Karteikarten in Serie drucken mit Excel/Word ?
Hallo,
möchte gerne für die Schule den Lernstoff auf Karteikarten drucken und dann mehrere Exemplare für Klassenkollegen machen.
Wie stell ich das am besten an?
Mein gedanke ist das ich in Excel eine Tabelle mit Vorder und Rückseite mache und die nach Schulfach durchnummeriere.
Wie kann ich die dann drucken im Karteikartenformat? Ist es möglich in Word ne Vorlage zu machen und mit dieser dann von Excel heraus z.B. Frage 0-100 in Serie zu drucken?
Für Eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar.
Antwort schreiben
Hallo,
wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, dann dürfte das auch mit Word alleine klappen.
Datei / Seite einrichten / Papierformat und dort das für deine Karteikarte passende Format auswählen bzw. 'benutzerdefiniert' einrichten. Auf Querformat stellen und noch die Seitenränder einrichten. Die so eingestellte Seitengröße entspricht jetzt einer Vorder- bzw. Rückseite deiner Karteikarte. Der Rest hängt dann nur noch von den Möglichkeiten deines Druckers ab. Wenn der nicht duplexfähig ist, bzw. das mit Karteikarten nicht klappt, wirst du die Vorder- und Rückseiten in zwei verschiedene Dokumente schreiben müssen um sie in zwei Durchgängen drucken zu können.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von mjisherec vom 18.04.2020, 17:57 Options
Soweit weiss ich das schon.
Aber ich möchte ne liste erstellen es handelt sich um 200 fragen und es werden mehr. In Word müsste ich ja dann jede Frage unter einem anderen Dateinamen speichern das möcht ich verhindern.
1. Übersicht geht verloren
2. Umständlich und Mühsam ist dann ja so wie wenn ich es von hand schreiben würde.
Gruß
Hallo,
bei der von mir beschriebenen Methode gäbe es maximal zwei Word-Dateien, die für die Vorder- und die für die Rückseiten. Wenn du deinen Drucker darauf einstellen könntest, ab einer bestimmten Startseite (1 oder 2) nur jede zweite Seite auszudrucken, könntest du sogar alles in eine Word-Datei packen. Zu deinem Drucker und dessen Möglichkeiten hast du allerdings bisher noch kein Wort verloren und der spielt bei deinem Vorhaben auch eine gewisse Rolle. Mit welchem Drucker willst du das eigentlich umsetzen?
Wenn du die Seiten wie o.a. beschrieben einrichtest, kannst du auf einer Seite nicht mehr eingeben, als dann tatsächlich auch auf eine Seite der Karteikarte passt. Ist der Druckjob für die erste 'Seite' erledigt, wird automatisch das nächste Blatt / die nächste Karteikarte eingezogen.
Probiere es doch einfach mal mit den ersten paar 'Karten'. Bisher scheinst du leider meinen Vorschlag noch nicht einmal als ggf. praktikable Alternative angedacht und/oder getestet zu haben.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von mj23here vom 22.04.2020, 14:29 Options
Hallo Pausenfüller,
also ich habe deinen Vorschlag doch angenommen und teilweise zum umsetzten gebracht.
Habe nun 2 Word Dateien Vorder und Rückseite im Karteikartenformat und natürlich die Excel Tabelle(Tabellen für jedes Unterrichtsfach) in einer Datei.
Die Datensätze macht er mir in Word, muss allerdings die Tabelle jedes mal neu reinladen (Datenquelle). Und Word ist es scheinbar nicht möglich auf die eine Excel Datei mit den beiden Word Dateien zuzugreifen.
Nun gut wenn ich es nacheinander mache funktionierts soweit und ich kann die Datensätze durchklicken. Allerdings kann ich die nicht drucken wieso auch immer? Wie kann ich sagen er soll von Excel die Zeilen z.B. 5-60 drucken?
Gruss
Antwort 5 von mj23here vom 22.04.2020, 14:33 Options
Kann ich hier Einträge editieren?
Sorry. Hab zuerst versucht und dann deine Anleitung nochmals durchgelesen. Also mit einer Word Datei das versteh ich nicht wie das funktionieren sollte.Vorallem bei unterschiedlichen Fächern?
Drucker ist Canon MP210.Der kann jede 2te Seite drucken.
So ich werd mal weiter probieren.