online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon HenningDerZweite vom 21.04.2020, 21:54 Options

Lösung

eigener Webserver

Hallo!
Ich möchte einen eigenen, selbstprogrammierten Webserver haben, der auf meinem Computer läuft und über das Internet ansprechbar ist.

Mein momentaner Erfolg:
Der Webserver funktioniert, er macht alles was er soll. (Ich habe ihn mit Delphi5 programmiert)

Doch er lässt sich nur über die lokale IP (127.0.0.1)
ansprechen, auf Anfragen über das Internet reagiert er nicht.

Ich habe mir bei DynDNS einen Host eingerichtet, welcher auf die IP-Adresse meines Router verweist. (Den Router habe ich auch dementsprechend konfiguriert)

Bei dem Router (Netgear) habe ich meinen PC als DMZ-Standartserver ausgewählt, mir eine Statische Lokale-IP zugeteilt und eine Firewall-Regel verfasst, die Pakete von Port 80 an meinen Rechner weiterleitet.

Wenn ich aber auf den Host "henning-dieterichs.dynalias.com" gehe, bekomme ich aber nur die Router-Konfigurations-Website zu Gesicht, der eigens programmierte Webserver allerdings spricht auf diese Anfrage nicht an!

Wo steckt mein Fehler?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 21.04.2020, 21:57 Options

1. mit welcher funktion hast du denn den socket geöffnet und wie sieht die codezeile aus?

2. funktioniert (von deinem rechner aus) ein ansprechen des rechners auch über deine lan interne ip?

Antwort 2 von rabies vom 21.04.2020, 22:00 Options

Sofern das Dein tatsächlicher DynDNS ist, scheint bei Deiner Router-Konfiguration noch etwas nicht zu stimmen. Der Port 80 ist nämlich dicht.

--rabies.

Antwort 3 von HenningDerZweite vom 21.04.2020, 22:13 Options

Vielen Dank für die Antworten!
zu Jaja:

1. sie lauten ganz unspektakulär:

ServerSocket.Port:=80;
ServerSocket.ServerType:=stNonBlocking;
ServerSocket.Open();

2. Ja, über 127.0.0.1 oder 192.168.0.4 komme ich einwandfrei auf meine Homepage. (Der Webserver bekommt eine Anfrage usw.)

zu rabies:
Über die Adressen
http://henning-dieterichs.dynalias.com/ oder
192.168.0.1 oder
91.34.205.221
komme ich jedenfalls auf die Konfig-Website meines Routers.
Was da jetzt falsch konfiguriert wurde: Kein Plan...

Und was soll heißen "Der Port 80 ist nämlich dicht"?
Das ist doch bei fast jedem Router so, das man ihn über das http Protokoll konfiguriert??

Antwort 4 von rabies vom 21.04.2020, 22:25 Options

Also, sobald Du eine von extern auf auf Dein Netzwerk verweisende Addresse angibst, kommst Du auf die Konfiguration Deines Routers?

Das sagt folgendes aus:
Die Regel für das Port-Forwarding nach Port 80 zu Deinem Rechner (192.168.0.1) funktioniert nicht recht. Dass Du das Konfigurationsmenü des Routers zu sehen bekommst, liegt daran, dass der Router natürlich ein Webfrontend zur Konfiguration verwendet.

Dass Du, wenn Du selbst Deine DynDNS-Adresse eingibst, auf die Konfiguration kommst, der Port aber von außen her dicht ist, liegt weiterhin daran, dass der Router via loopback checkt, ob die Adresse, auf die zugegriffen wird, die eigene ist. So wird nicht erst über x Knoten des Netztes gesprungen, bis er wieder bei sich selbst ist. Er erspart sich also Arbeit.

Also, kurzum: Nochmal schauen, ob die Portregeln wirklich so passen.

Antwort 5 von Jaja vom 22.04.2020, 09:09 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
Ja, über 127.0.0.1 oder 192.168.0.4 komme ich einwandfrei auf meine Homepage.

super! dann liegts wirklich nuran der routerkonfig.

beachte die tipps von rabies.

zur ersten abhilfe aber kannst du:
ServerSocket.Port:=8080;

oder einen anderen freien port setzen (8080 ist eigentlich http proxy) - das sollte der router bei richtiger einstellung auf jeden fall durchlassen. das er bei port 80 seinen webserver anspringen lässt könnte damit zumindest erstmal unterbunden werden.

mal abgesehen davon das dies ein sehr großes sicherheitsrisiko ist!

wie testest du deinen webserver eigentlich? also bessser: von wo?

Antwort 6 von HenningDerZweite vom 22.04.2020, 15:22 Options

Also:
So langsam habe ich die Vermutung, dass bei meinem Router Portforwarding gar nicht konfigurierbar ist, oder doch? (http://www.henning.dieterichs.lg-bs.de/screen.jpg)

zu Jaja:
Wenn ich den HTTP-Proxy Port benutze, dann
komme ich mit 192.168.0.4:8080 ordnungsgemäß auf meine Webseite, über die Router-IP oder über DynDNS allerdings nicht. Andere Ports habe ich auch schon durchprobiert...
Stattdessen kommt aber nicht mehr die Routerkonfiguration, sondern lediglich "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".
Bei dem Rechner meines Vaters (Mozilla) kommt eine andere Fehlermeldung: "Webseite hat den Verbindungsaufbau verweigert "

Und warum ist das ein so hohes Sicherheitsrisiko?

Testen tue ich die Webseite im lokalen Bereich
über meinen Rechner und über den meines Vaters,
im globalen Bereich testen es meine Freunde.

Antwort 7 von Flupo vom 22.04.2020, 15:43 Options

Normalerweise ist bei gängigen Routern die Konfiguration über die WAN-IP (die vom Provider) deaktiviert.
Vielleicht liegt es nur daran, dass die Freigabe dieser Option die Portweiterleitung deaktiviert.
Ich konnte aber leider im Handbuch nicht finden, wo man das einstellt.

Gruß Flupo

Antwort 8 von Jaja vom 22.04.2020, 16:10 Options

Zitat:
Normalerweise ist bei gängigen Routern die Konfiguration über die WAN-IP (die vom Provider) deaktiviert.

und genau das meinte ich mit sicherheitsrisiko - ob dein selbstgeschriebener server auch eines ist, weiß ich nicht und wird aufgrund der verbreitung gegen 0 auch kein problem sein ;)

Zitat:
So langsam habe ich die Vermutung, dass bei meinem Router Portforwarding gar nicht konfigurierbar ist, oder doch?

du solltest den DMZ quatsch deaktivieren und nur 1 einzige portweiterleitung auf deinen serverport (jetzt TCP 8080, sonst TCP 80) einrichten..

zu deinem bildchen:

1. du musst den spaß bei "eingehende verbindungen" eintragen.

2. der eintrag zu http/httpproxy sieht ja schon richtig aus, doch ist diese ip 192...4 die deines rechners?

3. was steht dort wie es mit "protokoll" gemeint ist und always/never?

aber egal was du in deinem router da eingetragen hast, sofern der rechner deines vaters im selben netz liegt, sollte der aufruf deines servers immer klappen - natürlich mit der lan internen ip 192...4.
wenn das nicht geht, gibts noch ne firewall auf deinem rechner, der die verbindung zurücksetzt.. hast du denn eine ausnahme in die XP firewall aufgenommen?

Antwort 9 von HenningDerZweite vom 22.04.2020, 17:11 Options

Ja, 192.168.0.4 ist meine IP.
Jetzt habe ich alle Portweiterleitungen bis auf eine gelöscht
(http://www.henning.dieterichs.lg-bs.de/screen.jpg)

Momentan ist folgender Zustand:
-Andere Rechner im Netzwerk können über die lokale IP drauf
zugreifen
-Firewall deaktiviert
-Sämtliche Portweiterleitungen bis auf eine gelöscht
-Funktioniert immer noch nicht (sowohl über die Router IP als
auch über DynDNS)

sry, falls ich mich ein bisschen dämlich anstelle, aber irgendwie hatte ich mit Netzwerk / Internet noch so gut wie nie was zu tun :)

Auszug aus der Hilfe von Netgear zum Thema Protokoll:
Zitat:

Protokoll
Hier legen Sie fest, ob die Pakete protokolliert werden, für die diese Regel gilt. Wählen Sie die gewünschte Aktion aus:

Immer: Der Datenverkehr, für den diese Regel gilt, wird immer protokolliert, unabhängig davon, ob eine Übereinstimmung vorliegt, oder nicht. (Dies ist zum Debuggen Ihrer Regeln hilfreich.)
Nie: Der Datenverkehr, für den diese Regel gilt, wird nie protokolliert, unabhängig davon, ob eine Übereinstimmung vorliegt, oder nicht.
Bei Übereinstimmung: Der Datenverkehr wird nur protokolliert, wenn er mit der Regel übereinstimmt. (Die Aktion wird durch diese Regel festgelegt.)
Bei Nichtübereinstimmung- Der Datenverkehr, für den diese Regel gilt, aber der nicht mit ihr übereinstimmt, wird protokolliert. (Die Aktion wird NICHT durch diese Regel festgelegt.)

Antwort 10 von Jaja vom 22.04.2020, 17:17 Options

aha - na dann können wir also dieses "protokoll" erstmal ignorieren.

Zitat:
Andere Rechner im Netzwerk können über die lokale IP drauf
zugreifen

na dann muss es wirklich am router liegen, aber sofern nun dein server auf TCP 8080 lauscht sollte das mit deiner einstellung jetzt klappen...

also was ich dir jetzt vorschlagen würde, wäre den netzwerkverkehr mal mitzuschneiden und zu gucken, ob anfragen überhaupt an deinen rechner weitergeleitet werden (vom inet aus) und an welche ip dein server die antwort schickt.

ich kann nur hoffen, du weißt jetzt von welchen programmen ich hier spreche bzgl. traffic mitschneiden, denn nennen darf ich sie hier nicht (hackerparagraph)...

Antwort 11 von HenningDerZweite vom 24.04.2020, 19:29 Options

Das Traffic mitschneiden funktioniert trotz entsprechender Software irgendwie nicht...
Da steht zwar in der Vorschau, dass Pakete ankommen würden, bei der Aufnahme allerdings gar nichts...
Gibt es nicht noch eine andere Lösung/ Problembeseitigung?

Antwort 12 von Jaja vom 24.04.2020, 20:20 Options

Zitat:
bei der Aufnahme allerdings gar nichts...

-promiscous mode einschalten (bei adapter konfigurieren).
-richtigen adapter wählen? ;)
-evtl. als administrator ausführen (unter linux als root/sudo ...)

ansonsten kann es sein, das es läuft, du aber es erst bei beenden des mitschnittes sehen kannst, da hilft die option "live preview"

-generell sollte erstmal kein "TCPd..." filter gesetzt sein - auch im hauptfenster nicht.

das er wirklich keine pakete bekommt, siehst du an der entsprechenden meldung, wenn du das mitschneiden beendest.

Antwort 13 von HenningDerZweite vom 25.04.2020, 19:14 Options

Hallo!
Also, das Traffic-mitschneiden funktioniert leider immer noch nicht...
Aber jemand konnte über das Internet auf den Server drauf (Port 8080)!
Ich aber selber nicht über die IP des Routers (nur über die lokale IP)...
Darum war das mit dem Testen ein bischen irreführend.
Außerdem konnte Google eine Verbindung zu meiner Website aufbauen. (Google eignet sich gut zum testen des Servers)
Also Vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe!