Netzwerkkabel wurde entfernt
Guten Morgen,
vorweg: Gestern Abend lief noch alles einwandfrei.
Stelle ich eben meinen PC an und will ins Netz, geht nicht.
Netzwerkverbindungen sagt mir, dass das NW Kabel entfernt wurde.
Ich habe 2 Min vorher nen Bluetooth Stick installiert, weiß aber leider nicht, ob der Fehler da auch schon lag.
Hab natürlich schon das Kabel ausgetauscht, Treiber neu installiert und das Kabel mit meinem andern PC getestet und nachm Router hab ich auch geschaut, alles in Ordnung, bis auf die Lampe von meiner Onboard LAN Schnittstelle. Die leuchtet nämlich nicht.
Im Bios ist auch alles Bestens. Das Problem hatte ich noch nie und kanns mir auch nicht erklären. Achja, die physikalische Adresse zeit windows auch an.
Kann mir jemand sagen, was hier los ist? Liegt es an dem doofen BT-Stick? Den hab ich nun wieder deinstalliert und alles mögliche gelöscht, leider besteht das Problem auch schon nach dem 5. Neustart.
Ich starte ma ne Ubuntu CD und schau, ob es ein reines Softwareproblem ist, denn wenn, kann ich ja schnell XP neu installieren.
Vielleicht hat jemand irgendnen Registryeintrag oder nen kleinen Tipp für mich.
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von AKley vom 23.04.2020, 08:07 Options
Hallo,
viele möglichkeiten ich Rate mal.
1. Netzwerkkabel defekt (Kabelbruch)
2. Onboard Lan ? Dieses Bauteil stirbt schan mal einfach so. Kann nur durch Lan-Karte ersetzt werden. Onbordkarte aber deaktivieren.
Andreas
Antwort 2 von Toooomi vom 23.04.2020, 08:21 Options
Hey,
Kabel ist nicht kaputt, habs im andern PC getestet und trotzdem nochmal ausgetauscht.
PC ist keine 3 Monate alt, ist nen Gigybte P3 Board...
Ich glaube nicht, dass die Defekt ist.
Austauschen werd ich se nicht, da onboard Karten schneller sind, wenn dann wird das MB ausgetauscht.
Ich tüdel nochmal...
danke
Antwort 3 von tomsan vom 23.04.2020, 08:26 Options
Zitat:
Austauschen werd ich se nicht, da onboard Karten schneller sind
Schneller als was denn bitte?!
Antwort 4 von Toooomi vom 23.04.2020, 09:07 Options
...als gesteckte Karten.
Und auch nicht so anfällig (wie man sieht ;) ).
Ubuntu´s live CD funzt bei dem PC mal gar nicht.
Versuchs heute Abend mit Knoppix.
Antwort 5 von tomsan vom 23.04.2020, 09:33 Options
Na, da wäre mal n Link mit Tests interessant.
Kann mit kaum vorstellen, die verlötete Netzwerkkarte aufm Asrock "Appel und n Ei" Mainboard wirklich ne "teure" Netgear oder Intel Karte in Punkto Qualtität und Geschwindigkeit schlägt.
Aber mal gern her mit Testberichten...
Antwort 6 von Jaja vom 23.04.2020, 09:44 Options
Zitat:
Ubuntu´s live CD funzt bei dem PC mal gar nicht.
welche, die 7.10? was klappt denn nicht?
kannst ja mal die 8.04 RC probieren - wenn du bis morgen wartest ist es die 8.04 final.
die mag deine hardware recht sicher erkennen, neuer gehts ja nicht ;)
Antwort 7 von Toooomi vom 23.04.2020, 10:06 Options
tomsan, ich habs n paar mal gelesen.
müsste ich nach nem link suchen, sobald ich dafür zeit hab.
@ Jaja: mit 7.10. kommen nur fehlermeldungen. auf meinem andern pc läufts einwandfrei. is doch alles gay :)
Antwort 8 von Jaja vom 23.04.2020, 10:11 Options
Zitat:
is doch alles gay :)
na da.
tu dir mal die 8.04 an - ich bin mir fast zu 100% sicher, das die läuft. wen du morgen die final ziehst auf jeden fall - wie gesgt, heute isses noch der release candidate.