online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Netzwerkpsycho1 vom 29.04.2020, 14:06 Options

Drucken über Netzwerk geht nicht mehr!

Hallo Gemeinde
Folgendes Ereignis welches mich in den Wahnsinn treibt:
In einer Abteilung wurde jahrelang über einen auf einem PC freigegebenen Drucker gedruckt. Das ging ohne Probleme.
Seit 2 Wochen - ohne das jemand irgendeine Einstellung verändert hätte oder ein Update aufgespielt wurde, können die anderen PC´s nicht mehr auf die freigegebenen Drucker zugreifen!
Es handelt sich beide male um HP LJ1022 die an Win-XP PC´s freigegeben sind.
Was zum Henker kann DAS sein?

MfG:NWP1

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teerbaby vom 29.04.2020, 14:25 Options

An dem angeschlossenen Rechner funktioniert er aber noch, oder?

Antwort 2 von Netzwerkpsycho1 vom 29.04.2020, 14:30 Options

Jupp - ohne Probleme. Nur übers Netzwerk machen die Drucker nix mehr!
Ich habe die Drucker schon mehrmals mit anderen Treibern versorgt - die XP Firewall ist deaktiviert - an der Freigabe ist auch alles Ok - wurde jaauch nicht verstellt/geändert.
Ich werd wahnsinnig!

Antwort 3 von Rodi vom 29.04.2020, 15:01 Options

Hi Netzwerkpsycho1.
Ist auch der Firewall Dienst ausgeschaltet worden? Manchmal meldet Windows "Firewall ist aus", jedoch läuft der Dienst im Hintergrund heimlich, still und leise mit und stört die Verbindung immer noch.
Schau mal im Dienste Manager nach und versuche es erneut.
Auf den Rechnern die Drucken können sollen... prüfe ob der Spooler auch wirklich läuft. Eingabeaufforderung starten: net start spooler
Pinge den Rechner mit dem Drucker mal an. Vielleicht besteht ja ganz einfach keine Netzwerkverbindung.
Gruß @all,
Dirk

Antwort 4 von Netzwerkpsycho1 vom 29.04.2020, 16:21 Options

Hallo Rodi!
Das habe ich auch schon alles durch......bringt leider keinen Erfolg.

Antwort 5 von Reindy vom 29.04.2020, 16:28 Options

Hi,
versuche folgendes...
--
Öffne die Netzwerkumgebung, suche den Rechner mit dem freigegebenen Drucker...
Gefunden... doppeklick darauf
--
jetzt sollte der neue Drucker eingebunden sein, wenn hier eine Fehlermeldung auftaucht... sehe wir weiter

Reinhard

Antwort 6 von Netzwerkpsycho1 vom 29.04.2020, 22:15 Options

Das habe ich auch schon alles durch!
So trivial ist es leider nicht - sonst würd ich nicht so am Rad drehen und hier lauthals um Hilfe schrein! ;-)

Antwort 7 von Teerbaby vom 30.04.2020, 08:43 Options

Hast du schon die zugewiesenen Druckeranschlüsse überprüft (evtl. Umleitung)?
Wurden die Drucker evtl. mehrfach erkannt?

Ich hatte mal mit einem Scanner das Problem, dass der erst erkannt wurde nachdem ich ihn komplett vom Strom genommen und wieder eingesteckt hatte. Da die Drucker lokal funktionieren wird es das wohl weniger sein, aber vllt. mal testen.

Mal über die Anschaffung eines Printservers nachgedacht?

Antwort 8 von Rodi vom 30.04.2020, 22:54 Options

Hi.
Eine Sache fällt mir noch ein. Prüfe folgendes: auf welchem Format arbeitet der Drucker. PCL? Wenn nicht, stelle mal darauf um.
Dann prüfe mal die Versionen der Druckertreiber. Es kann zu Problemen kommen wenn aus irgendeinem Grund auf dem "Server" eine andere Treiberversion läuft als auf dem Client. Vorsicht! Prüfe auch die eingetragenen Druckertreiber unter:
Druckereinstellungen -> Datei -> Servereigenschaften -> Treiber
Manchmal hilft es die Treiber lokal zu deinstallieren, aus den Servereigenschaften zu löschen und nach einem Neustart neu zu installieren. Lassen sich die Treiber in den Servereigenschaften nicht deinstallieren, weil sie angeblich in Gebrauch sind, stoppe und starte den lokalen Spooler manuell mit "net stop ... " und "net start spooler".
Manchmal bauen die Druckerhersteller irgendwelche Update Routinen in die Treiberprogramme ein, die automatisch Updates aufbügeln. HP macht sowas zum Beispiel gerne.
Gruß @all,
Dirk

Antwort 9 von Netzwerkpsycho1 vom 01.05.2020, 11:17 Options

Hi Rodi - es laufen seit installation PCL6 Treiber.
Die Updatefunktion ist deaktiv weil sofort nach der Druckerinstallation wieder entfernt.
Ich werde morgen mal einen frisch installierten PC nehmen und da einen der Drucker drauf freigeben. Mal sehn was da passiert.......

Antwort 10 von Rodi vom 02.05.2020, 10:41 Options

Hi.
Da fällt mir gerade etwas ein... wenn ihr automatisch kritische Updates von Microsoft installiert bekommt...
Falls Ihr Rechner von HP einsetzt: HP entwickelt zum Teil eigene Treiber für die Netzwerkkarten. Wir hatten in der Vergangenheit schon Probleme mit Logon Scripten, nachdem über einen HP Rechner ein kritisches Update für den TCP/IP Stack installiert wurde. Auch auf meinem Notebook konnte ich schon einmal beobachten, dass nach dem Installieren der kritischen Updates kein Internet Zugang mehr funktionierte. Alles Andere wie NetBIOS Zugriffe und Drucken ging trotzdem weiter. Vielleicht solltest Du auch danach mal Ausschau halten.
Gruß @all,
Dirk

Antwort 11 von Netzwerkpsycho1 vom 05.05.2020, 15:22 Options

Nee - wir haben keine PC von HP hier.
Ich habe jetzt "uralte" PS Treiber aufgetan und mit denen geht es komischerweise wieder.......das soll mal einer kapieren!
Danke für eure Hilfe!!

Antwort 12 von POwerDAU vom 05.05.2020, 16:07 Options

vorsicht: ps = nur emulation, kann schnell mal wieder probleme geben, bsp. pdf's, oder wordmit tabellenformatierungen etc

schmeiss alles runter, und installier die gurke komplett neu, evt mit dem pcl5-treiber (ist für mich als stabiler anzusehn)

Antwort 13 von Netzwerkpsycho1 vom 05.05.2020, 16:19 Options

Ja so einfach ist das nicht! Da ist ne Software drauf deren Installation einige hundert Euro kostet.
Die zeigen mir nen Vogel wenn die wegen nem Druckproblem die Installation nochmal zahlen dürfen.....
Bis jetzt gehts problemlos - und die Drucken fast ausschliesßlich pdf´s und Wordtabellen (Rezeptdruck)

Antwort 14 von POwerDAU vom 05.05.2020, 17:41 Options

naja, ich meinte ja auch nur die druckerumgebung, ned den ganzen rechner :-)
naja, solange es jetzt läuft ist ja alles bestens *daumendrück*