online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon PinguFox vom 21.04.2020, 17:03 Options

Hilfe - NET Framework ! ! !

Hallo,

jetzt habe fast alle Beiträge zu dem Thema in diesem Forum gelesen, ich habe dies und das heruntergeladen, habe Dinge erfahren von denen ich wirklich nichts wusste - und trotzdem bin ich so klug wie zuvor.

Mein Problem:
Habe mein altes Notebook reaktiviert und bringe momentan die Software auf den neuesten Stand: Win XP Home, SP 3 - Firefox usw.

Dann verlangte irgendeine Software .NET Framework ! Vorher lief alles wie geschmiert. Ich habe also Framework 1, später dann 2 und noch später 3 installiert.
Hatte vermutet, daß die höhere Version die niedrigere ersetzt oder überspielt. Daß alle Versionen nebeneinander im Softwarefenster erscheinen, hat mich überrascht und verwirrt. Schließlich wird bei den XP SPs ja auch nur die aktuellste Version angezeigt.

V 1.03705 german
V 1.1
V 2.0 SP1
V 2.0 Langpack
V 3.0 SP1
V 3.0 Langpack
V3.5 SP1
V 3.5 Langpack - alles ist bei mir vorhanden !

Und besonders mit Framework 1 scheint es Probleme zu geben:
- beim halbautomatischen WindowsUpdate
- bei AdAware und/oder AntiVir

Den wininstaller 3.1 v2 habe ich auf dem System. Vielleicht war das in XP SP3 - ich weiß es nicht. (Meldung: Eine neuere Version ist installiert)
Und den neu heruntergeladenen winstaller cleanup 5.6 kann ich nicht installieren, weil lt. Meldung der Zugriff auf WindowsScriptHost deaktiviert sein soll - was ich so nicht bestätigen kann.

Unter Arbeitsplatz =>Extra=>Ordneroptionen ... habe ich den Eintrag über VBS BbScript Scriptdateien vorgefunden, weiß aber nun auch nicht mehr weiter. Irgendwo habe ich gelesen, daß ich das löschen soll, aber da traue ich mich bisher nicht.

Vermutlich sollte ich das System neu aufbauen, aber dann brauchte ich vor Euch dem Hinweis, ob ich vielleicht nur Framework 3.5 installieren sollte und nicht die gesamte Framework-Palette

Ich hoffe, daß irgendjemand Rat und Hilfe geben kann!

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 21.04.2020, 17:05 Options

Das SP3 macht noch Probleme, ist noch nicht offiziell frei gegeben.

Antwort 2 von DeluxeStyle vom 21.04.2020, 17:06 Options

Leider wirst du alle .NET's brauchen, da keines abwärtskompatibel ist... das ist leider ein Nachteil des .NET

Aber ich versteh dein Problem ned ganz...
Und warum hast du schon das SP3 installiert? Ist momentan noch immer Beta

Antwort 3 von PinguFox vom 21.04.2020, 17:24 Options

Habe das XP SP 3 bei Microsoft gefunden und im Gottvertrauen und mit zuwenig Sachverstand geladen.

Aber wenigstens weiß ich jetzt , daß ich alle .NETs brauche.

Aber .NET1 läßt sich wohl nicht deinstallieren (weil vielleicht fehlerhaft) und dann wieder neu installieren?