handy ladekabel output
hi
ich möchte mir ein universal-kfz-ladekabel kaufen, das mehrere adapter hat.
z.b. http://cgi.ebay.de/6in1-Car-Charger-for-DC-4-Nokia-N95-5310 -5610-6500s_W0QQitemZ370044789431QQihZ024QQ categoryZ20368QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
jetzt hat dieses teil aber nur einen output von 550mA das originalteil jedoch 890mA, was hat das -abgesehen von der längeren ladedauer- für auswirkungen, kann das technische probleme geben, z.b. überhitzung,überladung, verminderung der akku-lebensdauer...etc.?
Danke für kompetente und verständliche antworten
hajo
*Threadedit* 14:08:59, 24.04.2008
Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 24.04.2020, 16:30 Options
In der Regel haben die Geräte einen Überlastungsschutz, wenn also mehr Strom gefordert wird als das Gerät liefern kann schaltet es ab. Bei Billiggeräten geht zuerst die Ladespannung in die Knie, und dann kann ea auch zu einer Überhitzung kommen.
Ich würde mich nach einem Gerät mit 1000mA umschauen, alles andere ist Murks.
Der Doc
Antwort 2 von hajo_6_8 vom 25.04.2020, 13:41 Options
hi doc,
Danke erstmal für deine antwort. und ich elektro-laie komme u.a. mit dem begriff "geräte" etwas durcheinander und frage zum besseren verständnis nochmal nach: -text in klammern ist von mir, der rest zitat-
-->
In der Regel haben die Geräte (denke mal du meinst damit die handies) einen Überlastungsschutz,
wenn also mehr Strom gefordert wird (vom handy) als das Gerät (ladegerät) liefern kann schaltet es (das handy) ab. Bei Billiggeräten (ladegerät) geht zuerst die Ladespannung in die Knie, und dann kann ea auch zu einer Überhitzung kommen.
Ich würde mich nach einem Gerät mit 1000mA umschauen (da wird also mehr strom geliefert, laden geht schneller, ladespannung bleibt konstant und eine überhitzung ist ausgeschlossen?) .
<--
hajo
Antwort 3 von Doc-Jay vom 25.04.2020, 21:33 Options
Mit "Geräte" meinte ich generell die Ladegeräte.
Bei Ladegeräten mit 1000mA bleibt die Spannung bis zu einer Belastung von 1000mA konstant, und geht erst danach in die Knie.
Das Laden eines Handies geht in der Regel nicht schneller, da das Handy nochmal eine eigene Ladeelektronik hat die den Akkuladestand und dessen Temperatur kontrolliert. Wenn das Ladegerät aber zu wenig Strom liefert dann kann der Ladevergang länger dauern.
Man kann generell sagen dass ein elektrisches Gerät sich den Strom zieht des es braucht. Wenn ein PDA also 850mA zum Betrieb braucht, dann zieht es den auch aus dem Ladegerät. Wenn das Ladegerät diesen Strom aber nicht liefern kann dann kann es vorkommen, dass es das doch "versucht" und dabei überlastet wird und sich somit überhitzt.In der Regel bricht aber dabei die Spannung auch zusammen und der PDA schaltet sich ab womit er keinen Strom mehr zieht.
Am Besten verwendet man also ein Ladegerät das einen höheren Strom liefern kann.
Ich hoffe ich konnte noch mehr verwirren ;-)
Der Doc