online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Mawe vom 23.04.2020, 00:43 Options

Bios mit Bluetooth-Tastatur aufrufen

Hallo zusammen

Ich habe eine Bluetooth-Tastatur (Dell) per USB-Dongle am PC angeschlossen. Beim Starten komme ich aber nicht ist Bios, weil scheinbar Tastatureingaben erst nach dem Bios-Screen angenommen werden. (Bootmenü aufrufen funktioniert). Ich habe an einigen Orten gelesen, dass zwei Optionen namens "USB Controller" und "USB Legacy Support" aktiviert sein müssen, damit das geht. Leider kann ich keine PS/2-Tastatur anschliessen, denn mein (eher neuer) PC hat keine PS/2-Anschlüsse mehr.

Was soll ich jetzt tun? Gibt es die Möglichkeit, Bios-Einstellungen auch von ausserhalb zu editieren?

Besten Dank für eure Hilfe

Mawe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 23.04.2020, 07:35 Options

Hallo,

das wird schwierig, da die Bluethooth-Verbindung erst durch Windows aufgebaut wird.

Es müsste aber mit einer normalen USB-Kabeltastatur machbar sein

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Mawe vom 25.04.2020, 22:05 Options

Hallo

Ja, da hast du Recht. Nur dumm, dass ich keine solche habe (nur lauter PS/2).
Aber das Problem hat sich von selbst gelöst, nach mehreren Versuchen erkannte der PC während dem Startscreen (genug früh) die Tastatur und nahm auch den F2-Befehl an. Habe jetzt herausgefunden, dass es einfach nur jedes dritte Mal funktioniert. Nicht gerade die beste Technik, aber was soll's.

Danke und Gruss

Manuel

Antwort 3 von sutadur vom 25.04.2020, 22:07 Options

Na, dann sei froh, dass es überhaupt geht, denn das ist schon eher ungewöhnlich. Aber zum Glück geht ja man nicht so oft ins Bios ...

Antwort 4 von Mickey vom 25.04.2020, 22:25 Options

Wie wäre es mit einem PS2 auf USB Adapter (günstigere weiter unten)
Edit: achso, schon gelöst. Prima.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©