tastatur kleber
Ich habe eine englische Tastatur, die ich auf die deutsche Version umschalten moechte. Nun sind aber die Tasten nach wie vor englisch markiert. Gibt es hier Kleber o.Ae.?
Danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 25.04.2020, 23:33 Options
Hallo,
wenn man den zeitlichen Aufwand für das 'Überkleben' der Tasten und das dennoch recht miese Ergebnis in´s Verhältnis zu Kaufpreis (+ ggf. Versand) einer deutschen Tastatur setzt, wüsste zumindest ich, welche Variante ich bevorzuge.
Und hier im SN erhältst du dafür ohnehin nicht den richtigen Kleber.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Jaja vom 26.04.2020, 09:34 Options
sofern die tasten nicht allzu stark unterschiedlich geformt sind, kannst du einfach die tasten ablösen und umsetzen.
allerdings klappt das natürlich nicht bei den sonderzeichen.. ja eigentlich nur bei Z und Y ;)
andere lösung: benutze doch einfach das amerikanische tastaturlayout - ist doch nicht schlimm..
Antwort 3 von Lutz1965 vom 26.04.2020, 09:40 Options
Hallo
aber mal im Ernst...lohnt der ganze Aufwand ?
Antwort 1 ist schon richtig. Schon beim lösen der Tasten fängt es doch schon an.....bekommt man die überhaupt ohne Schaden ab ? Ich glaube auch... eine neue Tastatur kommt Dir billiger.
Gruss
Lutz
Antwort 4 von Jaja vom 26.04.2020, 09:44 Options
Zitat:
.bekommt man die überhaupt ohne Schaden ab ?
ich habe es mit einer BenQ 801 gemacht und mit einer älteren cherry.
bei der alten war es zugegeben einfacher, die benq hatte doch etwas zu unterschiedliche formen ja nach position der taste (gewölbt).
damals hab ich auf dvorak umgestellt - heute brauche ich zum dvorak schreiben keine tastenbeschriftung mehr, ziel des ganzen ist ja schnelles blindschreiben was dann auch relativ schnell funktionierte (im gegensatz zu qwertz, da hab ich es nie geschafft).
aber zum üben wars schon nicht schlecht, die tasten umzublegen..