Spalten- und Zeilenübersichten teilweise ausblenden
Hallo Ihr guten Geister Diese Forums. Ich habe heute mal wieder eine, für mich nicht erklärbare, Frage:
Wie kann man die Zeilen- und Spaltenübersichten teilweise ausblenden und zwar so das man auch nicht mehr in die nebenstehenden Zellen gelangen kann? Also wenn eine Tabelle bis Spalte G und Zeile 5 nur sichtbar ist, daß wenn man dann versucht, in die Spalte H bis..... zu oder in die Zeile 6 bis .... klicken, das dies nicht geht. Die spaltenübersichten sind über Extras Optionen ausgeblendet gewesen. Habe Sie dan wieder Aktiviert und siehe da es waren garnicht alle Spalten und Zeilen zu sehen. Bitte helft mir mal auf die sprünge wie das funktioniert.
Habe das jetzt in einer Tabelle gesehen weis aber nicht wie es funktioniert.
Vielen Dank im voraus.
LG Karsten
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 20.04.2020, 16:59 Options
Hallo,
ganz verstanden habe ich es nicht, aber meinst du Zeilen oder Spalten ausblenden ?
Könntest es auch mal mit Gruppieren versuchen.
Wahrscheinlich ist aber eine genauere Erläuterung des Problems erforderlich
Gruß
Helmut
Antwort 2 von kvtv vom 20.04.2020, 18:35 Options
Hallo Helmut,
danke für die schnelle Antwort.
Also wenn man die Zeilen- und Spalten-Übersicht eingeschaltet hat, konnte man z.B. die Spalten D bis G sehen und die Zeilen 4 bis 10 sehen. Alle anderen konnte man nicht sehen. In die Zellen außerhalb des Bereiches D4:G10 konnte man auch keine Zellen anklicken. Ich hoffe das dies jetzt besser beschrieben ist. Wenn nicht, bitte noch mal eine kurze Anfrage an mich.
Vielen Dank im voraus.
LG Karsten
Antwort 3 von Saarbauer vom 20.04.2020, 19:20 Options
Hallo,
besser beschrienen ja.
Lösung oder Idee von mir: "nein", wäre vielleicht interessant mit welcher Version du arbeitest.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von kvtv vom 20.04.2020, 19:28 Options
Hallo Helmut,
Exel 2002 und 2003. Ist bei beiden gleich.
LG Karsten
Antwort 5 von kvtv vom 21.04.2020, 21:51 Options
Halloooo,
kann mir denn keiner helfen? Bitte, Ihr Profis, löst doch für mich das Rätsel! Bringt Licht in mein dunkles Hirn. Vielen Dank im voraus.
Gruß Karsten
Antwort 6 von finger59 vom 21.04.2020, 22:28 Options
Hi Karsten,
da ich bzw. die anderen Leser Deiner Anfrage die Datei nicht sehen, ist es immer ein wenig schwierig solche Fragen zu beantworten.
Lösungsvorschlag 1: Falls es sich um Zeilen oder Spalten ausblenden handelt....
Klicke in das kleine Kästchen oberhalb der Zeilen-Nummern und links von den Spalten-Buchstaben, so daß alle Zellen markiert sind.
Nun klicke auf Format - dann Spalte und einblenden - dann das ganze nochmal nur diesmal - Format - Zeile und einblenden.
Wenn diese beiden Dinge durchgelaufen sind, sollten alle ausgeblendeten Zellen wieder sichtbar sein.
Ist es nicht?.... hmmm... dann könnte evtl. der Grund dafür sein, daß links von den Zeilen-Nr. oder oberhalb der Spalten ein Plus- bzw. Minus-Zeichen erscheint. Dann wären die Daten gruppiert und ein Teil davon wäre ausgewählt worden.
Eine Gruppierung nach Zeilen hat das Plus- oder Minus-Zeichen links von den Zeilen-Nr. andernfalls wäre nach Spalten gruppiert.
Auch hier am einfachsten auf das Kästchen klicken um alle Zellen zu markieren. Dann auf Daten - Gruppierung - Gruppierung aufheben. Danach eben anklicken ob Zeilen- oder Spalte und dann wird diese Gruppierung aufgehoben.
Tja.. wenn es das auch nicht war, dann könnte evtl. noch ein Makro im Hintergrund ablaufen, daß bei bestimmten Ereignissen bestimmte Bereiche ausblendet, aber das wird sicherlich nicht die Lösung sein.
Ansonsten würde evtl. noch ein Blick auf Deine Datei helfen. Manchmal sehen vier oder mehr Augen mehr als zwei.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
Antwort 7 von kvtv vom 25.04.2020, 20:57 Options
Hallo Helmut,
vielen , vielen Dank für Deine Lösungen. Es war diese Sache mit dem:
-----------Lösungsvorschlag 1:
Falls es sich um Zeilen oder Spalten ausblenden handelt....
Klicke in das kleine Kästchen oberhalb der Zeilen-Nummern und links von den Spalten-Buchstaben, so daß alle Zellen markiert sind.
Nun klicke auf Format - dann Spalte und einblenden - dann das ganze nochmal nur diesmal - Format - Zeile und einblenden.
Wenn diese beiden Dinge durchgelaufen sind, sollten alle ausgeblendeten Zellen wieder sichtbar sein.-------------------------------------
Wo findet man denn solche Lösungen?
Wie kann ich Diese Spalten und Zeilen denn wieder aublenden? Es ist mir nun die ganze Tabelle verschwunden, jedoch der gewünscht Bereich (A1:L29) auch. Dieser sollte jedoch eingeblendet sein. Wenn Du mir noch mal helfen könntest, wäre ich Dir sehr zu Dank verpflichtet. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Karsten
Antwort 8 von finger59 vom 27.04.2020, 18:59 Options
Hi Karsten,
sorry, daß ich erst heute Deine Anfrage lese und beantworte, habe sie leider gerade erst gelesen.
Generell ist es möglich eine oder mehrere Spalten bzw. Zeilen jederzeit auszublenden.
Das graue Kästchen hat den Vorteil, wenn man sichergestellt haben will, daß man nichts vergißt, da ja jede Spalte und Zelle markiert ist.
So ganz habe ich Deine Aussage nicht verstanden:
Es ist mir nun die ganze Tabelle verschwunden, jedoch der gewünscht Bereich (A1:L29) auch
Das Problem, daß wir Deine Datei nicht kennen und sehen, läßt mir im Moment die Option auf zwei Möglichkeiten:
a) Die Tabelle ist noch vorhanden, nur sind jetzt alle Zeilen und Spalten weg.
Dann müsstest Du im Prinzip das nur wiederholen, was Du als Lösung 1 von mir vorher erhalten hast. Das Kästchen markiert ja alles und somit würden auch alle Spalten und Zeilen eingeblendet.
====================
b) Deine Tabelle ist nicht mehr sichtbar.
Dann klicke auf Format - Blatt und einblenden - Dann wirst Du, falls ein Blatt ausgeblendet wurde, dieses als Namen dort sehen und draufklicken und das Blatt ist wieder da.
Um die Bereiche A1 bis L 29 auszublenden.... ich vermute mal, daß nach der Spalte L keine Wert mehr kommt, dann einfach die Zeilen-Nr. von 1 bis 29 (graue Kästchen am linken Rand) markieren (linker Maus-Klick auf die 1 - die Umschalttaste drücken und gedrückt halten - auf die 29 klicken) und dann Zeilen ausblenden. Aber das würde nur dann funktionieren, wenn eben keine Informationen mehr ab Spalte K stehen.
So.. ich hoffe das ich Dir wieder helfen konnte... falls doch noch was nicht klappt, dann kannst Du mir auch gerne Deine Email-Adresse in den Pager setzen und ich würde mich mit Dir direkt in Verbindung setzen.
Wo man solche Lösungen findet... nun... da gibt es diverse Möglichkeiten - bei mir war es die Kombination aus Schulungen, Büchern, Hilfe in Excel und dieses und andere Foren... und ich staune auch immer wieder, welche Lösungen es für die diversen, inkl. meiner eigenen, Anfragen gibt.
Antwort 9 von kvtv vom 27.04.2020, 21:22 Options
Hallo Helmut,
Danke das Du Dich nochmals meiner angenommen hast. Werde deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren. Berichte Dir wie es gelaufen ist. Danke nochmals.
Gruß Karsten
Antwort 10 von kvtv vom 27.04.2020, 21:51 Options
Hallo Helmut,
ich gebe Dir mal den Link zur Kreuzschaltung:
http://www.freeware-archiv.de/KreuzschaltungAnimation-Excel.htm
Den Bereich A1 bis L 29 will ich nicht ausgeblendet haben sondern ich möchte wissen wie ich so was mache das er eingeblendet ist und der Rest der Zeilen und spaltenübersichten ausgeblendet ist. Das einblenden mit dem grauen Kästchen hat ja geklappt. Ich wollte das selbe jedoch noch mal nachvollziehen, damit ich kapiere wie es geht. Wenn ich das richtig verstanden habe müßte ich ersteinmal alles makieren, kleines graues Kästchen, nun geht mein Problem los. Wie kann ich nun den Teil entmakieren der nachher nicht ausgeblendet wird?
Vielen Dank noch mal
Gruß Karsten
Antwort 11 von finger59 vom 27.04.2020, 23:26 Options
Hi Karsten,
hmmm... irgendwie scheinen wir im Moment ein wenig aneinander zu reden.
OK... wenn ich Dich also richtig verstanden habe, soll
A1 :L29 stehenbleiben und der Rest weg.
Dann nicht auf das graue Kästchen oberhalb der Zeilen-Nr. und links von den Spalten-Buchstaben, sondern so wie ich es für den Bereich A1:L29 in der Lösung b: meines letzten Vorschlags annehmen. Nur das jetzt nicht die Zeilen-Nr. 1 : 29 markiert werden, sondern die Zeilen danach.
Auf die Zeilen-Nr. 30 im grauen Kästchen klicken, Umschalttaste drücken und gedrückt lassen!!! und dann die letzte Zeilen-Nr. auswählen, die man nicht sehen möchte.
Dann wieder über Format - Zeile - ausblenden und das wars.
Bei den Spalten geht das genauso.. nur müsstest Du die dann auswählen, die ab Spalte L sprich ab K kommen - markieren und Format - Spalte und ausblenden.
Möglicherweise habe ich aber jetzt wieder nicht Dein Problem wirklich verstanden und umgesetzt.
Das Schaubild hat mir auch nicht so wirklich weitergeholfen, da es dort ja keine Zeilen-Nr. und Spaltenbezeichnungen gab.
Evtl. meinst Du das aber auch - die fehlenden Anzeigen...
Da ich hier nur Excel 2007 habe, meine ich das das unter Extras - Optionen und Ansicht sein könnte... Irgendwo in diesem Bereich sollte ein Häkchen für Spalten- und Zeilenbezeichung sein. Das könnte ich aber erst morgen an der Arbeit überprüfen.
Wie gesagt... im Moment habe ich das Problem nicht so genau zu wissen, was Du haben möchtest...
Evtl. kannst Du mir ja in Deiner Datei, die Du zur Ansicht reingestellt hast, mal reinschreiben, was Du da gerne hättest...
Wir kriegen das schon noch hin... im Moment stehe ich nur so ein wenig auf dem Schlauch....
In diesem Sinne... noch einen schönen Abend... Gruß Helmut
Antwort 12 von finger59 vom 27.04.2020, 23:35 Options
Hi Karsten,
doch noch mal auf die Schnelle...
habe mir gerade den Link von Dir nochmal angesehen und festgestellt, daß man das nochmal downloaden muss um Dich auch zu verstehen.
OK.. das mit dem Spalten- und Zeilenbeschriftungen habe ich in der letzten Info bereits beschrieben... evtl. steht das nicht in Ansicht sondern in Allgemein oder so... aber irgendwo unter Extras - Optionen...
Den zweiten Teil verstehe ich jetzt auch, was Du mit dem ausblenden meinst... da muss ich gestehen, im Moment kenne ich die Lösung dafür auch noch nicht, aber ich werde mich morgen früh mal schlau machen.
In diesem Sinne... bis morgen... Gruß Helmut
Antwort 13 von finger59 vom 28.04.2020, 09:18 Options
Hi Karsten,
über die Hilfe von Excel habe ich nichts anderes gefunden, als die Zeilen ab 29 bis 65... zu markieren und dann über Format - Zeile - ausblenden - analog dazu mit den Spalten ab K verfahren.
Da die Datei schreibgeschützt war (ist ja auch in Ordnung) konnte ich mir den genauen Aufbau nicht ansehen. Lediglich das die Spalten- und Zeilenbeschriftungen wie ich bereits geschrieben hatte, über Extras - Optionen - Ansicht und Häkchen rein bzw. raus (je nachdem was gebraucht wird) bei Zeilen- und Spaltenüberschriften.
Das mit dem markieren bis zu Zeile 65... ist zwar blöd, aber wenn man das einmal durch hat, dann ist das Thema ja durch.
Falls da öfters mal was aufgehoben werden soll, dann würde sich dafür ein Makro eignen um die Zeilen und Spalten auszublenden.
In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
Antwort 14 von finger59 vom 28.04.2020, 10:16 Options
Hi Karsten,
noch ein Tipp zum markieren und ausblenden der Zeilen...
Klicke mit der Maus auf die Zeilen-Nr. 30, so daß die Zeile 30 markiert ist.
Dann klicke auf bearbeiten - Gehe zu.... und trage dann in der untersten Zeile (Verweis) = A65536 ein.
Dann die Umschalttaste drücken und gedrückt halten und jetzt erst auf den OK-Button klicken.
Der Cursor steht dann auf der Zelle A65536. Jetzt wieder auf Format - Zeile und ausblenden und ich denke das ist der schnelltste Weg die Zeilen auszublenden.
Alternativ, wenn es öfter gebraucht wird, wäre sicherlich ein Makro angebracht.
In diesem Sinne.... have a nice Day.... Gruß Helmut
Antwort 15 von kvtv vom 28.04.2020, 17:28 Options
Hallo Helmut,
vielen lieben Dank das du Dich hier so rein kniest. Habe es mit Deiner Hilfe nun Doch geschaft.
-----------Klicke mit der Maus auf die Zeilen-Nr. 30, so daß die Zeile 30 markiert ist.
Dann klicke auf bearbeiten - Gehe zu.... und trage dann in der untersten Zeile (Verweis) = A65536 ein.
Dann die Umschalttaste drücken und gedrückt halten und jetzt erst auf den OK-Button klicken.
Der Cursor steht dann auf der Zelle A65536. Jetzt wieder auf Format - Zeile und ausblenden und ich denke das ist der schnelltste Weg die Zeilen auszublenden.---------------
Die war die Lösung. Vielen Dankl noch mal für Deine außergewöhnliche hilfe.
LG Karsten
Antwort 16 von finger59 vom 28.04.2020, 18:42 Options
Hi Karsten,
freut mich, auch wenn ich es vielleicht umständlich formuliert oder aufgezeigt habe und erstmal eine Zeit gebraucht hatte bis ich Dein eigentliches Problem geschnallt hatte, daß Du zum Erfolg gekommen bist.
Vielleicht hast Du ja mal eine Lösung für mich ;-) oder für jeden anderen, der hier eine Frage stellt.