online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon PeterAusSachsen vom 30.04.2020, 00:22 Options

Arbeitsspeicher aufrüsten (SD-RAM???)

Hallo,
ich bin in der letzten Zeit sehr oft mit Fotobearbeitung von meist deutlich mehr als 15MB großen Fotos beschäftigt und leide da leider oft an sehr langen Ladezeiten.
Da ich denke, dass es nicht an meinem Mainboard (Gigabyte GA-8IPE1000 Pro v2.0) nicht an meinem Prozessor (Intel Pentium 4HT, 2800 MHz) nicht an meiner (leider relativ vollen) Festplatte (SAMSUNG SP1604N, 160 GB) und nicht an meiner Grafikkarte (nVIDIA GeForce FX 5600 XT) liegt, sondern an meinem RAM (Infineon 64D64320GU5B, 512 MB, DDR SDRAM, Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200MHz)) würde ich diesen Arbeitsspeicher gerne aufrüsten.
Ich weiß aber nicht, wie ich das am besten mache, denn es haben sich mir einige Fragen eröffnet:
Einerseits soll man doch immer nur Typ-, Größe- und Firma-gleiche RAM-Speicherchips auf das Mainboard stecken, oder? Andererseits weiß ich nicht genau, wo ich den neuen Speicher hinstecken soll, da das Mailboard irgendwie DualChannel (2x2) oder sowas hat, also wäre es vielleicht diesbezüglich besser 4 gleichgroße neue Speicher zu kaufen? Und die letzte Frage, was kann ich überhaupt für welche Speicher kaufen (SD-RAM 133, oder DDR-RAM)? Außerdem, würde ich gerne nicht den erstbesten Speicher kaufen, sondern einen relativ schnellen (vielleicht ein Testsieger?).
Ich stelle mir so mindestens 1GB Arbeitsspeicher vor. Und es sollte möglichst mit einer zusätzlichen neuen IDE Festplatte (min. 160GB) nicht mehr als 200 Euro kosten.
Kann mir irgendjemand bei dem Kauf helfen?
Danke! Peter

ps.: Typbezeichnungen sind aus AIDA32 kopiert, ich nutze XP

Antwort schreiben

Antwort 21 von uwei vom 06.05.2020, 15:45 Options

Es ist jetzt erst mal müßig, zu spekulieren, was alles sein könnte.
Es ist nichts besonderes, dass ein instabiles System erst beim Laden der Windowsoberfläche einbricht. Dass es nur den Grafik- und Soundtreiber betrifft und sonst weiterlädt, verwundert schon eher.
Einzig interessant ist, möglichst festzustellen, was es verursacht.

Ich weiß nicht, was auf der Knoppix-CD alles drauf ist, ob ein RAM-Test dabei ist, Plattentest usw.. Das sagen dir die Linuxer hier schon.
Wer mehr auf Windows steht, macht sich eine Windows Live-CD.
Speicher kann man auch so testen, z.B. mit memtest, per Diskette oder Boot-CD. Mehrere Stunden laufen lassen, dürfen keine Fehler vorkommen. Wenn doch, muss es auch nicht zwangsläufig am RAM selbst liegen. Es bedeutet nur, dass der RAM in der momentanen Konfiguration und Umgebung fehlerhaft arbeitet.

Die Festplatte kannst du auch einfach mit der XP-CD checken.
Booten, die Wiederherstellungskonsole starten und chkdsk ausführen. chkdsk /f /r prüft deine Systempartition.

Bei einer Neuinstallation formatiert man wenigstens die Systempartition. Alles muss neu installiert werden, Treiber, Windows Update, Programme. Gesicherte Dateien(EMails, Adressen, Favoriten etc.) kann man wieder integrieren, wenn man weiß wie und wo.
Probier einfach eine Reparaturinstallation. Neu installieren kannst du immer noch jederzeit.

Antwort 22 von PeterAusSachsen vom 06.05.2020, 23:46 Options

Hi,
also ich habe nun eine Reperaturinstallation (mit XP-CD mit integrierten ServicePack1a) durchgeführt.
Sie hat ansich gut funktioniert, nur dass zwischendurch die Meldung kam, dass ein Gerät nicht den XP-Logo-Test bestanden hätte und dadurch auch nicht installiert werden konnte, aber welches Gerät das war weiß ich leider nicht.
Nach der Installation musste ich einmal sehr sehr lange warten (Sanduhr als Mauszeiger vor schwarzem Hintergrund) ich entschied nach über 15 Minuten (ohne hörbare Festplattenaktivität) mich zu reseteten und danach erschien, wieder nach einer ungewöhnlich langen Wartezeit (2-3Minuten) endlich im Anmeldebildschirm die Möglichkeit mein Profil anzuwählen.
Danach muss ich alle Updates installieren und das versuchte ich auch, aber leider war der Sicherheitscenterdienst deaktiviert und lies sich nicht aktivieren, mit einer Fehlermeldung die mir gerade entfallen ist. So versuchte ich manuel die Updates zu installieren und nach dem Servicepack 2 ging alles auch wie gewohnt. Da Installation der darauffolgenden 47 Updates (aufeinmal) noch läuft kann ich nicht abschließend sagen, ob mein Windows wieder die alte "Geschwindigkeit" erreicht hat, aber einen deutlichen Leistungsschub konnte ich noch nicht feststellen.
Wie kann ich unter XP testen, ob mein neuer Arbeitsspeicher komplet richtig und schnell funktioniert?
Desweiteren habe ich ein anderes neues "Problem" (neben der Thematik, dass ich kein SATA-Daten und -Stromkabel besitze) mit der SATA-Festplatte, welches ich hier beschrieben habe:
http://www.supportnet.de/threads/1722625
Eine Frage habe ich auch noch zu der SATA-Festplatte und zwar muss man doch bei IDE-Festplatten einen Master/Slave festlegen, muss ich das bei der SATA-Festplatte auch? Oder wird die automatisch ohne das ich irgendeinen Jumper irgendwohin setzen muss erkannt, dass die SATA-Festplatte sozusagen nur Slave ist im Gegensatz zu der IDE-Festplatte. Oder muss ich das sogar im BIOS einstellen?
Funktioniert das Master/Slave-System eigentlich nur auf einer Schnittstelle oder ist das auch schnittstellenübergreifend?
LG und ein großes DANKE !
Peter

Antwort 23 von PeterAusSachsen vom 06.05.2020, 23:50 Options

Das mit Memtest86+ hab ich überlesen.
DANKE für den Link!

Antwort 24 von PeterAusSachsen vom 07.05.2020, 00:01 Options

Was mir aber gerade noch auffällt. Beim Booten führt mein BIOS keinen Memory Test mehr durch. Diesen habe ich aber nicht deaktiviert (auch wenn er vielleicht relativ unnütz ist). Ist das problematisch, wenn der nicht durchgeführt wird und warum ist der plötzlich nicht mehr da?
LG Peter

Antwort 25 von uwei vom 07.05.2020, 00:15 Options

Zitat:
zwar muss man doch bei IDE-Festplatten ... jumpern....einen Master/Slave festlegen, muss ich das bei der SATA-Festplatte auch?
Nein.
Die Platte bekommt automatisch einen IDE-Kanal. Sie steht dann wie die ATA-Platte im Gerätemanager.
Einstellen musst du nichts, siehe Antwort 7.
Wenn dein Netztteil keinen SATA Anschluss hat, kauf ein neues.
Oder irgendwo soll es wohl auch diverse Adapter geben. Aber keine Ahnung, ob die auch problemlos funktionieren.
An das Netztteil hab ich auch nicht gleich gedacht, sonst hätte ich eher vorgewarnt.

Antwort 26 von PeterAusSachsen vom 07.05.2020, 00:25 Options

Hi,
also ein neues Netzteil kaufen will ich eigentlich nicht. Es gibt Adapter und zwar bei Saturn (MM-Tochter) kostet ein SATA-Stromkabel 9,99 und SATA-Datenkabel auch 9,99 die Conradpreise kann sich jetzt jeder selber raussuchen ;-).
Den MEMTEST werde ich morgen Vormittag mal laufen lassen.
LG Peter

Antwort 27 von xmax vom 07.05.2020, 00:47 Options

langsam finde ich es irgendwie lustig, wie du hier die leute von einem zu anderem thread herumspringen lässt.
warum ziehst du es nicht im einen durch, wo es sich um dem gleichen pc handelt?
in der antwort 5 kannst du einen link finden, ziehe dir das handbuch von dort runter.
nebenbei bemerkt, zur erwähnten sata hdd hast du ebenfalls einen thread am laufen.
bei sata hdds gibt es keine "master" oder "slave", da die festplatten einzeln am sata-port hängen.
was aber zu beachten ist, die gibt es als sata (1,5gbit/s) und als sata2 (3gbit/s).
kann ein mainboard (interner sata-controller) damit klarkommen, dann braucht man nichts machen, nur im bios erkennen lassen und etc.
am sonsten muss man auf 1,5gbit/s (dein board) per jumper herabsetzen.
hat eine sata2 (wie deine neue) keinen jumper, dann oft gibt es tools vom hersteller die das machen.
am netzteil habe ich aber gedacht, siehe die antwort 5.
klar kann man das mit einem solchen adapter lösen, aber es könnte durchaus mögllich sein, dass dein netzteil zu schwach ist.
das hast du hier oder im anderen deiner threads nicht erwähnt, was das für eins ist.
wegen dem nicht gespürten leistungsschubs, naja das problem (lange ladezeiten) hast du schon vorher gehabt, mehr ram hilft da nicht immer.
überlege dir jetzt wie du die neue hdd laufen lassen (als eine system oder daten hdd) willst.
eine saubere installation solltest du sowieso irgendwann machen.
aber einklich über das alles schrieb ich schon in der antwort 5.

cu

Antwort 28 von PeterAusSachsen vom 10.05.2020, 13:17 Options

Hi, nun melde ich mich wieder.
Das ich verschiedene Threads eröffnet habe hat den Grund, dass ich denke, dass in anderen Teilen des Forums vielleicht Spezialisten für ihr Fachgebiet lauern und das die mir dann gezielter helfen können. Zumal diese Aufgabenstellung hier doch ziemlich themenübergreifend ist.
Ich habe ein Netzteil, Marke mir nicht bekannt, mit einem 12cm Lüfter und 450Watt. Aber leider weiß ich nicht mehr. AIDA verrät mir ja auch nichts =)...
Ich möchte die neue HDD eigentlich als Daten-Speicher nutzen, aber wenn SATA wirklich viel schneller ist als IDE werde ich das sicherlich nochmal überdenken.
Ich habe nun einen RAM-Test durchlaufen lassen und kam zu folgendem Ergebnis:
rund 2,3 Durchläufte mit Memtest86+ respektive 2h und 50 Minuten und es kam zu keinem Fehler. Einzig ist mir aufgefallen, dass ECC disabled und PAT disabled ist. Was ist ECC und PAT genau und kann ich das irgendwie aktivieren?
Memtest hat mir folgende CAS angezeigt: 2,5-3-2-5. Ich glaube das ist korrekt.
LG Peter

ps.: Weiterhin habe ich dieses essentielle Problem:
http://www.supportnet.de/threads/1722625
ohne diese Schienen kann ich die Festplatte nicht einbauen...
Kann mir hier keinen helfen???

Antwort 29 von uwei vom 10.05.2020, 17:18 Options

Zitat:
Was ist ECC und PAT genau
Fehlerkorrektur und eine Art Turbo Modus.
Zitat:
kann ich das irgendwie aktivieren?
Nein.
Ist dann wohl in Ordnung, dein RAM.

Dein Reparaturablauf klingt für mich etwas seltsam.
Windows installiert Treiber, die den Windows Logotest nicht bestehen?
Gab's bei SP1 schon das Sicherheitscenter?
Ob man SP2 mit SP1 reparieren kann und das gut geht, bin ich auch überfragt.
Vielleicht formatierst du besser und installierst neu, gleich mit SP2.