online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon obelix09 vom 25.04.2020, 11:54 Options

Systemwiederherstellung mit Knoppix u. oder XP CD

Servus,
hab meine XP- Installation sauber abgeschossen.
ABER einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Leider komm ich da nicht hin.

Kann ich die Windows Systemwiederherstellung über Knoppix starten?

Mit der XP CD hab ichs auch schon probiert aber der will das Admin-Kennwort, welches ich ziemlich sicher nicht belegt hab. Return / Leertaste... hab ich alles schon probiert.

Weiß jmd Rat?

Danke
morgaine

Antwort schreiben

Antwort 21 von Obelix09 vom 25.04.2020, 20:52 Options

4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort handelt, drücken Sie einfach die [EINGABETASTE].

er will das Kennwort aber ich hab beim installieren keins benützt....jetzt komm ich nicht weiter

Antwort 22 von franky190X vom 25.04.2020, 21:24 Options

Hallo ! Halte Dich nicht zu lange damit auf, sichere Deine Daten und mache eine saubere Neuinstallation und lasse die Spielereihen, die nicht Reproduzierbar sind. Beschäftige Dich lieber mit Sachen, die auch ein Nutzen haben, wie Erstellen eines Image von der Grundinstallation, dann kannst Du im Ernstfall ein betriebsbereites Betriebssystem in wenigen Minuten zurück kopieren. Gruss Frank

Antwort 23 von uwei vom 26.04.2020, 02:47 Options

Wenn du Knoppix oder eine andere Live-CD hast, brauchst du keine Konsole.
Oder die Platte in einen anderen Rechner hängen, wenn du dir das handwerklich und technisch zutraust.

Dann ersetze die Registry im config-Ordner mit der aus einem Wiederherstellungspunkt.
Die in Antwort 20 genannten fünf Registrydateien findest du nämlich auch da. Das ist dann auch wieder die aktuelle Registry.

Die Systemwiederherstellungspunkte befinden sich im Ordner "SystemVolumeInformation", die Registrydateien im "snapshot" Ordner eines jeden Wiederherstellungspunktes. Diese werden in den "RP" Ordnern angelegt.
Wenn du nicht schlüssig bist, welcher aktuell ist, schau einfach auf's Erstellungsdatum. Nimm den letzten vor dem Gau.

An sich eine Arbeit von vielleicht 10 Minuten.
Garantie, dass es funktioniert, gibt's natürlich keine. ;)

Außer den beiden Möglichkeiten bleibt sonst nur die Wiederherstellungskonsole, um die Registry zu ersetzen.

Klappt das nicht, dann installiere neu.

Antwort 24 von obelix09 vom 27.04.2020, 22:41 Options

Zitat:
Oder die Platte in einen anderen Rechner hängen, wenn du dir das handwerklich und technisch zutraust.

Das hätte ich als allererstes gemacht (mach ich sonst immer), aber diesmal ist es ein Laptop und das ist mir ein bißchen zu heikel. Reicht ja schon wenn ich das BS abgeschossen hab....

@Frank
Ich stimme dir voll und ganz zu und du sprichst mir total aus der Seele.
Nur leider ist das mit der DS gar nicht so einfach wie ich dachte...

Ich versuche es über Knoppix.
-Mittlerweile bin ich ja schon soweit,dass ich merke, dass der USB-Stick den ich dauernd anschließe nur mit Leserechten geöffnet wird. Wenn ich sie ihm gebe (rechtsklick - Eigenschaften - Berechtigungen) passiert danach gar nix. Die Datei wird genausowenig kopiert wie vorher.

-Habe es auch schon versucht auf einen Online - Speicherplatz zu verschieben, benutze aber WLAN und das will er nicht. Schließe ich ihn über Kabel an den Router an will er es auch nicht. (kann einfach keine Verbindung herstellen).

-Überlege noch ob ichs mal mit Bart PE versuche, weil es doch auf Windows basiert.

-oder kann mir jmd den Kopierbefehl für die Linuxkonsole schreiben, das ich die Datei über die Konsole verschiebe. Ich wage mich zu erinnern, das man dabei auch die Berechtigungen setzen kann?

Ideen hätt ich ja ;-) Aber mir fehlts mal wieder an der Umsetzung...

Vielen Dank übrigens für Eure Mithilfe...

Antwort 25 von uwei vom 27.04.2020, 23:50 Options

Na ja, ich bevorzuge BartPE, wenn schon, getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...". ;)
Meiner Erinnerung nach kann man da schreibend zugreifen mit vollen Rechten. Ist aber auch schon wieder 'ne Weile her.

Antwort 26 von e-t-c vom 28.04.2020, 07:10 Options

Es gibt auch noch eine Art "Fertig Bart PE CD" + diversen Rettungs-Tools

Zitat:
Ultimate Boot CD for Windows (UBCD4Win) (Anbieter: Benjamin Burrows - USA)

DD: April 2008 - 217 MB - Englisch - Installer (.exe) - Freeware
OS: Bart-PE Builder (benötigt die Windows XP Installations CD SP1 oder SP2)

HP: http://www.ubcd4win.com
DP: http://www.ubcd4win.com/downloads.htm
DL: http://download.winboard.org/details.php?file=89&cmd=rate

What you need to Build:

1. CD Burner and blank CD's

2. Windows® XP CD, with at least Service Pack 1 (SP2 is highly recommended)

TIP- Unsure about what Service Pack your CD has?
Look at the root of your XP CD for files ending with a .SP1 or .SP2 extention.
Whichever extension you find tells you what Service Pack is installed on your CD.

3. Download UBCD4Win
ONE download. Included in the download are our project files,
our "drivers" package, and our OEM PE Builder.