Bilder in eigene Dateien sortieren + speichern bzw.kopieren
Hallo zusammen,
ich habe keine große PC Erfahrung. Daher wäre es gut, wenn mir jemand "ganz einfache Ratschläge" geben könnte. Also, ich habe in eigene Dateien Bilder gespeichert. Wenn ich nun in einer dortigen Datei die Bilder in der Reihenfolge verschiebe (also Bild 1 nach 90 usw) macht das der PC wunderbar. Aber warum kann ich dann diese geänderte Datei weder auf einen USB-Stick, ecterne Festplatte oder CD brennen? Er kopiert mir zwar die richtige Datei, aber die Bilder in einer vollkommen falschen Reihenfolge (also die Arbeit des Sortierens ist futsch) Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank Claudia
PS: ich habe zusätzlich Picasa2, hier jedoch das gleiche Problem
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 29.04.2020, 10:05 Options
Moin!
Du beachtest aber, das erst numerisch und dann alphabetisch sortiert wird? Nenn doch mal konkret, wie die Dateien heissen...
kasi
Antwort 2 von claudia1 vom 29.04.2020, 15:41 Options
Hallo kasi,
hm, wie die Dateien heißen? Ich speicher die Bilder mit windows xp unter eigene Dateien in einem Ordner ab.Dieser Ordner heißt beispielsweise Norwegen, darin enthalten sind dann die Bilder IMG 0292 .... oder norwegen 384 usw. Die Nummern der Bilder werden automatisch vom PC vergeben und sind von mir auch nicht geändert worden.Ich sortiere dann die Bilder mit drag & ... (sorry, weiß nicht so genau wie es heißt), also ziehe mit gehaltener Maustaste an eine andere Position.
Claudia
Antwort 3 von kasipoasi vom 29.04.2020, 17:53 Options
Hi Claudia!
Durch das bloße Verschieben der Dateien ändert sich inhaltlich gar nix - "drag & drop" meinst du. Dadurch wird lediglich die Position der Datei verändert, nicht aber der Name - und dadurch ändert sich auch anschliessend dann nix in der Ordnerstruktur, wenn du das ganze brennst.
Was du machen musst, ist, die Dateien namentlich so zu ändern, das sie
eindeutig sortiert werden. Das kannst du z.B. sehr einfach mit IrfanView machen. Eine Software zur Bildbearbeitung, mit der du mittels Stapelverarbeitung auch viele Bilder in einem Ordner "in einem Rutsch " passend umbennen kannst.
Lad dir mal hier IrfanView und auch die Plugins herunter:
Klick!Installiere beides, achte bei der Installation darauf, das diese komische Toolbar nicht unbedingt nötig ist, und meld dich anschliessend, dann wird dir auch erklärt, wie du weiter vorzugehen hast.
kasi
P.S. Nach der Installation von IrfanView kannst du unter "Options" gleich mal zuerst auf die deutsche Sprachoberfläche umstellen - das macht das ganze (wahrscheinlich) auch gleich ein wenig einfacher ;-)
kasi