online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon tomsan vom 29.04.2020, 08:18 Options

Empfehlung zu WLAN Router

Hallo Leute,
ich brauche einen neuen WLAN Router um mein Wohnzimmer mit dem Netz zu verbinden (XBox mit Softmod). Da die Kiste aber kein WLAN an bord hat und ein Kabel quer durchs Zimmer keine Option ist, brauche ich einen 2ten Router.

Folgender ist gerade im Einsatz: Asus WL 500g. Neben Firewall ist bei ihm der Druckserver interessant, wo unser PIXMA 4200 dranhängt. Leider geht die Tintenstandabfrage nicht... ist aber wohl meist so, wenn der Drucker nicht direkt dran ist.

Genug dem Vorspiel....

Meine Überlegung ist nun:
Entweder ein billiger Router ins Wohnzimmer und dann mit meinem alten verbinden.
Oder alten ins Wohnzimmer und neuen "Hauptrouter" kaufen.

Für einen schlichten neuen Router spricht der Preis.
Für einen neuen "guten" Router würde schon sprechen, das ich mein DSL-Modem wohl nicht mehr brauche (sollte im Router drin sein). Zumindest 1stomziehendes Gerät weniger....

Und nebenbei wohl noch einige techn. Spielereien. Jedenfalls liest sich das Produktblatt einer Fritz!Box recht interessant.

Was meint Ihr denn?
Und welche Voraussetzungen müssen die WLAN Router erfüllen, damit man sie verbinden kann?

(ach so: haben analoge Leitung)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teerbaby vom 29.04.2020, 08:22 Options

Wenn du den alten als Router weiterhin nutzen willst, brauchst du ja eigentlich nur einen Access Point und keinen zweiten Router.

Antwort 2 von tomsan vom 29.04.2020, 08:53 Options

Stimmt... Access Point würde reichen. Einfach & günstig.

Aber mal ne interessierte Frage:
Mache WLAN Router haben ja neben Analogen Anschlüssen VoIP mit an Bord. Wie läuft das dann? Wird im Router ein Account (Skype oder was weis ich) hinterlegt und man kann dann mit best. Telefon darüber telefonieren und parallel den "normalen" Anschlüss nutzen?

Antwort 3 von Tsunami87 vom 29.04.2020, 08:55 Options

Da musst bei einem Provider (T-online) dir eine Internetrufnummer bestellen...

Antwort 4 von tomsan vom 29.04.2020, 09:28 Options

Aha...Danke.
Gut, dann fällt das weg. Lohnt nicht für ab und an günstig Handy/ Ausland anzurufen (haben Deutschland-Flatrate).

Oki dann wird es wohl ein günstiger Router/ Access Point werden.

Gerade mal bei Ebay geschaut: grosser Preisunterschied ist ja nicht zwischen AP und WLAN-Router.
Also als einizge Bedingung hätte ich, das das Teil WPA2 können soll.

Kann man sagen, das ein AP ein abgespeckter WLAN-Router ist? Ich also zu beiden greifen könnte? Falls ja, was wäre denn die Voraussetzung vom Router ihn mit meinem alten zu verbinden... Bridge o.ä.?

Antwort 5 von Tsunami87 vom 29.04.2020, 09:44 Options

Er bräuchte soweit ich weiß ne Repeater funktion.

Router = routet
AP = stellt die Verbindung zur Verfügung

Antwort 6 von Teerbaby vom 29.04.2020, 10:55 Options

AP oder WLAN-Router ist egal. Ein WLAN-Router ist ja ein AP + Router.

Mal ne andere Frage: Was willst du alles verbinden? Nur die XBox? Dafür gibts doch sicher auch einfach einen WLAN-Adapter, oder?

Antwort 7 von tomsan vom 29.04.2020, 11:14 Options

@Teerbaby.

Ja, nur die XBox, damit ich die mit meinen Daten (iTunes & Video) kurzschliessen kann. Es guibt wohl auch einen Stick für die Kiste, allerdings dachte ich mir, das ich lieber n Euro mehr ausgebe für eine "richtige" WLAN-Lösung.

Und wer weis, was ich im Wohnzimmer noch irgendwann vernetzen möchte.

Antwort 8 von popolli vom 29.04.2020, 19:33 Options

eben.... also ich kann da nur die fritzbox 7170 als Hauptrouter empfehlen... Kann inzwischen Faxe annehmen und auf email weiterleiten, man kann Musik, welche auf einer an die Box angeschlossenen Festplatte ist per stream an der Stereoanlage abspielen (braucht natürlich noch taugliches Garät an der Stereoanlage), man kann Per USB-Fernanschluss drucken, auch scannen. Auch Tintenstandsabfrage funktioniert, und Fehlermeldungen des Druckers (z.B. kein Papier) werden auch weitergegeben.
Die Box ist teurer als viele anderen, die zunächst ausreichen würden. Sie bietet aber auch ne Menge. So ist sie auch als Telefonanlage einsetzbar, sowohl für analog, ISDN und VoIP. Es lässt sich etliches einstellen, komfortable Anrufliste, Nachtschaltung (z.B. kein klingeln von xx Uhr bis yy Uhr). Anrufbeantworter ist auch integriert, Sprachnachrichten kann man sich zu einer x-beliebigen email-adresse schicken lassen

Also wie gesagt, Meine Empfehlung Fritz 7170. Das Ding ist genial.

Antwort 9 von popolli vom 29.04.2020, 19:36 Options

Auch gut ist die Möglichkeit, für bestimmte Rufnummern bestimmte Caa by Call - Vorwahlen verwenden zu können und diese dann natürlich je nach einstellung automatisch vorgewählt werden.

Aber ich glaub, ich komm vom Thema ab ;-)

Antwort 10 von tomsan vom 30.04.2020, 08:58 Options

@Popolli
Danke für den Tipp... das ist "Spielkram" für meinen Geschmack (also im positiven Sinn) :-)

Antwort 11 von popolli vom 30.04.2020, 18:16 Options

Na klar... wenn man's nicht braucht ist das Spielkram. Für meine Eltern ist auch ein PC Spielkram.... Aber mancher Spielkram ist eben sehr nützlich, und da du ja selbst geschrieben hast:

Zitat:
Und wer weis, was ich im Wohnzimmer noch irgendwann vernetzen möchte.

ist es eben vielleicht besser, einmal aufs richtige Pferd zu setzen.

Musst du natürlich am ende selber wissen ;-)

Antwort 12 von tomsan vom 02.05.2020, 15:00 Options

@popolli
Ne ne... falsch verstanden: Ich *will* ja gern ne Box mit her Gagets haben. Deine Empfehlung ist super. :-)

Werde nur noch mal schauen, ob das Teil mit meinem Drucker klarkommt, dann schaue ich mich mal nach der Box um.

Antwort 13 von popolli vom 02.05.2020, 16:24 Options

Die Box kommt inzwischen mit fast jedem Drucker klar (also ich wüsste nicht, welcher nicht funktionieren sollte), da sie mit der neuen firmware einen USB-Fernanschluss bekommen hat. Also es gehen auch all in one mit allen Funktionen. Früher war das nicht so, da es ein USB-Netzwerkanschluss war. Man kann am USB-Port auch mal eben nen USB-Stick oder externe Festplatte anstöpslen, diese wird nach Verbindung auch genau so im Arbeitsplatz angezeigt, als wenn's direkt am PC angeschlosse wäre. Und so ist das eben mit nem Drucker auch. Perfekte Lösung, finde ich zumindest.

Antwort 14 von tomsan vom 03.05.2020, 10:21 Options

Klingt gut... Danke für die Tipps.
Werde mich mal bei Ebay nach einer umschauen. Scheint 2 Farben zu geben. Die schwarze sieht stylischer aus ;-)

Antwort 15 von tomsan vom 06.05.2020, 16:16 Options

Hab Brett vor dem Kopf.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 7170 und 7170SL?
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/

Komm mit der Erläuterung von AVM nicht klar...

Danke für Erleuchtung :-) Tomsan