Nach eine Aktualisierung mit Query Matrixformel zerschossen
Hallo,
ich hab ein Problem mit einer Summen-Matrixformel und brauch Eure Hilfe.
Ich aktualisiere eine Tabelle über Query. In den Spalten wo was berechnet werden soll habe ich Matrixformeln und Summewennformeln. Nach jeder Aktualisierung sind die Bezüge verschoben. Soll sich eine Formel auf A8 beziehen, bezieht er sich auf A3118 usw.. Auch wenn ich das korrigiere, nach eine Aktualisierung der Daten ist alles wieder verschoben.
Habt ihr vielleicht eine Idee???
Vielen Danke!!!
Gruß
Elhamplo
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 28.04.2020, 11:07 Options
Hallo,
da könnten dynamische Bereichsdefinitionen behilflich sein.
Diese definierten Namen kannst Du dann in der Formel statt der Bezüge einsetzen.
Dynamische Bezüge erreichst Du unter Verwendung der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() bei der Definition.
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man Deine Formeln kennt und weiß wo sie stehen.
Ein paar Worte über die Tabellenstruktur könnten auch nicht schaden.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Elhamplo vom 30.04.2020, 07:52 Options
Hallo,
danke für Deine Hilfe. Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Hier mal eine Folmel als Beispiel:
=SUMMEWENN(AP!$A$2:$A$310;Auftragsübersicht!$A2910;AP!$P$2:$P$310)
Die Formel steht mitten drin Spalte P. Der erste Teil der Tabelle werden die Daten mittel Query aktualisiert. Die Tabelle auf die die Formel zugreift wird auch mit Query aktualisiert. Da sind die Bereiche auch korrekt.
In der Fomel kann man das gut erkennen, sieh steht in der Tabelle Auftragsübersicht Zelle P8 und und greift nicht auf A8 sonder A2910. Das gleiche habe ich mit Matrixformeln.
Danke!
Gruß
Elhamplo
Antwort 3 von rainberg vom 01.05.2020, 16:28 Options
Hallo,
da ich noch nicht mit Query gearbeitet habe, wäre es schön, wenn Du diesen Aktualisierungsvorgang mal genau beschreiben könntest.
Ändern sich durch die Aktualisierung nur Werte in einem festen Datenbereich oder gibt es auch Strukturänderungen? (Zeilen/Spalten hinzugefügt/gelöscht)
Über welche Bereiche erstrecken sich die Daten vor und nach der Aktualisierung (in beiden Tabellen natürlich)?
Welchen Datentyp stellt das Kriterium dar (Text, Zahl)?
Gibt es Leerzellen in AP!A2:A310 ?
Wie sehen die SUMMENPRODUKT-Formeln aus?
Vielleicht wäre es sogar möglich eine Beispieldatei zu liefern!?
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Elhamplo vom 08.05.2020, 09:56 Options
Hallo,
sorry, hatte soviel zu tun und war dann auch noch auf einer Fortbildung.
Mit Query ist das keine große sache. Ich ziehe über Query daten aus einer Datenbank. Bei dieser Abfrage werden nur Daten neu hinzugefügt (nur Zeilen). Die Daten akualisiere ich in der Tabelle wo auch die Formel steht und aktualisiere die Tabellen wo die Daten stehen die zu berechnen sind. Ausgegeben werden Zahlen. Es sind keine Leerzeilen in der Zieltabelle mit der Formel. Alles Zahelen.
Eine Summenproduktformel hab ich nicht. Nur einen Summenmatrix Formel.
{=SUMME((Auftragsübersicht!$A16='AM, AT, EG, GA, LW, NB'!$A$2:$A$244)*(Auftragsübersicht!$P$6='AM, AT, EG, GA, LW, NB'!$E$2:$E$244)*('AM, AT, EG, GA, LW, NB'!$P$2:$P$244))}
Danke!!!!
Gruß
Elhamplo
Antwort 5 von rainberg vom 08.05.2020, 11:37 Options
Hallo,
kannst Du eine Beispieldatei hochladen?
Habe keine Zeit ein Beispiel nach zu bauen.
Gruß
Rainer