online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Strauss vom 27.04.2020, 07:23 Options

Kein Login an Windows Home Server möglich

Hallo an alle

Ich hab hier für unser Haus (ingesamt 3 Rechner mit XP und 1 Notebook auch mit XP) einen Windows Home Server am laufen.

Da die Systemplatte zu klein geworden ist hab ich dem Server eine neue 200 GB Platte gegönnt.
Das spiegeln der alten auf die neue hab ich mit Acronis gemacht und hat auch eibungslos funktioniert.
Der Server fährt hoch und ich kann die Freigaben und Drucker nutzen.

Das eigentlich Problem liegt daran , das ich mich nicht mehr einloggen kann. Weder direkt am PC noch über Remotedesktop.

Nach der Passworteingabe erscheint dann gleich ein Fenster mit der Afforderung zum Aktivieren, welches natürlich vor dem Plattenwechsel schon erledigt war.
Ich lasse es also geschehen und starte mit "OK" den Aktivierungsvorgang. Gleich danach erscheint das Fenster mit dem Hinweis, das diese Kopie von Windows Home Server bereits aktiviert ist. Nach einem Klick auf OK werde ich sofort abgemeldet (direkt am Rechner als auch über Remotedesktop) und ein arbeiten am Server ist nicht möglich. Beim nächsten Login das selbe von vorn.

Das ganze passiert auch im abgesicherten Modus.

Wie kann ich mich wieder ganz normal einloggen ??

Mfg Micha

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 27.04.2020, 09:48 Options

hmm..

wähle beim aktivieren mal aktivieren über telefon und kläre die situation mit einem ms mitarbeiter.. die nummer ist kostenfrei.

tipp: wenn du nur den sprachautomaten (zur eingabe der system-id) ranbekommst, so vermassle das so oft, bis der automat aufgibt und dir nen call-center agent durchstellt.

Antwort 2 von Strauss vom 27.04.2020, 10:14 Options

Hi

Zitat:
wähle beim aktivieren mal aktivieren über telefon

Die Möglichkeit hab ich gar nicht, sonst hätte ich das schon versucht.

Ich hab nochmal zwei Screenshots gemacht:

Gleich nach der Passworteingabe kommt:
Meldung 1

Beim Klick auf OK kommt dann:
Meldung 2

Beim Klick auf OK beendet sich der Remotedesktop und das ganze Spiel fängt von vorn an.

Mfg Micha

Antwort 3 von Jaja vom 27.04.2020, 10:26 Options

alo mir zumindest fällt nix kluges zur problemlösung ein.

einzig natürlich eine neuinstallation.

aber mal ohne webung zu machen - als server mit drucker und dateifreigaben für windows clients + vielleicht ein AV streaming server oder sonst was kannst du eientlich vel besser linux nutzen z.b. das neue ubuntu 8.04 server.

da ist alles dabei und kinderleicht einzustellen - windows freigaben finden sich dort unter "samba", du kannst sie aber wie unter windows mit dem kontextmenü eines ordners einstellen.

vnc ist natürlich dabei, neben rdp (windows desktop freigabe) und dem schnellen openNX.

du kannst sogar windows (ldap) domänen einrichten, was sonst nur windows server versionen bringen.

der vorteil:

-sicher (zumindest besser als win)
-kostenlos und kein aktivierungsmüll ;)
-platz und resourcenschonend

die install wird keine 30 minuten dauern..

also ohne dich hier "bekehren" zu wollen: bei linux auf dem desktop kann man streiten, aber als server gibt es wirklich nicht einen einzigen guten grund windows zu nehmen ;)

Antwort 4 von Strauss vom 27.04.2020, 11:24 Options

Hi

Dein Vorschlag in allen Ehren, ich hab aber schon Erfahrungen mit Linux gesammelt.

Auf dem Rechner auf dem jetzt der HomeServer läuft war vorher Eisfair installiert. Samba war keine Hürde. Was für mich entscheident ist, das ich ein RemoteCapi Server brauch, der problemlos läuft.
Bei Eisfair gab es dafür nur ein ungetestetes Paket.
Ich weiss ja nicht, ob es sowas auch für unbuntu gibt. Wenn ja dann schau ich mir das mal an.

Weiterhin lege ich viel wert auf einen leicht einzustellenden Fax und Emailserver.

Ich scheue mich zwar nicht davor in Konfigurationsdateien Einstellungen vorzunehmen aber eine grafische Benutzeroberfläche ist mir doch lieber.

Weiterhin hatte ich die Efahrung gesammelt, das wenn ein Kernelupdate anstand auch gleich noch die ganzen Zusatzpackete aktualisiert werden mussten, was dann ein Haufen Arbeit bedeutete.

Mfg Micha

Antwort 5 von Jaja vom 27.04.2020, 11:42 Options

Zitat:
wenn ein Kernelupdate anstand auch gleich noch die ganzen Zusatzpackete aktualisiert werden mussten, was dann ein Haufen Arbeit bedeutete.

das macht ubuntu alleine. 0 konfiguration für dich. einzig wenn ein erneuertes paket nicht mehr kompatibel zu den konfigutrationsdateien der alten version ist, musst du explizit zustimmen und evtl hinterher einstellungen korrigieren (grafisch).

das passiert nur bei einem distributionsupdate, welches bei ubuntu 8.04 server in genau 5 jahren nötig wird (long term support).
bis dahin kann diese installation auch mit aktuellen updates ohne einmal von dir beachtet zu werden durchlaufen - versprochen...

Zitat:
einen leicht einzustellenden Fax und Emailserver.

kann mir vorstellen du hättest wegen den windows cclients mit office paket gerne einen exchange server? bitte sehr.. - die kostenfreie open source version ist in der paketverwaltung zu finden - installation und einrichtung grafisch, auch per browser von anderen rechnern aus.

Zitat:
RemoteCapi Server brauch, der problemlos läuft.

zugegeben - hab ich nie gebraucht und deshalb nie probiert, aber wenn es um capi in zusammenhang mit telefonanlage geht, gibts asterisk und openPBX.
ansonsten habe ich unter dem stichwort "remote capi server" auf die schnelle noch das paket "capi 2.0 proxy" und "rcapid" gefunden.

ich denke je nach anwendungsfall wirst du mit ziemlicher sicherheit das richtige finden.
zumindest obige beiden pakete waren stable, aber ohne grafische benutzeroberfläche. evtl findet sich was besseres in den server -repositories von ubuntu server..

Antwort 6 von franky1909 vom 27.04.2020, 11:49 Options

Hallo Micha ! Kann doch sein das beim Spiegeln nicht alle Daten geschrieben worden sind, ein erneuter Versuch könnte es heraus finden. Persönlich würde ich es mit dem Klonen und anderer Software nochmal versuchen. Eventuell hilft Dir auch diese Seite weiter, http://service1.symantec.com , unter dem Titel "Einführung in das Duplizieren eines .... Computers" oder wenn es ein Bug ist, www.support.citrix.com/article/CTX105667 oder direkt auf der Supportseite von MS. Gruss Frank

Antwort 7 von Strauss vom 27.04.2020, 12:05 Options

Hi

@franky1909
Zitat:
Kann doch sein das beim Spiegeln nicht alle Daten geschrieben worden sind, ein erneuter Versuch könnte es heraus finden

Das halte ich für eher unwarscheinlich, da ich die komplette Platte geklont habe. (vorher 80 GB jetzt 200 GB)
Acronis hat dabei gleich die Partitionsgrößen angepasst.

Kann es vieleicht sein, das durch den Austausch der Systemplatte eine Aktivierung erforderlich ist ?

Gibt es da nicht auch die Möglichkeit in der Registry ein Schlüssel zu verändern, damit die Aktivierung von vorn beginnt ?? Ich meine bei XP gab es sowas

Übrigens ist im abgesicherten Modus das gleiche Szenario.

Mfg Micha