online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Splash vom 24.04.2020, 23:29 Options

Trojaner geht nicht weg!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich hatte vor kurzem auf meinem Laptop das Problem das Firefox nicht mehr richtig funktionierte. Die Startseite öffnete sich noch, aber danach ging gar nichts mehr. Ein paar Tage zuvor öffnete sich ein Pop-Up in dem stand das ich Viren hätte und mir irgendein Programm ziehen müsste um das zu beheben, das habe ich selbstverständlich nicht gemacht. Firefox tat aber nach einer Neuinstallation wieder, doch sobald ich den Browser geschlossen und wieder geöffnet habe war das Problem wieder da. Ich habe dann HiJack This gezogen und versucht das Problem zu fixen, was nicht funktioniert hat. Auch Spybot hat nicht geholfen obwohl er Dateien angezeigt hat.

Plötzlich hat mir AntiVir dann angezeigt ich hätte den Trojaner TR/Vundo.Gen, also habe ich versucht mittels AntiVir und Adaware zu beheben. Hat auch funktioniert, Firefox tut nun wieder problemlos. Trotzdem bekomm ich alle paar Minuten von AntiVir Meldungen über weitere Trojaner, die ich aber blockieren bzw. löschen kann. Aber wie gesagt: nach ein paar Minuten sind die selben Dinger wieder da. Außerdem zeigt Spybot beim Hochfahren immer das Registry Einträge geändert wurden, immer wieder MSServer, der von HiJack auch als schädlich eingestuft wurde.

Ich habe mir dann CCleaner und VundoFix (aktuellste Version, 7 glaub ich) gezogen. Allerdings findet VundoFix die Trojaner schon mal gar nicht. Mit dem CCleaner habe ich die Registry bereinigt, einige Autostarts, wie z. B. MSServer gelöscht, einige Programme entfernt die ich nicht kannte oder nicht mehr brauchte und natürlich den Clean durchgeführt (mit den \temp Ordnern). Allerdings hatte ich nach einem Neustart immer noch das selbe Problem und die Autostart Programme waren auch wieder da.

Ich weiß nun echt nicht mehr was ich machen soll, bin total verzweifelt. Nix hat funktioniert, die Dateien lassen sich einfach nicht entfernen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, will den Laptop nicht platt machen, ich habe den erst seit kurzem und auch noch geschenkt gekriegt :(.

Daten:
Windows Vista Home Premium
2 GB Arbeitsspeicher (mit Vista 1791 MB)
1,9 Ghz

Gruß,
Andreas.

Antwort schreiben

Antwort 1 von hrhr vom 25.04.2020, 07:21 Options

moin,

da ich keine vista erfahrung hab - kanns sein das einige tipps vll nicht anwendbar sind:

als erstes solltest du im abgesicherten modus starten - und dort mal nach viren // schädlingen scannen.

den schritt wiederhohlst du mindestens solange - bis der virenscan komplett OHNE funde durchgelaufen ist.

sollten dann noch immer schädlinge vorhanden sein, solltest du vll mal auf eine Life CD mit scannern zurückgreifen (BartPE, Knoppix und was es nicht alles gibt ...)

wie schauts mit schutz aus ? hast ne firewall installiert bzw. hängst du hinter einem router im internet ? sonst scannst dich zutode wenn dir irgendwer hintenrum immerwieder was reinpflanzt.

hast mal ne Rootkit suche statt der normalen viren suche gestartet - kann mich da jetzt täuschen, aber meines wissens nach sucht die viren suche nur die schädlinge die das rootkit anlegt - tut aber eben nichts gegen die quelle selbst (womit der erste schritt dann endlos läuft)

viel erfolg
hrhr

Antwort 2 von Elefunty vom 25.04.2020, 07:50 Options

währenddessen vllt mal die systemwiederherstellung ausschalten, da sich vonhier die viren gern wiederherstellen

Ele

Antwort 3 von Splash vom 25.04.2020, 12:49 Options

VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE HILFE!!!

Hat alles wunderbar geklappt. Im abgesicherten Modus HiJack gestartet und die bekannten Dateien entfernt, dann nochmal CCleaner durchlaufen lassen. VundoFix, AntiVir, Adaware und Spybot haben nichts gefunden.

Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. AntiVir wirft keine Warnungen mehr aus, die ungewollten Autostart Programme sind weg und laut der HiJack This Logfile Auswertung auf der HP habe ich keine Schädlinge mehr.

Meine Firewall ist die normale Windows Firewall, aber gehe auch über Router ins i-net (Wlan). Habe auch noch Norton, der empfiehlt mir immer die Windows Firewall auszuschalten und diese stattdessen zu aktivieren. Wenn ich das aber mache sagt mir z. B. HiJack bei der Logfile Auswertung ich hätte keine Firewall aktiviert, deswegen lass ich immer die Windows Firewall an.

Also, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hoffe ich bin und bleib jetzt Virenfrei.

Gruß,
Andreas