online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon mic282 vom 30.04.2020, 18:41 Options

Problem : Mein PC sendet kein Bild mehr an Monitor

Hallo Leute,

also ich hab folgendes Problem. Wenn ich mein PC starte, ist erstmal alles in Ordnung, bis zu dem Zeitpunkt, an dem normalerweise die Benutzer aufgelistet werden, und ab dem Zeitpunkt sendet der PC kein Bild mehr. Also der Monitor ist noch an, aber schwarz ( also wie im Standy-Modus). Am Monitor liegt es nicht, das hab ich schon kontrolliert und der abgesicherte Modus funktioniert auch noch immer. Anzumerken wäre noch, dass mein Betriebssystem Windows Vista ist.. Also ich bitte dringend um Hilfe.

Danke im voraus

( ich habe nicht so viel Ahnung von Computern, also bitte Anfängergerecht antworten ;-)....)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Zemmel vom 30.04.2020, 18:57 Options

Hi !

Vermutlich hast du in Vista eine Bildschirmauflösung eingestellt, die dein Monitor nicht verkraften kann.
Starte mal im abgesicherten Modus und stelle die Bildschirmauflösung auf einen Wert ein, die dein Monitor noch kann (sollte im Handbuch stehen)
Dann Neustart.
Wenn du nicht klar kommst, würde die Info helfen, um welchen Monitor es sich handelt.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von mic282 vom 30.04.2020, 19:36 Options

Danke für die schnelle Antwort. An der Bildschirmauflösung kann es nicht liegen, weil es von heute auf morgen passiert ist. Er geht schon seit einem Jahr einwandfrei, aber als ich ihn heute hochgefahren habe, hatte ich dieses Problem. Am Monitor liegt es auch nicht, der funktioniert ja egt.

Antwort 3 von Zemmel vom 30.04.2020, 20:04 Options

Hi !

Zitat:
Wenn ich mein PC starte, ist erstmal alles in Ordnung, bis zu dem Zeitpunkt, an dem normalerweise die Benutzer aufgelistet werden, und ab dem Zeitpunkt sendet der PC kein Bild mehr.

Eben daher meine Vermutung mit der Bildschirmauflösung.
Ab dem Anmeldebildschirm wird nämlich die in Windows voreingestellte Auflösung und Bildwiederholfrequenz genutzt.
Vorher nur Standardauflösung.

Also probier das ruhig wie in Antwort 1 beschrieben...
Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von mic282 vom 30.04.2020, 21:12 Options

achso, okay....aber egt. habe ich nichts verstellt, aber danke für den tipp...ich probier es gleich mal aus.

Antwort 5 von mic282 vom 30.04.2020, 21:18 Options

habe es gerade ausprobiert, funktioniert nicht. Kann es sein, dass das Problem vorliegt, weil ich den Computer zu oft falsch heruntergefahren habe ?? Weil ich ihn in letzter Zeit häufig einfach so ausgeschaltet habe , ohne ihn korrekt herunterzufashren.

Antwort 6 von Zemmel vom 30.04.2020, 23:49 Options

Hmmmm...

....vielleicht hast du dir den Grafikkartentreiber zersägt.
Ich würde versuchen, den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren und neu zu installieren.

Gruß

Klaus