Beschriftung der Rubrikachse nach Datum
Hallo Supportler,
bin momentan dabei ein Linien-Diagramm zu erstellen, das nur aus einer Reihe von Werten besteht (Zeile 3 Spalte A - G) Vorgabe für die Größenachse und einem Datum (Zeile 2 Spalte A - G) das die Vorgabe für die Rubrikenachse sein soll. Stoße beim Erstellen des Diagramms aber auf folgendes Problem. Excel (ich arbeite mit Excel XP2002) übernimmt nicht die unterschiedlichen Datumsvorgaben aus Zeile 2 (z.B. 04.05.1998,17.09.2001,20.12.2001, heißt Tag, Monat und Jahr sind nicht fortlaufend) als Beschriftung in die Rubrikenachse, sondern zeigt mir vollkommen andere Zeitwerte an. Lediglich das erste Datum stimmt mit Monat und Jahr überein. Für die weitere Beschriftung wird dann der gleiche Monat angegeben und die Jahresangabe ist dann fortlaufend, (also Mai 1998, Mai 1999 usw.) was nicht meiner Vorgabe entspricht.
Über das Dialogfeld Achsen formatieren – Skalierung bin ich mit den Einstellungsmöglichkeiten auch nicht weitergekommen.
Beim Anzeigen der Datentabelle im Diagramm sind die Datumsangaben allerdings korrekt aus Zeile 2 übernommen.
MfG
Brigitte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Herbepolis vom 20.04.2020, 19:15 Options
Sorry Leute,
Ihr wisst zwar jetzt mein Problem, aber wer kann mir helfen dieses auch zu lösen. Möglicherweise ist es nur eine Einstellungssache, bei der ich noch nicht durchgestiegen bin, daß das Datum so übernommen wird, wie es vorgegeben ist.
Danke nochmals
Antwort 2 von Hollow vom 20.04.2020, 20:22 Options
Hm, weiss zwar nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin, aber ich schreib einfach mal meine Ideen. Stutzig macht micht grad, dass die Datentabelle richtig ist...
- Versuche statt Liniendiagramm ein X-Y-Diagramm zu benutzen
(pers. benutze ich aussschliesslich X/Y-Diagramme, da mir das Linien auch schon "Streiche" gespielt hat...)
- Achsenformatierung\Zahlenformat ? (zb. TT.MMM.JJ)
- doch nochmal die Skalierung? Hauptintervall auf 1 Monate setzten?
Antwort 3 von Herbepolis vom 22.04.2020, 18:36 Options
Hi Hollow,
besten Dank für deine Tipps, die ich auch ausprobiert habe. Leider hat es nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, meine Datumsvorgaben wurden nicht übernommen. Mir bleibt scheinbar nur übrig, die Rubrikenachse auszublenden und dafür die Datentabelle einzublenden, falls nicht sonst noch jemand Rat weiß.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.