Zitat:
wenn ein Kernelupdate anstand auch gleich noch die ganzen Zusatzpackete aktualisiert werden mussten, was dann ein Haufen Arbeit bedeutete.
das macht ubuntu alleine. 0 konfiguration für dich. einzig wenn ein erneuertes paket nicht mehr kompatibel zu den konfigutrationsdateien der alten version ist, musst du explizit zustimmen und evtl hinterher einstellungen korrigieren (grafisch).
das passiert nur bei einem distributionsupdate, welches bei ubuntu 8.04 server in genau 5 jahren nötig wird (long term support).
bis dahin kann diese installation auch mit aktuellen updates ohne einmal von dir beachtet zu werden durchlaufen - versprochen...
Zitat:
einen leicht einzustellenden Fax und Emailserver.
kann mir vorstellen du hättest wegen den windows cclients mit office paket gerne einen exchange server?
bitte sehr.. - die kostenfreie open source version ist in der paketverwaltung zu finden - installation und einrichtung grafisch, auch per browser von anderen rechnern aus.
Zitat:
RemoteCapi Server brauch, der problemlos läuft.
zugegeben - hab ich nie gebraucht und deshalb nie probiert, aber wenn es um capi in zusammenhang mit telefonanlage geht, gibts asterisk und openPBX.
ansonsten habe ich unter dem stichwort "remote capi server" auf die schnelle noch das paket "
capi 2.0 proxy" und "
rcapid" gefunden.
ich denke je nach anwendungsfall wirst du mit ziemlicher sicherheit das richtige finden.
zumindest obige beiden pakete waren stable, aber ohne grafische benutzeroberfläche. evtl findet sich was besseres in den server -repositories von ubuntu server..