sd Speicherkarte kann nicht formatiert werden.
Hallo wenn ich meine im Slot liegende SD Karte formatieren will bekomme ich folgende Meldung:
Der Datebträger in Laufwerk F kann nicht formatiert werden.
Woran kann das liegen?
Danke
KH
falki
Antwort schreiben
hi
Schreibschutz drin?
Tubbs
Antwort 2 von falk1 vom 28.04.2020, 22:32 Options
Hi,
natürlich nicht.
LG
falki
Antwort 3 von Reindy vom 28.04.2020, 22:55 Options
Hi,
nur am Rande:
wenn es eine SD - Karte für eine Digicam oder Videocam ist, sollte sie ausschließlich in der Kamera formatiert werden.
Es gibt ein HP-Tool mit den man Karten formatieren kann, hin und wieder kann es aber passieren, das man dann auf die Karte nicht mehr zugreifen kann.
Da hilft dann nur wieder die Kamera.
Sd-Karten sollten sowieso nur FAT32 formatiert werden.
Reinhard
Antwort 4 von KJG17 vom 28.04.2020, 23:07 Options
Hallo,
dazu kommt dann noch, dass nicht jeder Card-Reader Karten in beliebiger Größe verarbeiten/formatieren kann. Bei älteren oder technisch veralteten Card-Readern ist oftmals bei 1 GB Schluss. Das aber nur als Anmerkung, da du die Größe ja nicht erwähnt hast.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Samba63 vom 29.04.2020, 08:52 Options
Die Auskunft "FAT32" ist nicht korrekt, denn viele Player kommen nur mit einem "FAT16"-formatierten System zurecht! Auch hierin liegt eine häufige Ursache.
Antwort 6 von Reindy vom 29.04.2020, 11:07 Options
Hi, Samba
da gebe ich dir unbedingt recht, wobei bei Kameras oft eigene Formate eingesetzt werden.
Möchte der User die Karte aber nur im Notebook Slot nutzen, spielt es hierbei keine rolle
RJ
Antwort 7 von falki vom 30.04.2020, 04:49 Options
Hi,
das ist ja hochinteressant,es ist ein älterer Kartenleser der wahrscheinlich mit meiner SD Karte nicht kompatibel ist.
Nein ich wollte eine Sicherungskopie meiner Navigationssoftware machen,aber irgendwie konnte ich nichts auf die Karte kopieren.
Muss ich sie mit Fat,Fat16 oder 32 formatieren?
Vielen Dank
LG
falki
Antwort 8 von Samba63 vom 30.04.2020, 06:32 Options
Zitat:
Muss ich sie mit Fat,Fat16 oder 32 formatieren?
Was ist an Antwort 5 so unverständlich?
Antwort 9 von franky190X vom 30.04.2020, 07:02 Options
Hallo !
Zur Orientierung könntest Du Dir ja mal die Orginal-SD-Karte anschauen, ein Blick ins Handbuch zum Navigerät hilft meistens auch, suche die Option, Karte im Gerät formatieren, wenn vorhanden, wie schon in Antwort 3 von Reinhard angesprochen wurde. Eine Sicherung kannst Du auch auf einen Rohling machen, ist auch billiger. Ansonsten versuche die Formatierung an einem anderen Gerät mit Card-Reader-Writer-Funktion, z.B. in Deinem Bekanntenkreis. Gruss Frank