LED Steuerung geht an bei browsen im Explorer
Hallo,
ich habe eine LED Steuerung die über den LPT gesteuert wird. Dies funktioniert auch soweit ganz gut. Nur immer wenn ich im Explorer (meist nur beim Arbeitsplatz) browse gehen alle Lichter an.
Kennt jemand dieses Phänomen bei Windows XP?
Kann doch nur an einer Windows einstellung liegen. Hab schon die Vermutung das es am Plug&Play liegt.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
EyMa
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 25.04.2020, 18:45 Options
Hallo EyMa,
wenn es an Plug&Play liegen würde, müsste deine Lichtorgel eigentlich auch beim Starten von XP flackern, davon hast du jedoch nichts geschrieben.
Wenn der Explorer gestartet wird, sammelt er erst einmal alle möglichen Informationen auf allen erreichbaren Laufwerken, ob er auch den LPT-Anschluss scannt, ist mir allerdings nicht bekannt. Eventuell betrachtet er aber auch diesen Anschluss aufgrund der ihm zugewiesenen Funktion irgendwie als zu prüfendes Laufwerk und löst dadurch unmotivierte Lichteffekte aus. Es könnte auch der Indexdienst daran beteiligt sein und/oder die Autostartfunktion für Laufwerke. Falls Letzteres der Fall sein sollte, könntest du mal in der Registry verschiedenen Einstellungen zum Autostart testen. -->
LINKGruß
Kalle
Antwort 2 von EyMa vom 25.04.2020, 18:49 Options
Hallo Kalle.
Danke für die Info, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Du hast auch die "Liecht-Spiele" (Dauerleuchten) beim Starten von Windows angesprochen. Diese tritt auch auf. Habe ich vergessen zu schreiben.
Viele Grüße
EyMa
Antwort 3 von KJG17 vom 25.04.2020, 20:37 Options
Hallo EyMa,
wenn deine LEDs bereits beim Starten von XP leuchten, könnte es tatsächlich mit Plug&Play und der automatischen Hardware-Erkennung beim Booten zusammenhängen. Es wäre zwar grundsätzlich möglich diese Dienste zu deaktivieren, aber das könnte dir zu einem anderen Zeitpunkt und in einem ganz anderen Zusammenhang wirklich heftige Probleme bereiten.
Gibt es für deine LED-Orgel nicht irgendein ToDo / ReadItFirst / Readme oder HLP?
Für mich selbst ist dein Problem leider mehr thoretischer Natur, ich habe absolut keine Erfahrung mit LED-Steuerungen am LPT-Port.
Gruß
Kalle