Zitat:
z.B. Leoparden und Pinguine.
mach ich ja auch - bin da konsequent.
Zitat:
undifferenzierte Anti-MS-Kampagnen
so wars ja nicht gemeint: ich wusste nicht, das es jetzt ja wieder mit den updates funktioniert, aber ich erzähl mal, warum ich da ein wenig bockig auf ms bin:
einer freundin ohne inet anschluss habe ich auf ihren wunsch hin meine vista business lizenz geschenkt (besser geborgt, da msdnaa personengebunden) und ihr den mist installiert.
wie ich schon sagte, waren später die bugs das problem, weniger die sicherheitslücken. nachdem (ca. 1 jahr später) einige patches bereitstanden, um z.b. das berühmte kopierproblem (kopieren dauerte extrem lange bei größeren datenbeständen) zu beheben, wollte ich ihr natürlich ein updatepack basteln:
also hab mein altes XP ausgegraben (in KVM) und dann so ziemlich alles durchprobiert, was es so gab AUCH DEN C'T UPDATER - aber zu der zeit gab es nicht einen, der vista updates herunterlud. beim c't (oder einem anderen, weiß nimmer) stand auch damals dabei, das MS das nicht gestattet...
UND DAS IST KUNDENVERARSCHE - auch wenn ich nix bezaht hab ;)
also hab ich wga freie updates von hand eingesammelt, was mich schon ein paar stunden gekostet hat - ein paar weitere, um auch die wga updates zu bekommen (und das unter linux uhhh.. ich sag nicht wie das ging).
wenn das inzwischen besser geworden ist, dann gratulation! eigentlich sollte das normal sein.. und überhaupt: warum sollen illegale versionen keine updates bekommen? wenn die ihr genuine notification tool zwangsinstallieren würden (z.b. in jedem update enthalten) und illegale systeme damit ganz sperren würden, gabe es das problem nicht. ansätze dazu gab es ja, aber da hat MS doch nen rückzieher gemacht, weil sie wohl festgestellt haben, das sie ihre eigene monopolstellung riskieren, wenn sie die (von mir) geschätzten 80% (inkl. china) der bestehenden win installationen damit ausknipsen...