Pulsierende Sanduhr am Mauszeiger
Hallo,
seit heute vormittag habe ich ein Problem: Wenn ich mit meinem Mauszeiger auf einem Feld bin und eigentlich keine Rechenoperation ansteht, erscheint im kurzen Abstand von weniger als einer Sekunde die Sanduhr. Per Definition läuft dann eine Hintergrundoperation - aber bei mir läuft keine Operation. Habe schon alles gecheckt - vollständige Systemprüfung, Optimierung, Rechner mehrfach runtergefahren und neu gestartet usw...
Immer noch das gleiche Problem. An was kann das denn liegen bzw. was kann ich noch machen?
Danke für Tipps und Support.
Antwort schreiben
Antwort 2 von sake26 vom 26.04.2020, 20:09 Options
virenscan habe ich durchgeführt - negativ
noch ein hinweis: ich bekomme immer mal ein fenster mit dem text "autoplay" und einer suchenden taschenlampe eingespielt - hängt vielleicht damit zusammen?
Antwort 3 von MaiSoft vom 26.04.2020, 20:15 Options
Zitat:
suchenden taschenlampe
hmm, falsche Verknüpfung, Datei verloren gegangen...
Antwort 4 von sake26 vom 26.04.2020, 20:19 Options
und nun?
Antwort 5 von MaiSoft vom 26.04.2020, 21:39 Options
Suchen, abklappern, testen, probeweises Neuinstallieren von Programmen, Treibern, eine frühere Version von XP wiederherstellen, pi, pa, po...
Wie sieht es z.B. im Gerätemanager aus? Veränderungen? Frage-und/oder gelbe Ausrufezeichen?
Antwort 6 von sake26 vom 26.04.2020, 22:02 Options
...ja, ich habe ein gelbes fragezeichen im gerätemanager gefunden: unter "andere geräte" und dann "netzwerkcontroller". kann das das problem sein. wenn ich auf eigenschaften klicke, sehe ich dass kein treiber installiert ist. aber was ist denn der netzwerkcontroller?
Antwort 7 von MaiSoft vom 27.04.2020, 11:05 Options
das ist der Chip im LAN bzw. W-LAN - entweder Onboard oder auf einer PCI(Express)-Karte, dementsprechend: Chipsatztreiber neu installieren oder den Treiber der Karte.
Es kann sein (es kann im Übrigen ALLES UND NOCH VIEL MEHR sein...), dass dieser Treiber beschädigt ist, gleich, ob er nun von XP zur Verfügung gestellt wurde, oder von extern (Rechner-Hersteller-, Karten-Hersteller-Treiber-CD-ROM)
Antwort 8 von Boeff vom 27.04.2020, 11:34 Options
wenn du keinen Virus hast dann versuche mal im Abgesicherten Modus was der M.Zeiger dann von sich gibt.
Wenn er dann in Ordnung ist mache mal eine Systemwiederherstellung zum früheren Zeitpunkt.
Boeff
Antwort 9 von Schnaps26 vom 30.04.2020, 18:34 Options
Antwort 10 von Reindy vom 30.04.2020, 18:39 Options
Hi,
Du solltest schon den dafür zuständigen Task herausfinden.
--
Ich hatte mal eine HP - Drucker mit Tool, der genau solche Sachen produziert hatte, dieses Tool checkt alle paar Sekunden die Ports ab.
--
Taskmanager öffnen und nach Auslastung sortieren und beobachten.
RJ