online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Computerfreaki vom 22.04.2020, 18:53 Options

IRC Channel erstellen

Halooo wollte mal einen IRC Channel erstellen

Ich habe Apache Webserver auf meinem Computer installiert. Kann ich da irgendwie einen IRC Channel laufen lassen auf dem dann ich und meine Freunde plaudern können ???

Der Channel soll natürlich über meine IP erreichbar sein.

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 23.04.2020, 12:38 Options

Nein.

Einen Channel eröffnen kannst du auf jedem Server, das muss nicht dein eigener sein. Einfach "/join #meinraumname" als Kommando absetzen - und wenn der Raum noch nicht existiert, dann gehört er dir.

Einen eigenen IRC-Server kannst selbstverständlich auf deinem Rechner installieren - dann können alle, die deine IP (und die Zugangsdaten) kennen, sich mit diesem IRC-Server verbinden. Software sowie Erklärungen finden sich hier http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Daemon

Ein Webserver hat mit all dem nichts zu tun, da er Webseiten anbietet (also den HTTP-Dienst, aber du willst ja einen IRC-Dienst).

Antwort 2 von Computerfreaki vom 23.04.2020, 15:23 Options

Dankeschön jetzt weiß ich bescheid.
Dann können wir ja am Weekend plaudern bis die Leitung glüht. ;-)

Antwort 3 von Computerfreaki vom 23.04.2020, 15:27 Options

Wie kann ich bei Apache ein KOmmando absetzen???

Antwort 4 von rabies vom 23.04.2020, 15:34 Options

Äh. Was willst Du denn jetzt mit Apache? ... Und was für eine Art "Kommando" meinst Du?

Antwort 5 von Computerfreaki vom 23.04.2020, 16:40 Options

Das Kommando das wo in Antowort 2 bei Channel erstellen steht.

Antwort 6 von rabies vom 23.04.2020, 17:28 Options

Du hast die Antwort von son_quatsch scheinbar nicht richtig gelesen.

Zitat:
Ein Webserver hat mit all dem nichts zu tun, da er Webseiten anbietet (also den HTTP-Dienst, aber du willst ja einen IRC-Dienst).

Der Apache, den Du da hast, ist ein Webserver. Dies ist kein IRC-Server auf dem man Unterhaltungen führen kann.

Du musst Dir einen IRC-Server, oder IRCd (IRC-Daemon) installieren. Mit Deinem Apache kommst Du da nicht weit. Eher gesagt - gar nirgendwo hin.

Weitere Informationen zu dem, was ein IRCd ist und was er tut, findest Du bei der wikipedia.

Dort sind auch einige Beispiele für IRC-Server-Software aufgelistet.

--rabies.

PS: Einen Channel kannst Du in jedem IRC-Netzwerk erstellen, zu dem Du Zugang hast. ... Aber auch dazu brauchst Du keinen Webserver, wie den Apache, sondern einen IRC-Client. Auch hierzu findest Du Informationen bei der Wikipedia, und obendrein, eine Liste der gängigsten Clients.

Antwort 7 von Computerfreaki vom 23.04.2020, 17:35 Options

Achso also muss ich das Komando in den IRC-Client eingeben.

Antwort 8 von rabies vom 23.04.2020, 17:36 Options

Kooooorrekt!