Drucker druckt mit office mit spezialprogramm nicht
Hallo zusammen
Ein Kollege von mir macht normalerweise Support für private, nun musste er schon 2 Mal einen Laserdrucker bei kleinen Unternehmen installieren. Beide Male funktionierte der Drucker im MS Office tadellos. Die Spezielle Firmensoftware druckte jedoch ganz komische Sonderzeichen und Punkte in leeren Räumen. Mich interessiert die Sache auch deshalb die Frage:
Weiss jemand woran das liegen könnte, dass der Drucker bei gewissen Programmen falsche Zeichen druckt, oder sogar überhaupt nicht, während zum Beispiel aus MS Word problemlos gedruckt werden kann?
Es grüsst der Franz
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 23.04.2020, 15:52 Options
Lassen sich die Drucken denn *in* der Software auch noch einrichten?Uralt-Programme haben den Druckertreiber incl und können uU nicht auf anderem Model drucken.
Auch mancher aktuellen Anwendersoftware muss der Drucker in der Software eingebunden werden.
Antwort 2 von optimfish vom 23.04.2020, 16:00 Options
Danke tomsan!
Das weiss ich eben nicht, ob die Drucker in der Software auch noch eingebunden werden müssen, vermute es aber. Ich habe meinem Kollegen so ziemlich genau das gesagt, was du mir gesagt hast. Oder kennst du noch Einstellungen im Drucker-Menu, die etwas in der Richtung bewirken könnten?
Es grüsst der Franz
Antwort 3 von tomsan vom 23.04.2020, 16:26 Options
Ne, pauschal leider nix. Wenn das Programm nun speziell formatierte Texte an einen alten Brother-Drucker schickt, aber dort nun ein brandneuer Kyocera steht, kann das schon mal zu augsgedrucktem Buchstabensalat führen.
Um das Problem anzugehen, würde ich mal bei der Anwendersoftware anfangen. Was "selbstgestricktes" oder "von der Stange"? Dann entsprechend weoter forschen....
Antwort 4 von optimfish vom 23.04.2020, 16:39 Options
Danke, danke!
Denke ganz wie du, bin zufrieden :-)
Franz
Du hasst bestimmt die Anzeige von Steuerzeichen eingeschaltet.
Wenn diese Anzeige an ist zeigt er überall wo ein Leerzeichen ist einen Punkt an.
Antwort 6 von optimfish vom 23.04.2020, 17:05 Options
Hi Computerfreaki
Nö, nö, da sind bloss in der Nähe der Adresse (beim Brief im Spezialprogramm) komische Punkte auf den Buchstaben, auch Umlaute werden nicht geschrieben. Wie gesagt, nur im Spezialprogramm, im Office ist alles komplett ok!
ciao
Franz