online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon datlena vom 27.04.2020, 16:58 Options

daten von festplatte sichern

Guten Tag,

ich habe ein HP pavilion 9800 mit Windows XP drauf, Nvidia 7600, AMD-Prozessor 2x 1,6 GHz, 1024 MB RAM und folgendes Problem:

Es gibt verschiedene Varianten:

Der Laptop fährt hoch, XP-Oberfläche wird gestartet und bleibt dann ca nach einer Minute dort hängen. Er reagiert nicht auf Tastatureingaben oder Mausbewegungen. Er fährt nicht runter sondern schaltet sich ab und schaltet sich sofort wieder an. Entweder bleibt der Bildschirm schwarz und pieppt zweimal laut und schaltet sich dann ab und sofort wieder an. Und so weiter, an aus an aus.

Zunächst dachte ich es wäre ein Softwarefehler. Ich habe mir eine Linux-Software besorgt und wollte direkt von der CD starten. Dazu bin ich ins Boot-Menü reingegangen um die Einstellung zu verändern. Allerdings bin ich nicht weit gekommen, weil er auch dann hängen geblieben ist und zwar genau nach 1 minute.

Mittlerweile denke ich dass irgendeine Hardware kaputt ist. Da ich noch Garantie habe, werde ich sie auch nutzen, allerdings würd ich vorher gern meine Daten von der Festplatte sichern. Und ich weiß nicht wie ich dadran komme. Kann mir jemand eine genaue Anleitung zusenden.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 27.04.2020, 17:27 Options

Das wird schwierig wenn der Rechner nicht länger läuft als 10 Minuten.
Du müßtest eventuell mal die abdeckung vom Prozessor aufschrauben und schauen ob der lüfter eventuell verdreckt ist. Vieleicht ist das schon die ganze Ursache.
Zum Daten Retten müßtest Du die Festplatte ausbauen, und mit einem Adapter oder einem Passenden Externen Gehäuse an einen anderen Rechner hängen.
ABER ACHTUNG!!!
Wenn Du für diese Aktionen irgendwelche Siegel beschädigen müßtest, ist es essig mit der Garantie.
Bist echt in einer Zwickmühle.

Ralf