Was muss ich tun, damit sich meine erstellte Seite an die Bildschirmgröße anpaßt ???
Ich habe eine website in Frontpage erstellt, aber leider paßt sie sich nicht an die Bildschirmgröße an, man muß immer scrollen.
Was kann man da machen ??
Danke schon mal ...
Antwort schreiben
Antwort 1 von katy vom 28.04.2020, 21:00 Options
Hallo scarlett,
es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber ein guter Anfang wäre, auf Frontpage zu verzichten.
Danach kannst du einfach eine Seite mit gutem HTML und CSS schreiben und als Einheiten im CSS relative Größen (em, ex, %) verwenden. Daraufhin passt sich die Seite automatisch an.
Mit Frontpage sehe ich da kaum Möglichkeiten.
katy
Antwort 2 von sutadur vom 28.04.2020, 21:17 Options
Im Grunde musst du dazu gar nichts tun. Eigentlich macht es sogar mehr Mühe, eine feste Größe vorzugeben. Davon merkst Du nichts, weil Frontpage (wie viele andere Editoren auch) das sozuagen automatisch macht.
Den genauen Seitenaufbau kann man nun nur erraten, aber sehr wahrscheinlich generiert Frontpage eine Tabelle, in der die Inhalte dargestellt werden. Diese Tabelle hat eine bestimmte Breite, die fest vorgegeben ist.
Schau Dir mal den Quelltext (den HTML-Code) der Webseite an, irgendwo solltest Du so etwas wie z.B.
<table width="750">
finden. Lösch das mal weg bis auf den <table>-Tag, das sollte schon dafür sorgen, dass die Tabelle (und damit Webseite bzw. die Inhalte) über die ganze Bildschirmbreite angezeigt wird.
Aber generell möchte ich meinem Vorredner zustimmen: Frontpage ist gerade für Einsteiger nur auf den ersten Blick eine gute Wahl. Derartige Editoren haben sicher ihre Berechtigung. Aber jedes Werkzeug ist nur so gut wie der, der es benutzt. Und um ein Werkzeug auszureizen, sollte man wenigstens ein paar Grundlagen beherrschen.