Switch-Empfehlung
Hallo Leute,
ich möchte demnächst das Haus vernetzen und bin noch auf der Suche nach einer guten und preisgünstigen Lösung was den Switch angeht.
Meine eigentlich Frage ist, welche Nachteile hätten 2 8-Port-Switches gegenüber einem 16-Port-Switch (jeweils Gbit). Preislich und vom Stromverbrauch wäre die beiden 8er sogar einiges günstiger und auf die 2 Ports für die Verbindung könnte ich notfalls verzichten.
Gibt es sonst noch Nachteile?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 30.04.2020, 10:04 Options
Meistens hast du mit 2 kleinen Switchen zu 1 großen switch Performance differenzen.
Das heisst, dass die Backplane eines 8er Switch auch nur für 8 Ports ausgelegt ist und somit kleiner dimensioniert ist als die eines 16er. Bei normalem Office gebrauch ist dies nicht zu bemerken, aber spätestens wenn es um Datenübertragung im GB-Bereich geht, spüren das die restlichen Clients im Netz ganz gewaltig.
Allerdings auch nur dann, wenn die beiden Client, die Datenaustausch machen an jeweils einem der Switche Hängt, denn dann wird der Upload belegt. Wenn beide am selben switch hängen ist der Upload zum anderen Switch noch frei und die Backplane des 2ten Switch eben auch.
Nicht desto trotz würde ich immer einen großen Switch nehmen. Und gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf dir einen managebaren switch. Damit kannste dann auch Security-features einbauen etc.
Gruß Julian
Antwort 2 von FISI-Azubi vom 30.04.2020, 10:11 Options
Hallo,
Wenn du 2 8-Port-Switches kaufen würdest und du gegebenenfalls fast alle Ports im Einsatz hast, würde praktisch auf dem das Verbindungskabel der 2 Switches sehr viel Datenstrom herrschen, das zu evtl. zu kleinen Einschränkungen führen könnte...
Bei einem GBit-Netzwerk dürfte das aber nicht viel ausmachen.
Gruß
FISI-Azubi @ Blukos
Antwort 3 von Teerbaby vom 30.04.2020, 10:24 Options
Danke für deine Antwort. Ein managed Sitch ist mir dann doch etwas zu teuer. Sind ja etwa 100 Euro Unterschied.
Hier mal noch ein paar Beispiele was ich mir bisher angeschaut habe:
3Com Baseline 2816:
+ 16-ports
+ CoS
- 140€
- 37 Watt max. Stromverbrauch
D-Link DGS-1016D :
+ 16-ports
+ 8-18W
- 200€
D-Link DGS-1008D:
+ 2-7W (x2 = 4-14W)
+ 60€ (x2 = 120€)
- 8-ports
Wie wäre es, wenn ich alle GBit-fähigen Geräte an einen und die 100MBit-Geräte an den anderen Switch hänge? Theoretisch müsste die Verbindung zwischen den beiden Switches ja 1000MBit haben und die restelichen Anschlüsse max. 7x100MBit liefern.