online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon popolli vom 27.04.2020, 15:24 Options

Komfortanschluss Vodafone

Hallo,
ich bekommen demnächst nen Kofortanschluss von Vodafone geschaltet.
In der Beschreibung bei der Bestellung steht: 2 Leitungen / 3 rufnummern.

Handelt es sich denn nun bei Vodafone um einen echten ISDN-anschluss, oder wird das ganze per VoIP realisiert?

Ich habe gehört, dass es jetzt nich eine neue Version geben soll, per NGN (next generation network oder so ähnlich). Dieses Verfahren soll Arcor anwenden und noch ein paar andere Provider.

Sollte es sich tatsächlich um so einen NGN-Anschluss handeln:

Kann ich meine Fritzbox 7170 weiternutzen??? Wird mein Faxgerät funktionieren wie bisher??? Per VoIP funktioniert es jedenfalls nicht (habe noch 1und1 plus Telekom-analoganschluss und das Fax geht nur per Festnetz)

Also ich hatte ursprünglich geglaubt, dass es sich um einen echten ISDN-Anschluss handelt, bin jetzt aber doch verunsichert. Das gute ist natürlich, dass ich ja erstmal 3 Monate testen kann und mich noitfalls von vodafone wieder trennen könnte. Aber eigentlich bin ich vom Angebot überzeugt.

Wer hat Erfahrung mit Vodafone, insbesondere mit der Nutzung vorhandener Hardware????

Vielen Dank.


Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 27.04.2020, 15:38 Options

Moin!
Zitat:
2 Leitungen / 3 rufnummern

...hört sich erstmal nach einem "echten" ISDN-Anschluß an. Ganz interessant dürfte für dich ein Blick in die Vodafone AGBs zu diesem Thema sein. Im übrigen sollte so etwas sicher auch aus deinen Vertrags- bzw. Bestellunterlagen hervorgehen.
Was kostet der Spaß denn monatlich? Zahlst du eine (einmalige) Einrichtungsgebühr?
kasi

Antwort 2 von popolli vom 27.04.2020, 15:44 Options

also ich zahle monatlich 33,95

die ersten 5 Monate kostenlos plus 50 Euro Rechnungsgutschrift auf der 4. Rechnung. 3 Monate Testphase, in der ich sagen kann: Ich steige aus...

2 Leitungen / 3 Rufnummern hörte sich für mich auch nach echtem ISDN an.... Geschrieben stand es aber nirgends. Es ist von einem Komfortanschluss die Rede. Ja und von diesem NGN-kram hab ich nun gehört, dass eben Arcor das einsetzt, und da wäre es ja fast logisch, das Vodafone das auch macht, ist ja eine Suppe.

Problem wäre dann eben mein Faxgerät und dass man bei NGN angeblich die Hardware des Anbieters nutzen muss. Und das will ich auf keinen Fall. Gibt nix besseres für mich, als meine Fritzbox 7170

Antwort 3 von kasipoasi vom 27.04.2020, 15:48 Options

Was ist denn in 33,95 Euronen drin enthalten? Einmal der Anschluß selbst, is´klar - aber was für eine DSL-Leitung wird da aufgesetzt? 6MBit? Werd´ mal genauer...
kasi

Antwort 4 von popolli vom 27.04.2020, 15:59 Options

Also maximal 6 Mbit sind inclusive. Mein Anschluss wird aber wahrscheinlich nur ein 1500er werden. Mehr soll hier nicht möglich sein. Ich hab allerdings aktuell nen 3000er... Ist aber eine Ausnahme, alle anderen im Haus kriegen nur 1500er... War ein harter Kampf mit der Telekom damals. Wäre natürlich gut, wenn ich das mit Vodafone auch bekommen würde.

Naja, dann eben der besagte Komfortanschluss mit Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. Standard -DSL-Modem gibts dazu. Naja, und eben irgendwelche Klamotten wie NTBA oder sowas. Je nachdem, wie das ganze nun realisiert wird.

Hab gerade mal in den AGB's nachgelesen, dort steht geschrieben, dass man am Komfortanschluss sowohl ISDN-Telefone als auch Analoge nutzen kann. Auch ISDN-Anlagen und Fax soll möglich sein. Stand Dezember 2007.... Ich lass mich einfach mal überraschen :-)

Antwort 5 von popolli vom 27.04.2020, 15:59 Options

Internetflatrate selbstverständlich auch :-)

Antwort 6 von kasipoasi vom 27.04.2020, 16:02 Options

Ollipopolli, das scheint in der Tat ein "echter" ISDNer zu sein. Keine Einrichtungsgebühr?
kasi

Antwort 7 von popolli vom 27.04.2020, 16:20 Options

nein... keine einrichtungsgebühr.

Ich hoffe doch mal stark, dass es ein echter ISDN-Anschluss ist.

Bin jetzt fast 2 Jahre bei 1und1 und telefoniere per VoIP. Überzeugend ist das ganze aber nicht. Und wenn ich demnächst nur noch halbe Bandbreite habe, möchte ich da nicht auch noch drüber telefonieren müssen.... Naja, ich werds ja sehen.

Antwort 8 von popolli vom 27.04.2020, 16:22 Options

Antwort 9 von sutadur vom 27.04.2020, 16:40 Options

Zitat:
...hört sich erstmal nach einem "echten" ISDN-Anschluß an.

Das mag sich so anhören, muss aber nicht sein. Man kann nicht so ohne weiteres erkennen, ob der Anschluss über "richtiges" ISDN oder NGN realisiert wird. Genau deshalb steht ja auch überall "Komfortanschluss". Und im Zweifel ist das eben kein ISDN-Anschluss, sondern ein NGN-Anschluss mit ISDN-Merkmalen. Genaues weiß man in aller Regel erst dann, wenn die Hardware geliefert wird. Die unterscheidet sich nämlich bei ISDN und NGN.
Zitat:
Problem wäre dann eben ... dass man bei NGN angeblich die Hardware des Anbieters nutzen muss.

Auch das ist unterschiedlich. Natürlich geben die Provider nur Support für "ihre" Geräte. Das ist einfach so und m.E. auch verständlich. Praktisch kann man so ziemlich jede Hardware einsetzen, solange es um reinen DSL-Zugang geht. Nutzt man die Telefonie des Anbieters, kann es schon sein, dass man auf die Hardware des Anbieters angewiesen ist. Ich weiß nicht genau, wie das bei Vodafone läuft, aber bei Alice beispielsweise kommt man ohne weiteres gar nicht an die Zugangsdaten heran, die man bräuchte, um etwa die Telefonie über eine Fritz!Box o.ä. zu führen. Auch da gibt es Tricks und Kniffe, die aber letztlich auch nicht mit jeder Hardware funktionieren.
Wohl immer ist es möglich, vorhandene Hardware hinter die spezielle Hardware des Anbieters zu schalten.

Mein Anschluss wurde am 01.04. zu Vodafone umgeschaltet, allerdings war ich vorher einige Jahre Arcor-Kunde mit "richtigem" ISDN. Technisch hat sich das nicht geändert, allerdings fehlen mir nun die "Komfortmerkmale". Dabei bin ich aber der Meinung, dass sich das per VoIP (nicht NGN) besser und vor allem günstiger realisieren lässt. In meinem Fall kommen Anrufe ohnehin über einen VoIP-Anbieter rein, so dass ich auch mit NGN sehr gut leben könnte, da die Telefonie ohnehin nicht an den DSL-Provider gebunden ist.

Antwort 10 von popolli vom 27.04.2020, 22:17 Options

Hmm... so richtig schlauber bin ich nun auch nicht. Ist ja aber auch kein Drama. Ich wart's einfach ab. Und wenn dann alles so weit ist, und das Ergebnis ist nicht befriedigend, kann ich ja immernoch wieder kündigen. Wenn ich mal mehr in Erfahrung bringe, werde ich es hier bekannt geben. Vielleicht interessierts ja außer mir noch andere...

Antwort 11 von popolli vom 07.07.2020, 17:47 Options

So... denn wollen wir mal :-)

Heute wurde mein Vodafone-anschluss geschaltet. Hat auch alles wunderbar geklappt, außer die Tatsache, dass ich jetzt nur noch DSL 2000 statt 3000 habe. Mehr können die nicht bei mir. Ist aber ok, die 3000er leitung war auch bei der telekom ein kampf. Meine Nachbarn hatten damals, als ich 3000 hatte nur 768.... und jetzt max 1500. mit 2000 kann ich also ganz gut leben.

Also... Starterbox angeschlossen.... Meine Fritzbox 7170 dran.... synchronisiert nicht :-(

Das mitgelieferte Modem von Vodafone dran... und siehe da... alles geht. Allerdings nicht wunschgemäß, ich will ja schließlich meine Fritzbox weiternutzen.

Also in Keller gelaufen, ein alten NTBA gefunden. alten Telekom-Splitter vorweg, Fritzbox angeschlossen. Alles geht :-) :-) :-) :-)

Also, es ist echtes ISDN. Allerings funktioniert wohl mit der mitgelieferten Starterbox nur das ebenfalls mitgelieferte DSL-Modem. Was natürlich eher unkomfortabel ist.

Mit der alten Telekom-hardware hingegen funktioniert alles.

Komfortmerkmale wie Konferenzschaltung und sowas hab ich nicht ausprobiert, weil ich das auch nicht brauche. Ich kann aber auf allen drei Nummern angerufen werden und auch mit allen drei Nummern raustelefonieren. Je nachdem, wie ich es einstelle. Also scheint alles ganz normal zu sein.

Ich sage mal: Ich bin erleichtert. Vielleicht kann ja der ein oder andere mit den Infos nochwas anfangen.

Was sehr positiv zu bemerken ist:

Der Wechsel ging einwandfrei über die Bühne, und das, obwohl vorher 1und1 Internet mit Telekom Analoganschluss und jetzt Vodafone komplett ISDN. Ich habe mit Schwierigkeiten gerechnet, weil man es ja auch immer wieder liest, gerade wenn ich zwei Anbieter kündige und ein neuer auch noch auf ISDN umstellt.

Naja... Alles gut :-)

Ähnliche Themen

Easy Box 1 von vodafone
Steinbock1968  30.10.2007 - 107 Hits - 3 Antworten

Vodafone Easybox 1 bei Betriebssysten Vista
annettethorsten  05.12.2007 - 125 Hits -

Vodafone Easy Box mit Vista??
Audiquattro  14.03.2008 - 59 Hits -

eplus Huawei USB im Vodafone-Netz nutzen
Monki  24.04.2008 - 61 Hits -

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026