online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Brummiopa vom 18.04.2020, 12:01 Options

Lösung

Anfänger sucht akustische Info für Emaileingang

hallo allen Netten hier, die anderen sollen weiterlesen :))
Früher hatte ich mal einen AOL Zugang. Irgendwie war das: Sie haben Post - richtig erfrischend. Jetzt bei einer Auktion bekam ich kurz vor Ablauf eine Mail, wusste aber nichts davon und hatte die Auktion verfolgt.
Meine Kenntnisse reichen gerademal für das ein + ausschalten. Bei verschiedenen Anbietern haben wir alle verschiedene Email Konten. Kann man die Zusammen fassen ?? Wenn ja bitte wie - und was für mich total Klasse wäre, was muss ich machen, um die Meldung - Sie haben Post - oder etwas genauso gutes, in dieses Mailsammelprogramm zu installuieren. Ich stelle mir vor, das ich dann akustisch bei Eingang einen Hinweis bekomme - oder ist soetwas nicht machbar ??? Ach so - Win Vista Home Premium ist mein BS.

Danke für eure Vorschläge.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teerbaby vom 18.04.2020, 12:22 Options

Dazu nimmst du einfach ein Mailprogramm wie Outlook oder Thunderbird.
Damit geht das alles.

Antwort 2 von kasipoasi vom 18.04.2020, 12:25 OptionsLösung

Lösung
Moin!
Der Reihe nach: du/ihr habt bei verschiedenen Anbietern Mailkonen, die ihr jeweils über den Browser "kontrolliert", richtig? Dann wird es in diesem Fall nichts mit deinem "Sie haben Post".
Um das hinzubekommen, fasst du alle diese Konten in einem Mailprogramm zusammen - Windows Vista bringt dafür ein eigenes mit, das auf deinem Rechner schon installiert ist: Windows Live Mail.
Damit du alle deine Konten bzw. die, bei denen du das einrichten möchtest, brauchst du von den diversen Mailprovidern bestimmte Vorgaben - nämlich die Konfiguration der Postein- & -ausgangsserver. Hört sich komplizierter an, als es ist.
Nenn´ uns einfach mal die jeweiligen Anbieter, dann bekommst du die richtigen Einstellungen step-by-step gennant.
Und wenn das dann eingerichtet ist, bekommst du zum Schluß auch dein heißgeliebtes "Sie haben Post" wieder... ;-)
kasi

Antwort 3 von kromgi vom 18.04.2020, 12:34 Options

@Brummiopa!

kasipoasi hat recht. gaanz einfach. man muss es nur mal gemacht haben. schreib uns deine eMailanbieter & man hift dir hier. Klänge für die Benachrichtigung gibt es übrigens bessere als das von AOL! aber das ist geschmackssache!

kromgi

Antwort 4 von Bregenz vom 18.04.2020, 12:35 Options

Antwort 5 von tomcat8000 vom 18.04.2020, 12:37 Options

In Thunderbird ist es möglich einen beliebigen Sound bei Eingang einer Mail abzuspielen. Dazu unter in Thunderbird Extras--> Einstellungen--> Allgemein Benutzerdefinierten Klang wählen. Gehe dann auf Durchsuchen und wähle dein AOL Verzeichnis (C:\Programme\AOL 9.0\sounds) dort befinden sich sämtliche AOL Klänge.

Antwort 6 von Brummiopa vom 18.04.2020, 12:43 Options

Ist ja super das Feedback hier. Klasse. Jedoch zum letzten Beitrag - ich bin froh, nichts von AOL auf der HD zu haben. Einmal die Erfahrung reichte mir. Bin schließlich ein Amateur.
Nun zu den anderen Antworten:
Mailkonten bei gmx.de -- web.de + google.mail
ich hatte auf den gelb unterlegten Link " Sie haben Post " geklickt, aber es dauerte unendlich lange, dann habe ich das laden abgebrochen. Nicht dass mir da einer meine Festplatte stiebizen wollte :))

Antwort 7 von bumbelbusch vom 18.04.2020, 12:44 Options

hi,

eventuell ist das kleine programm

poptray

auch was für dich

mfg
bumbelbusch

Antwort 8 von Brummiopa vom 18.04.2020, 12:52 Options

Bummelbusch ----> vielen Dank. Jedoch ist mein Englisch nach jahrelangem Nichtnutzen derart bescheiden, das diese Seite die Du mir empfohlen hast, zu aufwendig für mich wird. Da brauche ich ja Monate ...........:))
Aber Klasse, wie einem hier geholfen wird. Sowas hätte ich schon früher finden müssen. Stellt alles in den Schatten, was ich bisher an Hilfe aufgerufen habe.

Antwort 9 von kasipoasi vom 18.04.2020, 13:02 Options

Ich sagte ja: der Reihe nach - hast du denn überhaupt schon die Konten in Live Mail eingerichtet?
kasi

Antwort 10 von kasipoasi vom 18.04.2020, 13:09 Options

Ich geh mal davon aus, das du das noch nicht eingerichtet hast - deshalb hier zuerst die Anleitung für GMX: Klick hier!
kasi

Antwort 11 von kasipoasi vom 18.04.2020, 13:23 Options

Antwort 12 von kasipoasi vom 18.04.2020, 13:27 Options

...und google.mail - klick!
Das sind zwar in diesem Link die Einstellungen für OE - aber das sollte dich vor keine Herausforderung mehr stellen.
Wenn du damit fertig bist, nochmal melden wegen der Audiobenarichtigung - okay?
kasi

Antwort 13 von Brummiopa vom 18.04.2020, 14:10 Options

kasipoasi i] Danke. Nun habe ich Danke Deiner anleitung ein Problemchen gelöst, an dem ich bereits einige Zeit vertrödelt habe.
Klasse, wie ich jetzt alles in dem Win Mail fein säuberlich sortiert habe.
Jetzt das i - tüpfelchen ???
Wenn ich die Elfriede mit " Sie haben post " hören möchte, muss ich dann Win Mail immer geöffnet haben ??

Antwort 14 von kasipoasi vom 18.04.2020, 14:18 Options

Vom Prinzip her - ja! Es sei denn, du nutzt z.B. die Empfehlung "PopTray" oben. Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten der Benachrichtigung, ohne das Live Mail läuft. Da fällt mir mal so spontan die Vista-Sidebar ein, die man so konfigurieren kann, das sie einen optisch benachrichtigt. Ob´s damit auch akkustisch klappt, weiß ich momentan nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, Live Mail so zu konfigurieren, das es zwar gestartet ist, sich aber komplett im Systray rechts unten neben der Uhr ablegt. Dafür gibts einige Tools...
kasi

Antwort 15 von Brummiopa vom 18.04.2020, 14:20 Options

Klasse - aber die Tante Elfriede habe ich immer nochnicht. Wo kann man die aussprache laden ?? Weisst Du das zufällig - ich lasse es dann in der sidebar. der für mich einfachere Weg.
Mit Popdry komme ich nicht zurecht. zuviel englisch und zuwenig platt :))
( Englisch 4 minus 1967 )

Antwort 16 von kasipoasi vom 18.04.2020, 14:26 Options

Antwort 17 von kasipoasi vom 18.04.2020, 14:32 Options

Was die Benachrichtigung betrifft, wenn Live Mail läuft: du müsstest dann unten rechts im Systray neben der Uhr ein Symbol haben - mit einem rechtsklick darauf und anschließend "Fenster ausblenden, wenn Posteingang minimiert ist" sollte sich das Hauptfenster schliessen.
Kann das selber nicht nachvollziehen, da ich kein Live Mail nutze, aber probier es mal aus.
kasi

Antwort 18 von Brummiopa vom 18.04.2020, 14:32 Options

Danke und wie binde ich das in win mail ein ?? sorry für die vielen Fragen, aber ich gehöre zu denen, die gerne wissen würden, was sie machen. Meistens habe ich keinen blassen Schimmer, kann nur die Tasten quälen.

Antwort 19 von kasipoasi vom 18.04.2020, 14:41 Options

Antwort 20 von Brummiopa vom 18.04.2020, 14:47 Options

ich danke Dir für die Geduld. Es klappt alles. Super. Und der hit dabei, alles ohne AOL. Allererste Sahne. Ich könnte hüpfen vor freude. Vielen vielen Dank.