online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Greece vom 29.04.2020, 14:30 Options

LG-Elektronics DVD-Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device!

Hallo Ihr User,
Ihr habt bestimmt die Frage schon oft gehört und gelesen, ich habe einem Notebook von Medion den MD98100 und dort ist das Laufwerk von LG-Electronics OEM, HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device eingebaut. Mit diesem Laufwerk habe ich seid Anfang an nur Probleme, erstens macht dieses immer einen riesigen Lärm, zweitens bis die DVD´s gelesen werden vergehen ewige Zeiten, wenn dann mal die Daten gelesen werden, bricht das Laufwerk oft ab. Seid Neusten kann ich die PC-Zeitschriften DVD´s nicht mehr lesen, es wird ständig der Lesevorgang abgebrochen und die DVD wird ausgeworfen, sowie werde ich aufgefordert eine DVD einzulegen. Weiterhin habe ich bei dem Betriebssystem ständig die Meldung "Keine Rückmeldung" dies scheint wohl das Unwort von Microsoft zu sein. Der Treiber des Laufwerkes ist laut System ok und wurde aus dem Verzeichnis Windows\System32\Drivers\sdrom.ini geladen.
Neue Firmware gibt es laut LG-Electronics und Medion nicht und sonst können diese nichts anbieten, der Support von Medium meinte nur ich sollte Windows neu installieren, schwache Leistung meine ich.
Dadurch, dass ich mich in Griechenland befinde, finde ich hier keinen PC-Fachmann der mit dem deutschen Notebook etwas anfangen kann.
Wer kann mir behilflich sein, damit ich wieder alle DVD´s lesen kann und auch der Brenner wieder komplett läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Greece

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 29.04.2020, 14:33 Options

Zitat:
der Support von Medium meinte nur ich sollte Windows neu installieren, schwache Leistung meine ich.

Ganz Unrecht haben die nicht....ich würde es versuchen.

sonst bleibt halt nur der Austausch des laufwerks.

Antwort 2 von riese vom 29.04.2020, 14:38 Options

versuchs mal mit einer

reparaturinstallation

adam

Antwort 3 von Greece vom 29.04.2020, 15:32 Options

Hallo Lutz1965 und riese,
beide Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert, es bleibt trotzdem von Medion eine schwache Leistung. Weder die Reparaturoption noch eine Neuinstallation brachten mein Laufwerk dazu die neuen DVD´s von PC-Welt, PCgo oder von Chip zu erkennen, ich glaube das diese DVD´s das neue DVD-Format haben bis zu 17 GB die sogenannten Double Layer und dieses scheint wohl das LG-Laufwerk nicht lesen zu können.
Trotzdem danke für die Antwort aber wie gesagt all diese Vorschläge schon probiert und viel Zeit verschenkt. Genauso sind auch die Geräusche des Laufwerkes, anscheinend vibrieren die DVD´s und laufen nicht rund. Ansonsten erkennt das Laufwerk alte DVD´s nur leider braucht es sehr lange, bis es die Dateien anzeigt.

Auf ein Neues!
Grüße von Greece!

Antwort 4 von Lutz1965 vom 29.04.2020, 15:34 Options

dann bleibt wohl nur der Austausch des Laufwerkes...

Antwort 5 von Teerbaby vom 29.04.2020, 15:43 Options

@Greece
Double Layer ist nichts sehr neues. Fast alle Film-DVDs sind DL (DVD-9 ~ 9GB). 17GB wären wohl doppelseitige DLs.

Es hört sich für mich aber auch so an als ob dasLaufwerk defekt wäre bzw. nicht richtig zentriert.
Alternativ kannst du mal eine Reinigungs-CD versuchen.

Antwort 6 von Greece vom 29.04.2020, 15:45 Options

Werde heute noch einmal in ein Computerfachgeschäft gehen und versuchen mit meinen schlechten Englisch dem Personal verständlich zu machen, dass mein DVD-Laufwerk spinnt, mal sehen, was dabei herauskommt.
Also bis dann!

Greece.

Antwort 7 von Greece vom 29.04.2020, 16:23 Options

Hallo User´s,
Ja:
Zitat "Double Layer ist nichts sehr neues. Fast alle Film-DVDs sind DL (DVD-9 ~ 9GB). 17GB wären wohl doppelseitige DLs.
Ich hatte bisher nur bis max. 9 GB im Kopf hatte bisher noch keine Größeren DVD´s. Habe anscheinend ein bisschen die Zeit verschlafen.

Gruß Greece!

Antwort 8 von Greece vom 30.04.2020, 15:04 Options

Hallo User,
nachdem ich bei dem EDV-Händler war und dieser das Laufwerk mehrfach gereinigt hatte, sowie vergeblich versuchte von LG ein Update zu bekommen aber keines bekam lief das Laufwerk im Double Layer Modus immer noch nicht. Nachdem der Techniker aber den Laserkopf direkt nochmals reinigte lief das Laufwerk wieder ohne lese Probleme. Nur die Geräuschkulisse und das Vibrieren des Laufwerkes nervt weiter, sobald ich wieder in Deutschland sein werde, werde ich meine Garantie einfordern und verlangen das dieses Laufwerk ersetzt wird.

Grüße
Greece!