Hallo allerseits,
das Thema begrabe ich jetzt - die Nachricht lautet: "ich bin selbst Schuld" - und dann bin ich eben selbst schuld!
Technisch kann ich mir ganz gut selbst helfen, wie gesagt, sauberes Image drüber, und gut ist. Habe halt nur gedacht, ich schildere den Fall mal im Forum, vielleicht interessiert's jemanden und andere Meinungen zu hören, ist meist auch nicht ganz unsinnvoll. Mit solchen Meinungen habe ich allerdings nicht gerechnet, muß ich ganz ehrlich eingestehen. Irgendwie macht mir diese Denkweise Sorge ... (?) ... vielleicht habe ich mich aber einfach nur ungeschickt ausgedrückt.
Hallo @ KJG17: Nimm bitte nicht ganz so ernst, was jetzt kommt, denn a) muß ein Schrei erlaubt sein, wenn mir jemand "am Fuß steht" und b) wenn "Wer austeilt, muß auch einstecken können". Ich hoffe, letzteres prägt dein von Selbstbewustsein durchsetztes Wesen ;-)
Zitat:
nach eigenem Bekunden in der Lage ist Datenströme mitzuschneiden und auszuwerten
Ja warum soll ich denn dazu nicht in der Lage sein? Muß ich ein Laie sein, um zu schildern, daß eine Software, die im Internet als "sauber" gilt, es offenbar "in sich" hat? Da es mir offenbar aufgefallen ist, scheine ich kein Laie zu sein - oder wie ist die ehrenwerte Meinung? Wie gesagt: Immer erst nachdenken, dann schreiben.
Zitat:
individuelle Merkmale des eigenen Rechner manipulieren zu können
Wollte ich das? Welches Problem hast du mit mir? Oder habe ich ein Problem, dich zu verstehen? ... vielleicht wollen die meisten, die das installieren, etwas "manipulieren" (darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht), wobei ich mir erlaube zu schlussfolgern (auch nur "theoretisch"), daß du mit "manipulieren" betrügen meinst. Warum unterstellst du mir so etwas? Kennst du mich denn? WAS erwartest du, wenn du - mit den Worten "entgegenkommend" und "freundlicherweise" - einem dir fremden Menschen "theoretisch" der "Manipulation" bezichtigst? Ich wollte es erst nicht schreiben, aber sowas erinnert mich verdammt an die irrgeleiteten Denkweisen der Inquisition. Könnte es sein, daß für dich schon jeder, der ein Küchenmesser kauft, ein "theoretischer" Mörder ist? Sorry, aber das macht mir Angst!
Fazit: Wenn ich jemanden betrügen will, dann schreibe ich keine Romane im SN - sondern betrüge ihn einfach!
Zitat:
Unter diesem Gesichtpunkt war doch die von mir freundlicherweise selbst nur als theoretisch benannte 'Verdächtigung' ausgesprochen entgegenkommend.
Ungesicherte, persönliche Gesichtspunkte als Begründung von "theoretischen Verdächtigungen" waren in der Geschichte nie sonderlich von Produktivität und Fortschritt geprägt, wie die Beispiele
Johann Kepler (Quelle) und
"Für sie durfte die Welt nur so groß sein, dass ihr kleiner Geist sie auch überschauen konnte" (Quelle) zeigen. Daran ändert auch nichts, daß diese Denkweisen von den - gesellschaftlich höchstgestellten - Verfechtern gegenüber der breiten Masse fast ausnahmslos als "positiv und göttlich" angezettelt worden sind, denn allen "Vertretern Gottes" war gemeinsam, daß sie sich selbst dazu ernannt hatten. Heute wissen wir es besser. Jedoch offenbar nur theoretisch, denn wir verdächtigen weiter auf "Teufel komm raus" und setzen nach wie vor "eigene Theorien" mit der Praxis gleich, weil wir "theoretisch" glauben, etwas erkannt zu haben (was aber nicht wirklich da ist), und dieser "Glaube" eine so starke Eigendynamik entwickelt, daß er das eigentliche Thema an den Rand drängt und dann vernichtet. Das kann unmöglich
kreativ sein. Auch wenn die beiden Beispiele nicht hierher gehören, so zeigen sie, daß die voreilige Anwendung "theoretisch " " gesicherter" "Gesichtspunkte" im Nachhinen oftmals nur peinlich und beklemmend ist. Das sollte manchen Menschen zu denken geben, auch wenn es "nur" um Technik geht.
So @franky1909, zu dir. Endlich kome ich auch dazu, etwas Sinnvolles zu tun - nämlich in technischem Sinne zu kommunizieren - anstatt mich dauernd verteidigen zu müssen, daß ich lebe (tut mir ja selbst leid).
Also: Ich glaube nicht wirklich an "meine Schutzsoftware" und habe bestimmt mehr als einmal überlegt, das angeblich vom
NSA (und damit auch mit einem Sch**ble-Gate ausgestattete) ZA rauszuschmeisen - professionelle Security Admins schreiben ZA keinen wirklichen Nutzen zu. Allerdings war es ZA (wie so oft), das vor der Email gewarnt hat. Ich habe allerdings diesen ganzen automatischen Schnickschnack wie SmartDefense deaktiviert und kenne die Grenzen von ZoneAlarm. Nach wie vor halte ich W2K für das beste (bzw. das kleinste Übel), was MS bisher zustande gebracht hat. Da W2K-taugliche Applikationen langsam Mangelware werden, habe ich auf einem Parallelrechner - wiederwillig - ein XP-Image aufgebaut. Dieses kommt vollkommen ohne die sogenannte "Schutzsoftware" aus (auch die MS-Firewall ist abgeschaltet). Obwohl ich den ZA aus liebgewonnenen Gründen trotzdem drauf habe. Aber wie gesagt, das "Problem CMAoD" trat nicht auf XP, sondern meinem W2K-NB auf, welches mit allen "Abwehrwaffen" bestückt ist, die ich gefunden habe, und es hat trotzdem nichts genützt, weil es keine FW gibt, die eine "von innen" angeforderte Internetverbindung blockiert, weil jede Firewall m.E. nur die Frames blockt, für die es keinen Request gibt (Aufklärung vorbehalten).
Ich habe weder einen gescheiten Virenscanner gefunden noch eine ernstzunehmende FW. Der einzige Effekt bei Scannern waren stets Performanceverluste daß ich dachte, ich fall' vom Glauben ab. Habe also alles weggelassen und mich darauf konzentriert, wie Schadsotware eigentlich auf den PC kommt und einen - sehr effektiven - Weg gefunden, das Ganze fast ohne zusätzliche SW (FW/Scanner) zu erreichen - bis heute erfolgreich.
Da ich mein OS-Image pflege, ist es nicht tragisch, wenn der PC sich etwas einfängt, allerdings habe ich das noch nicht gehabt bzw. wenn gehabt, dann nicht gemerkt. Nach wie vor halte ich das Startgeräusch beim Hochfahren als das sicherste Indiz.
Hat bisher immer gestimmt, auch wenn ihr jetzt lacht.
( Ja lacht nur! Die Asbach-uralte-Festplatte eines noch älteren PCs begann sich heute aufzulösen, was ich nur beim Hochfahren gemerkt habe, es surrte so komisch. Kurz nach dem USB-Sichern aller Daten war dann ENDE - Windows hat nicht mehr reagiert! Welche Software hätte mir das so genau angezeigt? )
Support? habe ich bei ZA noch nie gehabt. Gibts das? Vor einem Jahr hatte ich mal ein Ticket aufgemacht, weil TOR und ZA sich nicht vertragen haben (ja KJG17, ich fälsche nicht nur MAC-Adressen, sondern auch IPs ...;-). Support-Status von ZoneLabs (bzw. CheckPoint) bis heute: KEINE ANTWORT! Die 6er ZA-Version machte vor 1/2 Jahr - nach dem Update - großen Ärger, Internet war minutenlang blockiert. Habe das Spyware-Autoupdate deaktiviert, was geholfen hat. Vor zwei Wochen habe ich es mal wieder gewagt und die 7er-Version installiert (mit Spyware-Update), lief sofort!
Leider dann die traurige Nachricht von der angeblichen NSA-Unterwanderung - was ich nicht sonderlich gemütlich finde. Aber da müssen wir wohl alle mit leben in der Zukunft.
So...
Zitat:
Zu Deiner Schutzsoftware möchte ich meinen, dass es bessere gibt, die natürlich auch etwas kostet
... jetzt meine Frage:
Welche Schutzsoftware ist das? Das etwas Gutes etwas kostet, ist eigentlich kein Problem. Gibst du mir Auskunft? Danke.
PS: Die Frage habe ich fett gemacht, damit es nicht wieder heißt, meine Frage ist zu lang.
Wer will, kann also nur das
f e t t e lesen :-)
Schönen Maifeiertag noch. Wenigstens meine Wetterwünsche sind eingetroffen :-) :-) :-)
Gruß Bernie