online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ralfb vom 28.04.2020, 23:33 Options

Download XP SP3_Final ist verfügbar!

XP SP3_Final kann tatsächlich bereits heruntergeladen werden!

URL http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/softwar...

noch laufen die Downloads zügig, ich konnte mit vollen 16 MBit saugen ...also sputet Euch bevor die MS-Server zusammenbrechen ;)

mfg Ralf

Antwort schreiben

Antwort 1 von Graubaer vom 28.04.2020, 23:35 Options

Antwort 2 von ralfb vom 28.04.2020, 23:37 Options

Antwort 3 von ralfb vom 28.04.2020, 23:41 Options

wieso ist der Thread in der Plauderecke??!
da habe ich natürlich nicht geschaut

Ralf

Antwort 4 von ralfb vom 29.04.2020, 01:49 Options

naja ...diverse Quellen wie Winfuture oder CHIP zeigen an:
>> Hinzugefügt 28.04.2008

Egal... nächstes Problem ist das SP3 in vorhandene CD zu integrieren.

Mein System ist nach einigen Jahren Laufzeit fällig für eine Neuinstallation, aber ich finde keine vernünftige Quelle die mir zuverlässig sagen kann ob ich meine Orginal XP-CD ohne SP nehmen kann oder meine bereits neu gebauten CDs mit integriertem SP1 oder SP2. CHIP und Winfuture sagen dazu nix

MS widerspricht sich sogar selbst

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=68C48DAD-B...

Zitat:
Overview
Windows® XP Service Pack 3 (SP3) includes all previously released updates for the operating system. This update also includes a small number of new functionalities, which do not significantly change customers’ experience with the operating system. This white paper summarizes what is new in Windows XP SP3.

System Requirements
Supported Operating Systems: Windows XP; Windows XP Home Edition ; Windows XP Home Edition N; Windows XP Media Center Edition; Windows XP Professional Edition ; Windows XP Professional N; Windows XP Service Pack 1; Windows XP Service Pack 2; Windows XP Starter Edition; Windows XP Tablet PC Edition

weiter unten gibt es ein Overview of Windows XP Service Pack 3.pdf

Zitat:
SP3 is cumulative, so users can install SP3 on top of Windows XP SP1 or SP2.
Windows XP SP3 supports the same languages as Windows XP did in its initial release.
You can run the SP3 update package on any SKU of Windows XP SP1 or SP2. For example, you can run the SP3 update package on a computer running the Windows XP Media Center Edition with SP1.

AAAHA... also doch nicht FULL kumulativ. Hintergrund ist wohl dass XP RTM (UR-version) seit 2004 nicht mehr supportet wird.

Ich habe nebenbei noch Hinweise gesehen dass Features aus SP2 wie Adresseingabe in Taskleiste nicht mehr enthalten sind wenn SP1 auf SP3 upgedated wird ...also werde ich wohl meine SP2-CD slipstreamen.

mfg Ralf

Antwort 5 von Lutz1965 vom 29.04.2020, 05:18 Options

Moin Moin Ralf

eine gute Anleitung findes h i e r

Gruss

Lutz

Antwort 6 von KJG17 vom 29.04.2020, 06:52 Options

Moin Lutz,

bei deinem Link kommt bei mir eine Fehlermeldung (400 Bad Request), meintest du diesen ?

Gruß
Kalle

Antwort 7 von Lutz1965 vom 29.04.2020, 07:01 Options

Moin Kalle,

genau der link war es....

Danke fürs einstellen....

Gruss

Lutz

Antwort 8 von HaGe vom 29.04.2020, 08:45 Options

Moin allerseits,

Computerbild online bietet jetzt auch einen Download des Service Packs 3 für Windows XP an und zwar hier:

ServicePack3 bei Computerbild

Was mich aber vor allem interessiert, ist: Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich hatte damals das Service Pack 2 bei mir schnell wieder runter geschmissen, weil es nur Probleme damit gab. Da bin ich vorsichtig geworden mit solchen Sachen, weil mein System auch ohne SP 2 sicher läuft und wie heißt es doch so schön: "Do never touch a running system!"
Ein wenig interessiert wäre ich jetzt aber schon, denn man ist ohne SP 2 von vielen Dingen ausgeschlossen. Da heißt es dann immer "Installation nicht möglich, da Ihr System nicht über das SP 2 verfügt oder so ähnlich.
Ich denke, dass das SP 3 diese Lücke stopft, wenn es sich überhaupt ohne SP 2 installieren lässt.

Was meint Ihr dazu? Gibt es schon positive oder negative Erfahrungen?
So etwas lässt sich wohl am besten nach einer Neuinstallation des Systems realisieren, aber nicht in ein bestehendes und funktionierendes System hinein.

Gruß, HaGe

Antwort 9 von Skatan vom 29.04.2020, 08:48 Options

SP3 soll das SP2 enthalten wenn ich richtig informiert bin. Zum Thema erste Erfahrungen: ich konnte einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen, wohl beim Plattenzugriff. Jedenfalls starten Programme wie Browser oder der Windows Explorer nun blitzschnell. Zuvor war mein Rechner aber auch etwas lahm geworden unter SP2. Weiß auch nicht warum ...

Antwort 10 von Pausenfueller vom 29.04.2020, 09:27 Options

@Skatan,

eventuell hängt dein Geschwindigkeitszuwachs damit zusammen:
Zitat:
This update also includes a small number of new functionalities, ...
(s.o.)
Es sind also noch ein paar Modifikationen von XP vorgenommen worden, die nicht als eigenständiges Update verfügbar waren/sind.

Z.B. nachzulesen in Overview of Windows XP Service Pack 3 (PDF)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 11 von ralfb vom 29.04.2020, 10:08 Options

*heureka!*

weitere Recherche zu SP3 kumlativ zu XP RTM hat endlich die gewünschte Info gebracht

http://patch-info.de/artikel/2008/03/15/465

Für die Leseunwilligen unter uns zu sammengefasst:

- SP3 lässt sich erst ab XP_SP1 direkt installieren
- SP3 kann man aber ohne Problemen in XP-RTM-CD integrieren!

Die Gründe:

Zitat:
Es sind nur Support-Gründe, welche für die Installation des SP3 mindestens ein Windows XP SP1 voraussetzen. Die (End)Anwender, welche Windows XP beim Erscheinen (mit oder ohne Rechner) gekauft haben und daher "nur" eine Windows XP RTM/SP0-Installations-CD besitzen, sind gekniffen (es sei denn, MS tauscht Windows XP RTM/SP0-CDs gegen solche mit Windows XP SP3 um).

die ungeklärten Probleme:

Zitat:
Mit keinem Wort ist irgendjemand von Microsoft bislang auf die Frage eingegangen, was passieren wird, wenn ein (neu aufgesetztes) Windows XP RTM/SP0 die Windows Update-Seite aufsucht. Da sich das SP3 aus "Support-Gründen" (vermeintlich) nicht auf einem Windows XP RTM/SP0 installieren lässt, dürfte/müsste solchen Systemen zunächst das SP2 zum Download und zur Installation angeboten werden. Danach folgt dann mindestens ein Neustart von Windows. Danach müsste wieder die Windows Update-Seite angesteuert werden und das SP3 geladen und installiert werden, abermals mit einem anschließend fälligen Neustart von Windows. Nicht viel besser sieht die Situation aus, wenn man sich im Bewusstsein dessen, dass es aus Sicherheitsgründen keine gute Idee ist, mit einem Windows XP RTM/SP0 überhaupt online zu gehen, das SP3 vor dem Neuaufsetzen des Systems (von einem anderen Rechner) heruntergeladen und auf CD gebrannt hat, um es unmittelbar nach dem Neuaufsetzen offline installieren zu können. Dann wäre es nach derzeitigem Stand notwendig, zusätzlich das SP2 vorab herunterzuladen und ebenfalls auf die CD zu brennen und es vor der Installation des SP3 zu installieren. Auch damit wären dann zwei Neustarts von Windows fällig. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

wenn man das obige liest erübrigen sich weitere Kommentare...

Der Artikel bietet aber auch eine Lösung an!

Man kann SP3 "vorgaukeln" dass SP1 bereits installiert ist
Bitte auf der Seite nach SP3onWindowsXPRTM-Enabler.exe suchen und lesen, ggf. runterladen.

Mal sehen... ich brenne mir wahrscheinlich testweise 3 Varianten, also SP3 jeweils in RTM, SP1 und SP2 integrieren.

greetz
Ralf

Antwort 12 von HaGe vom 29.04.2020, 11:32 Options

Hallo,

Danke für die Infos in Antwort 11.
SP 1 ist ja bei mir installiert, da müsste es klappen.

Aber bevor ich loslege, interessiert mich vor allem:
Gibt es schon Erfahrungen mit der Installation des SP 3?

Die (übrigens 328 MB große) Datei habe ich schon von Computerbild online heruntergeladen.

Gruß, HaGe

Antwort 13 von terror_tubbie vom 29.04.2020, 16:54 Options

Hi

Nun habe ich es mal installiert. Bei mir geht das System auch etwas schneller, als mit SP2. Veränderungen habe ich aber nicht gefunden.
Die Installation ging sehr schnell und ohne Probleme.
Nur bei mir hat es Fritz Protect irgendwie beeinflusst. Es sperrte dann alles, was vorher freigegeben war. Ich habe alle Verbindungen gelöscht, und alle neu eintragen lassen. Das war bisher das einzigste Problem, was ich bemerkt habe (bei beiden Rechnern dasselbe). Sonst gab es keine Probleme nach der Installation.

Tubbs

Antwort 14 von FISI-Azubi vom 30.04.2020, 10:31 Options

Hallo,

des war ja eigentlich klar, dass so was passiert...

Hier die neusten Nachrichten: Link

Gruß

FISI-Azubi @ Blukos

Antwort 15 von Arno_Nym vom 30.04.2020, 10:40 Options

Warum sind denn auch alle so geil darauf, unbedingt das SP3 noch vor der öffentlichen Freigabe zu installieren?
Ist ja fast so wie mit dem Sexualtrieb, den manche Leute einfach nicht unter Kontrolle haben :o)

Naja, so schlimm ist's erstmal nicht. Dynamics/CRM wird wohl kaum ein privater Endanwender drauf haben.

Arno