Externe Festplatten in Banktresoren sicher lagern - magnetische Zerstörung möglich?
Folgende Frage:
Ich möchte meine externen Festplatten zur Datensicherung nutzen. Diese wechselweise nutzen und dann in einem Bank-Schließfach aufbewahren. Dort wird jedoch für Datenträger generell keine Garantie übernommen, betr. u.a. magnetische Verletzbarkeit etc., die die Festplatten oder DVD´s zerstören könnte.
Dies kann aber verhindert werden durch den Einsatz hierfür besonders geeigneter Aufbewahrungbehälter.
Wer weiß wo es diese gibt. Ich habe bisher keinen Erfolg gehabt.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 21.04.2020, 15:07 Options
da ein tresor u.a. aus ferromagnetischen metall besteht, wären diese gegen magnetfelder von außen sowieso geschirmt..
allerdings sind festplatten ganz und gar ungeeignet, wenn es um wichtige backups geht.
fehlt dir das geld oder auch der wille zu einem gescheitem bandlaufwerk, so ist DVD-RAM eine alternative..
-du kannst sie praktisch unbegrenzt wiederbeschreiben (1x - 3x medien)
-eingebaute "sicherheit" bzgl. checksummen
-für archivzwecke konzipiert und zugelassen
-mindestens 30 jahre haltbarkeit
-resistent gegenüber megnetfeldern
allerdings solltest du wegen erstem punkt die 1x-3x medien kaufen, die über 5x zugelassenen medien sind nicht so lange haltbar und wiederbeschreibbar.
Antwort 2 von Wechdensenf vom 21.04.2020, 15:14 Options
DVD's können nicht magnetisch zerstört werden.
Sicher beschreibbar und lange haltbar sind CD-RW's:
- mit weniger feiner bzw. damit unanfälligerer Spur als bei DVD
- RW-Datenschichten beruhen auf langzeit stabilen Metalllegierungen (im Ggs. zu instabilen Farbschichten nicht löschbarer CD'S/DVD's)
Und für HD's braucht es dermaßen hohe, GERICHTETE! externe (bedenke die starken SmCo-Magnete der internen Schreib/Leseköpfe...!), Magnetfelder, wie sie auch in einer Bank nicht vorkommen <können>.
Damit lassen sich gute Geschäfte machen, die teuren "Lösungen" heißen "Safe-Box" aus edel lackiertem Stahlblech, die absolut gleichwertige, super-preiswerte zum Beispiel "Werkzeugkasten" aus dem Baumarkt...^^
Ahoi
Antwort 3 von Jaja vom 21.04.2020, 15:21 Options
Zitat:
nicht im vergleich zu dvd-ram
Zitat:
preiswerte zum Beispiel "Werkzeugkasten" aus dem Baumarkt
..und bestehen zumeist aus weißblech, welches nicht ferromagnetisch ist und somit auch magnetfelder nicht abschirmen..
aber an sonsten hat Wechdensenf recht: es ist geldschneiderei..
Antwort 4 von Wechdensenf vom 21.04.2020, 18:53 Options
Original:
Zitat:
"Werkzeugkasten" aus dem Baumarkt...^^
Sinn entstellend zitiert:
Zitat:
Zitat:
preiswerte zum Beispiel "Werkzeugkasten" aus dem Baumarkt
Beachte den Unterschied. Obwohl: (M)ein leerer Werkzeugkasten wiegt mehrere kg und IST aus Stahlblech, ferromagnetisch - Magnete bleiben .. eisern pappen...
Zitat:
Zitat:
...
nicht im vergleich zu dvd-ram
Was nicht? Sicherer beschreibbar und/oder länger haltbar? Tests?
Interessiert mich.
Antwort 5 von Jaja vom 21.04.2020, 19:12 Options
dvd-ram etwas deutlicher auf die vorteile der ram geht allerdings der
englische artikel ein.
Zitat:
Sinn entstellend zitiert
sorry - ich passe manchmal auch nicht ganz auf beim zitieren.. ich schneide auch mal buchstaben ab ;)
wegen deinem werkzeugkasten: ich dachte da eher an mein preiswertes model, hat halt jeder so seine preisklasse...
Antwort 6 von Wechdensenf vom 21.04.2020, 19:28 Options
THX. Gibt es auch
CD-RAM's?
Ich könnte mir vorstellen, dass deren "gröbere" Spurtechnik auch nach Jahrzehnten von irgendwelchen Lesegeräten auslesbar sein könnte.
Zudem ... pure Plastikverschwendung ... würde sich mein tatsächlich archivierungswürdiger höchstpersönlicher Datenbestand in MB's statt GB's messen.
Zitat:
wegen deinem werkzeugkasten: ich dachte da eher an mein preiswertes model, hat halt jeder so seine preisklasse...
Damit lassen sie dich zwar in die Bank,
aber wenn denn Daten wichtiger sind...^^ (<--!)
Antwort 7 von Jaja vom 21.04.2020, 19:39 Options
nö, gibts nicht.
im übrigen. wenns um das thema geht, ist es wiklich schade, das die HD-DVD eingegangen ist - obwohl ich sonst auch für BD war/bin.
denn das HD-DVD lager hatte einen RAM nachfolger mit ähnlich begeisternden eigenschaften vorgesehen, BD dagegen leider nicht: in zukunft sind also (teure) bandlaufwerke die einzige vertretbare backup7archivierungsmöglichkeit... schade.
Antwort 8 von Schellack vom 21.04.2020, 21:15 Options
Abwarten, was kommt, und in den Schnee pinkeln! Blue Ray ist bereits am Ende, bevor es in die Gänge kommt
Antwort 9 von Jaja vom 21.04.2020, 21:17 Options
und was dann? die HVD? wenn ja - hat die ein archivformat?
Antwort 10 von Bregenz vom 21.04.2020, 21:22 Options
Antwort 11 von Reindy vom 21.04.2020, 21:36 Options
Hi,
wurde ja viel über DVD und Banlaufwerke geschrieben, interssanter ist die Frage:
Um welche Datenmenge geht es überhautp ??
--
DVD taugt nicht allzuviel, da Datemenge rel. gering und Datenaufspeilung rel. lang
Bandlaufwerke haben auch ab 80 Gbyte Probleme
Bleibt nur mind. zwei externe Festplatten, die alle 2 Jahre ausgetauscht werden sollten.
Vorteil hoher Datendurchsatz und sehr hohe Schreibgeschwindigkeit
Reinhard
Antwort 12 von Samba63 vom 21.04.2020, 21:38 Options
Eben. Regelmäßig syncen und alles ist im Lot.
Antwort 13 von Jaja vom 21.04.2020, 21:46 Options
hmm naja.
also das problem an festplatten ist eben das sie eine ausfallwahrscheinlichkeit haben, d.h. das maximum liegt bei der vom hersteller angegebenen laufstundenanzahl, aber es ist eine zufallsgröße und so kann eine 2 wochen alte platte auch ausfallen.
da es anscheinend wichtige daten sind, die in einen tresor der bank gehören, kann das keine lösung sein.
selbst wenn man die daten spiegelt, verschwindet das risiko nicht, es wird nur geringer (zugegeben gegen 0, wenn es schon 2 platten sind).
nach meinem verständnis haben erfolgreich gebrannte dvd-ram (was auch immer geprüft wird) am anfang ihrer lebensdauer (30 jahre) ein ausfallrisiko von 0, weil sie einfach nur altern, aber nicht "ausfallen" können - mal abgesehen von kratzern (dummheit also).
da ist das risiko, einen datenträger nicht mehr auslesen zu können also anhand der zeit gut abzuschätzen - bei einer festplatte ist und bleibt es zufall...
Antwort 14 von 911Info vom 22.04.2020, 10:58 Options
Geplante Datenmenge 20 bis 50 GB. Wenn eine DVD-RAM genutzt wird, wie sieht es mit der doppelt beschreibbaren aus, und ist es sinnvoll, diese in einem Antistatic-Beutel zu lagern?
Antwort 15 von Jaja vom 22.04.2020, 11:11 Options
Zitat:
wie sieht es mit der doppelt beschreibbaren aus
es gibt keine doppellagigen, aber doppelseitige.
die sind dann natürlich nicht beschriftbar und etwas schwieriger zu händeln.
Zitat:
ist es sinnvoll, diese in einem Antistatic-Beutel zu lagern?
das macht wenig sinn. eine cd hülle reicht vollkommen aus - nur eben ordentlich behandeln wegen kratzern. sony bietet 3x medien (also die lange halten 30 jahre) mit kratzfester oberfläche.
bestelle dvd-ram im internet - im geschäft sind sie teuer..
Antwort 16 von Reindy vom 22.04.2020, 11:40 Options
Hi,
die DVD Fans können es nicht lassen hihi..
DVD-RAM Version 1.0:
einseitiges Medium mit einer Schicht und einer Kapazität von 2,58 GB (GigaByte)
zweiseitiges Medium mit je einer Schicht und einer Gesamtkapazität von 5,16 GB
DVD-RAM Version 2.0:
einseitiges Medium mit einer Schicht und einer Kapazität von 4,7 GB
zweiseitiges Medium mit je einer Schicht und einer Gesamtkapazität von 9,4 GB
50 Gbyte ergeben dann immer noch 10 bzw 5 DVD's
Brenndauer je nach Brenner 3/6 = ca. 15/10 min je Rohling, wobei die Daten am Stcük sein sollten, also mit Backupprogi erzeugt. "Z-Backup" wäre so was.
RJ
Antwort 17 von Jaja vom 22.04.2020, 12:03 Options
Zitat:
wobei die Daten am Stcük sein sollten
das ist bei RAM nicht nötig, da gibts kein track-at-once oder disk-at-once oder "disc abschließen"...
Antwort 18 von Jaja vom 22.04.2020, 12:04 Options
aso:
..und auch kein multisession im eigentlichen sinne - das ist einfach immer so, weil wahlfreier zugriff, eben RAM.