Remotedesktopverbindung ZU Windows Vista Home
Guten Tag liebe supportnet-Community,
zunächst:
Ich habe vor Kurzem (nicht das erste Mal) den ganzen Tag mit Googlen und Try&Error mich an dem Thema versucht ... und bin nun relativ entnervt und hoffe auf wohl gesonnene Hilfe.
Problem:
Ich möchte von meinem Computer (MS Windows Vista Business 64-bit) (im Folgenden Client genannt), der sich hinter einem Router (also privates Netzwerk) befindet, über das Internet auf den Desktop eines befreundeten Computer (MS Windows Vista Home Premium) (im Folgenden Host genannt) zugreifen und den Computer per Maus steuern können. Beide Computer sind per DSL ans Internet angebunden, das heißt die Router bekommen spätestens alle 24h eine neue IP.
GENERALFRAGE (1): Kennt jemand eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung für die Windows-interne Remotedesktopverbindung über das Internet ZU einem Vista Home-PC in einem Netzwerk?
-----
Meinem jetzigen Kenntnisstand nach kann Home Premium wohl als Client aber nicht als Host für Remote-Desktop-Verbindungen fungieren. (Was meines Erachtens eine freche Marketing-Strategie ist, da es ja meistens die Home-User sind, die Hilfe von außen bedürfen.)
FRAGE (2/8): Kennt jemand eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung für ein Remote-Desktop-Programm (mit Fernsteuerungsmöglichkeit), um über das Internet auf einen PC in einem Netzwerk zuzugreifen?
Lösungsideen:
1. Ich habe (meistens englisch-sprachige) Seiten gegoogelt, die wie u. a. auf dieser Seite (Björnis Corner ...geschlafen wird später) gezeigt, einen Patch zur Behebung des Problems anbieten oder
FRAGE (3): Habe ich die Funktion des Patches falsch verstanden?
Jedenfalls hat die Durchführung auf dem Host zu keinem Ergebnis geführt. In dem Remote-Einstellungsfenster (Systemeigenschaften) unter Start/Systemsteuerung/System/Remoteeinstellungen erscheint der zweite Teil nicht ("Remotedesktop" im blauen Rahmen), der bei mir (Business) angezeigt wird:
Klicken Sie auf eine Option und geben Sie ggf. anschließend an, wer
eine Verbindung herstellen darf. [Mit den 3 Punkten:]
- Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen
- Verbindungen mit Computern zulassen, auf denen eine beliebige
Version von Remotedesktop ausgeführt wird (weniger SIcherheit)
- Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen
Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt
wird (höhere Sicherheit)
Außerdem gibt es einen "Benutzer auswählen..."-Schalter
FRAGE (4): Gibt es eine Möglichkeit (Patch? legal?), unter Vista Home den Remotedesktop unter den Remote-Einstellungen der Systemsteuerung anzuschlaten/anzuzeigen? Muss dafür ein bestimmter Dienst gestartet werden (Terminal-Server vielleicht)? Oder ist das aufgrund Microsofts Produktpolitik ausgeschlossen?
FRAGE (5): Ist ein (etwa 170,- €-teures) Anytime-Upgrade-Kit von Vista Home Premium aus Vista Ultimate, die einzige Möglichkeit, die Remotedesktop-Funktion zu bekommen?
Ich habe noch einen ungebrauchten Vista-Business-32 Schlüssel.
FRAGE (6): Kann man ein Windows-Vista-Upgrade von Vista-Home auch mit einem zur Verfügung stehendem Business-32-Schlüssel selbst initiieren?
Ich bin auf bei meiner Recherche auf verschiedene Verweise zu freien VCN-Programmen gestoßen (z.B. wohl tightVCN, ultraVCN).
Leider bin ich dort auch nach mehreren aufgetretenen Schwierigkeiten und nicht google-barer guter deutschen Anleitungen/Beschreibungen/Erklärungen aufgelaufen.
FRAGE (7): Kann man mit Programmen wie tightVCN und uVCN nur verbinden und gucken oder auch steuern (Maus)?
FRAGE (8/2): Gibt es für ein kostenloses VCN-Programm (mit dem man übers Internet auf einen PC im Netzwerk zugreifen kann) eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung?
Abschlussbemerkungen:
Ich habe mir MÜhe gegeben alle relevanten Informationen zu posten. Wenn noch welche nötig sind, liefere ich sie natürlich gerne nach. Es wäre schön, wenn Antwortende nur relevante Lösungen auf eine meiner Fragen geben könnten. So etwas wie "Nimm doch uVNC, bei mir hat das wunderbar geklappt. Ich arbeite damit schon gut seit Jahren. Für Anleitungen musst du mal googeln." bringt mir nichts, das fände ich hochmütig.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mein Problem zu lesen und
vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten,
mit schönem Gruß im Frühling,
Friedemann.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 24.04.2020, 11:30 Options
Ich hab mir nun nicht alles Durchgelesen was Du geschrieben hast (reine Faulheit meinerseitz heute), aber wenn es um eine simple kontrolle des Desktops (und somit des Rechners) geht, schau Dir mal
TeamViewer an. Das Programm ist in deutsch, muß nicht Installiert werden (wird während des Setup abgefragt), und funktioniert tadellos.
Viel Spass.
Ralf
Antwort 2 von Mickey vom 24.04.2020, 11:30 Options
Wenn du es richtig einfach willst schau dir mal die Programme (runterscrollen) Teamviewer und Logmein an:
LinkDem Fazit
"Einfacher als mit Teamviewer geht Remote Control bzw. das Computer fernsteuern wirklicher nicht mehr!" kann ich mich voll anschliessen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 3 von Ralfman vom 24.04.2020, 11:34 Options
@Mic,
diesmal war ich schneller ;-)
Antwort 4 von Crit vom 24.04.2020, 11:42 Options
Vielen Dank Ralfman und Mickey, ich werde die beidne Programme dann mal testen. Nur noch eine Frage dazu:
Habt ihr zufällig die Programme auch mal in so einer Konstillation getestet, bzw. vermutet ihr, ob es damit auch klappt?:
von: Computer im Netzwerk
über Internet
zu: Computer im Netzwerk
Dank im Voraus.
Antwort 5 von riese vom 24.04.2020, 11:45 Options
teamviewer klappt garantiert
adam
Antwort 6 von Ralfman vom 24.04.2020, 11:46 Options
TeamViewer nutze ich ständig um auf diversen Kundenrechnern zuzugreifen. Funktioniert hinter den Routern Hervorragend. Auch mit Vista. Das ist so Primitiv einfach, da kannst Du gar nichts verkehrt machen.
Ralf
Antwort 7 von riese vom 24.04.2020, 11:48 Options
hallo Brunsviga Klinterklater
ich hoffe du hast das prog gekauft
adam
Antwort 8 von Crit vom 24.04.2020, 11:58 Options
Also wenn das Programm (TeamViewer) wirklich hält, was es verspricht,
scheint es ja genial zu sein!!!
Und das Beste ist, dass es für Privatanwender kostenlos ist.
Fragt sich nur, warum Microsoft so doof ist, dass nicht slebst mal schnell zu programmieren und ins teure Vista einzubauen.
Ich muss es gleich ausprobieren, wenn meine Mutter :-) wieder zu Hause ist.
Danke noch einmal an euch Ralf und Mic.
Einen schönen Frühling!!!