Guten Tag,
ich habe gestern testweise CMAoD installiert. CMAoD ist ein Diagnose- und Managementtool für Netzwerke.
Sofort nach dem Start des Programms fragte die Firewall, ob eine Email gesendet werden darf. Das war mir suspekt und ich habe den TCP/IP-Datenstrom mitgeschnitten und der Firewall erlaubt, die Email zu senden, weil ich wissen wollte an wen die geht und was drin steht.
Gestaunt habe ich bei der Auswertung der Netzwerkdaten: In der Tat ist eine Email an den Hersteller der Software verschickt worden, nämlich daß ich CMAoD gestartet habe und damit einen Lizenzvertrag abgeschlossen habe und blablabla.
Das mag vielen nicht sonderlich schlimm vorkommen, eine email, was soll's ... ? Der Inhalt der Email hat's jedoch in sich: Mein User-Name, PC-Name, Domain-Name, (interne) IP-Adresse und eine Reihe hexadezimaler Zeichen, deren Inhalt ich nicht deuten konnte, wurde an den Hersteller geschickt.
Ich habe die Software sofort deinstalliert (sowas will ich nicht auf meinem Rechner) und ihn per Fax aufgefordert, Stellung zu beziehen, warum er diese Daten ausliest und wozu und ihn aufgefordert, die Daten sofort zu löschen.
Heute Abend, als ich im Internet surfte und eine Site aufgerufen habe, die Java benötigt (Java habe ich sonst ausgeschaltet) meldete mein DUMeter plötzlich Datenverkehr, aus- und eingehend, mehrere KB/Sek und unregelmäßig, obwohl ich über 10 Minuten nichts angeklickt hatte und normalerweise, trotz Java, dann auch kein merklicher Datenverkehr stattfindet. Automatische Updates und alle Nach-Hause-Telefonier-Funktionen der installierten Softwaren habe ich normalerweise konsequent deaktiviert. Also wenn ich den Browser nicht "bewege" hätte ich normalerweise NIE Datenverkehr, bis auf heute.
Ich habe erstmal das Kabel gezogen und den PC analysiert und im Internetcache des IE (obwohl der zu war, weil ich Opera benutze!) einen neuen Ordner gefunden, der sekundengenau dann entstanden ist, als der Datenverkehr stattfand.
Dieser Ordner enthielt 7 Objekte. Davon waren zwei Objekte HTML-Dateien. Und jetzt kommts:
Die Datei war von Steitz, dem Hersteller von CMAoD.
Die Dateien hatten Erstellungs-Datum und -Uhrzeit 28.04.08 22:18. Exakt die Zeit, in der der Datenverkehr auftrat.
Deinstalliert habe ich die Software jedoch noch gestern nacht.
Außerdem surfe ich wann immer möglich mit Opera, so daß der Eintrag im IE-Cache nicht von meinem Internet-Explorer stammte, denn dieser war zur fraglichen Zeit überhaupt nicht geöffnet.
Ohne paranoia sein zu wollen: Nach allen Anzeichen sieht es so aus, daß heute Abend gegen 22:00 jemand auf meinem Rechner war. Es spricht vieles dafür, daß das der Hersteller der o.g. Software war. Grund kann mein Fax sein (habe ihm u.a. geschrieben, wenn er nicht bis zum 12.05. Stellung bezieht, gebe ich das Ethernet-Logfile und die Software an die Staatsanwaltschaft)
Also: Falls ich mir einen Spion eingefangen habe, kann ich damit leben, denn morgen spiele ich ein Acronis-Backup zurück und der Käse ist gegessen.
AberWas hier passiert, ist beachtlich. Man installiert eine Software, die im Internet gelobt wird (habe bei meiner kurzen Suche jedenfalls keine schlechte Kritik oder Warnungen gefunden) und als erstes setzt diese Software eine email ab, mit den Systemdaten meines PCs - und dann - ca. 20 Stunden nach der Deinstallation - ein möglicher Zugriff von außen mit einem Datentransfervolumen von immerhin 387 KB in 7 Minuten (dann habe ich den Stecker gezogen)
Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Also technisch habe ich keine Probleme, mein System wieder sauber zu kriegen.
Aber kann man sich das einfach so gefallen lassen, daß Systemdaten, die eigentlich niemanden etwas angehen - schwups - einfach so nach draußen gemailt werden?Ist das ok so?
Wie seht ihr das?
Was soll ich tun ? ... Ich meine, das betrifft doch jeden, der sich Freeware installiert. Einen Virus kann man sich immer einfangen, ok.
Aber es ist doch nicht in Ordnung, daß der Hersteller der Software, wenn er mit der Frage konfrontiert worden ist, was das mit der email soll, auf unserem Rechner rumschnüffelt
Wie kommt er überhaupt dahin ... Router konfiguriert + aktuelle Firmware, zusätzliche Firewall, alle Win-Updates und alle Ports zu, die zu zu machen sind ... und dann stöbert trotzdem jemand auf dem PC rum ... !?! :(
Ich habe mal alle Dateien eingefroren, auch die gelöschten Dateien im TEMP-Verzeichnis restored. Es sind HTML-Dateien (inhaltlich eindeutig von STEITZ) und CSS-Dateien dabei, die alle gegen 22:00 erstellt worden sind. Ich würde die Files gerne mal von jemandem analysieren lassen, der sich damit auskennt. CSS und
HTML ist inhaltlich leider nicht meine Welt.
Wenn der wirklich auf meinem PC rumgeturnt ist:Hat jemand eine Idee, wie man das unterbinden kann?
Ist es strafbar, Username, PCName, IP, Dom-Name usw. auszulesen und abzusenden, ohne den Anwender zu fragen?
Können diese Daten benutzt werden, um von außen auf den PC zuzugreifen?
Wie kann man sich dagegen wehren? (jetzt bitte nicht schreiben, daß ich die Software nicht hätte installieren sollen. Das kann in jeder Software drin sein und die Software war mehrfach gescannt - alles negativ!).
Also: Wie kann man sich dagegen wehren?
Danke für möglichst viele Tipps.
Gruß
Bernie1980
*Threadedit* 22:43:44, 01.05.2008
Admininfo: Thread verschoben. Siehe FAQ 2, #2