Windows Vista Ultimat!
Hallo User´s,
habe auf meinen Medion MD 98100 Notebook auch das Betriebssystem Windows Vista Home Premium mit erworben. Manche Vorteile konnte man ja feststellen, nur die Nachteile überwiegen bei genauer Betrachtung. Windows XP lies sich leider nicht installieren, weil ich Probleme mit Treibern hatte und diese nicht anbieten konnte. Trotzdem installierte ich zusätzlich Windows Vista Ultimat, weil ich die Sprachen benötigte.
Meine Probleme sind:
Erstens braucht mein Notebook fast 4 Minuten, bis er endlich hochgefahren ist, zweitens kommt mindest fünfmal die Meldung "Keine Rückmeldung" egal ob ich etwas mache oder nicht. Weiterhin benötigt das Notebook auch beim Öffnen weitere Dateien, Programme immer sehr viel Zeit, bis dieses dann geöffnet wurde und ich arbeiten kann, auch hier kommt der beliebte Satz“Keine Rückmeldung“. Ich würde gerne irgendwelche Einstellungen ändern aber ich weiß nicht, was man ändern kann, damit mein Notebook schneller wird.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennt.
Grüße
Greece!
Antwort schreiben
Antwort 1 von corleone12 vom 30.04.2020, 00:30 Options
Hi,
wie ist denn jetzt die Ist - Situation?
Hast Du Vista Ultimate drauf, oder noch Home Premium?
Welche Variante? 32 oder 64 bit?
Hast Du sämtliche Updates installiert inklusive Service-Pack 1?
Hast Du sämtliche Treiber installiert ( z.B. Mainboard bzw. Controllertreiber? Grafikkarte?)
Bei den ersten Bootvorgängen braucht Vista immer etwas länger um sich selbst zu optimieren.
Prüfe aber mal, ob zu viele Autostarteinträge vorliegen.
Es wird am Anfang auch ein Indexdienst laufen, der alle Dateien prüft, damit bei der Suche später alles schnell gefunden werden kann. Also etwas Geduld.
Antwort 2 von Greece vom 30.04.2020, 14:51 Options
Hallo corleone12,
die Ist-Situation besteht aus dem Vista Ultimat 32 Bit einschließlich aller Treiber und Servicepack 1. War heute wegen meinem LG-DVD-Laufwerk beim Händler wegen dem Fehler, das keine Double Layer mehr gelesen werden konnten. Zuerst versuchte der EDV-Techniker einen Treiber bzw. eine Firmware bei LG zu finden, was aber nicht möglich war, trotzdem gab er nicht auf und besorgte eine Reinigungs-CD. Nachdem mehrmals die Reinigungs-CD durchgelaufen war und die DVD´s mit 8,5 GB immer noch nicht gelesen werden konnten reinigte der Techniker nochmals direkt den Laserkopf. Was ein Wunder danach konnte das Laufwerk wieder alle DVD´s erkennen und lesen nur die Scheiben vibrierten dermaßen stark, das Musik hören mit dem Laufwerk unmöglich ist. Aber warum ich dieses erwähne, ist der Grund das bei dem Händler das Notebook zum Booten ganze 15 Minuten benötigte, bis man endlich arbeiten konnte. Etliche Mal kam wieder der berühmte Windowssatz „Keine Rückmeldung“ und wieder und wieder mussten wir warten.
Ich habe bei den Autostarteinträgen an sich nichts Außergewöhnliches bis auf das Korrekturprogramm von Duden und von Google die Seitenleisten mit Gadgets damit ich in Griechenland die neusten Nachrichten empfangen kann mit dem aktuellen Wetterdienst.
Es könnte aber sein das unter Umständen in der Taskleiste zu viele Programme angezeigt werden ich werde dort einmal entrümpeln, um zu sehen, ob dann ein Zeitgewinn entsteht. Ansonsten weiß ich auch nicht, warum die ewig lange Bootzeit entsteht, der EDV-Techniker hatte auch keinen praktikablen Vorschlag der Abhilfe schaffen würde.
Gruß
Greece!