufen bringen wollen ;-)
und alles mit 3d sowieso (noch) nicht.

aber versuchen kannst du es gerne, und dann berichtest du uns ob es ohne lags klappt

ach ja usb kannst du ohne weiteres durchschleifen

mfg der-bettler

Antwort 16 von Doc-Jay vom 02.05.2020, 12:21 Options

Bettler, damit startest du aber nicht das normale BS direkt von der Festplatte sondern erstellst erstmal eine Kopie die du dann in der VM startest. Das sind zwei paar Schuhe.

Der Doc

Antwort 17 von der-bettler vom 02.05.2020, 12:28 Options

Zitat:
Bettler, damit startest du aber nicht das normale BS direkt von der Festplatte sondern erstellst erstmal eine Kopie die du dann in der VM startest. Das sind zwei paar Schuhe.

ich weiss
deswegen ja auch "converter"
eben umwandeln

ist aber die antwort auf die frage

Zitat:
Gibt es die möglichkeit dass ich wenn ich mein XP x64 hochgefahren habe , im nachinein mein 32bit XP hoch zu fahren und damit zu arbeiten... will also 2 OS gleichzeitig benutzen... entweder auf 2 getrennten Monitoren oder beides auf einem...

nur hattest du mit dem satz
Zitat:

Was leider nicht funktioniert ist, ein schon "normal" installiertes Betriebssystem in eine VM zu laden.

suggeriert, das es gar nicht geht

mfg der-bettler

Antwort 18 von conejo vom 02.05.2020, 12:38 Options

suggeriert ist wohl das falsche wort.
oder hat er durch die aussage etwas beeinflusst?

Antwort 19 von der-bettler vom 02.05.2020, 12:54 Options

Zitat:
suggeriert ist wohl das falsche wort.
oder hat er durch die aussage etwas beeinflusst?

ja meine auffassung seines postes :-)
sonst würden wir ja nicht darüber diskutieren, obwohl wir beide anscheinend einer meinung sind

mfg der-bettler

Antwort 20 von Doc-Jay vom 02.05.2020, 16:16 Options

Also nochmal auf einen Punkt gebracht: Zwei (oder mehrere)OS gleichzeitig nutzen geht NUR mittels VM. Wobei ein OS als Host-System dient und die anderen nur in VMs laufen.

Die einzig andere Möglichkeit ist für jedes OS ein eigener Rechner.

mfg
Der Doc