MP3 - Konvertierung - Qualität
Hallo zusammen,
ich konvertiere MP3 von CD's. Dazu benutze ich WinOnCD 8.
Hier habe ich die Möglichkeit mit folgenden Qualitätsstufen zu konvertieren: 92, 128, 192, 256 und 320. Jede höhere Qualität benötigt mehr Speicherplatz.
Nun habe ich nicht die geringste Ahnung, welche Qualitätsstufe ich wählen muss, um CD-Qualität als MP3 zu haben.
Kann mit bitte jemand helfen?
Danke und Gruß
Wolf
Antwort schreiben
Antwort 21 von der-bettler vom 18.04.2020, 11:33 Options
Zitat:
wieso - du bezahlst doch dein windows auch?!
nein eigendlich nicht
.... msdnaa :-)
aber auch ansonsten sehe ich deiner .. ähh "schwarzmalerei" eher gelassen entgegen und denke nicht wirklich das sie eintritt
mfg der-bettler
Antwort 22 von bored vom 18.04.2020, 11:39 Options
Es kommt ja auch immer auf den Einsatzort an.
Wenn ich die Lieder auf einem tragbaren Player oder mit dem Autoradio-player-dings anhören will, dann komme ich um MP3 meist nicht herum, weil die Ogg Vorbis einfach nicht unterstützen. Es gibt natürlich auch Geräte, die das können, die sind aber die Minderheit.
Wenn dei nur auf dem PC rumliegen sollen und man die z.B. nur mit Winamp abspielen oder streamen will, würde ich Ogg Vorbis IMMER vorziehen. Allein schon, weil es bei niedrigerer Bitrate bessere Qualität hat als MP3.
Ogg-Vorbis Info (Mit Liste von Encodern und unterstützten Hardware-Playern)
---
Hörtest verschiedener Audioformate bei 128 kbit/s
Antwort 23 von Jaja vom 18.04.2020, 11:41 Options
naja - ich nutze mp3 auch wo es nicht anders geht - mein win ist auch msdnaa ;) hehe- dennoch:
du hast es kostenlos bekommen, nutzt es daher auch und trägst irgendwie dann damit doch zur monopolstellung von MS bei.. somit wirst du dir dann auch irgendwann als nichtstudent doch eine teure neue win version kaufen müssen.. ein teufelskreis.
und wenn du das beobachtet hast - es wird immer teuerer.. gott sei dank werden sich MS & co durch ihre gier dann doch noch selbst ins aus schießen.
ich sehe hier immer mehr fragen zu linux oder auch nur open source / foss software: es scheint also was von der message angekommen zu sein ;)
Antwort 24 von Jaja vom 18.04.2020, 11:46 Options
Zitat:
Wenn ich die Lieder auf einem tragbaren Player oder mit dem Autoradio-player-dings anhören will, dann komme ich um MP3 meist nicht herum,
grünau!
und das ist kein problem? find ich schon.. was hindert also den rechtinhaber daran in zukunft erhöhte lizenzabgaben oder gar zeitlich begrenzte abgaben zu fordern, sodass du deinen eigenen mp3 player jedes jahr neu "kaufen" musst?
wohl kaum werden sich alle hersteller und vor allem nutzer schlagartig umstellen. kennen die meisten überhaupt eine alternative? ich denke nein: so wie google = internet ist mp3 = musik.
als vor einiger zeit mal google komplet unerreichbar war, hat selbst meine freundin mich gefragt was sie machen soll - das internet geht ja nicht und sie muss was recherchieren! krassss....
eine art GEZ auf alle mp3 fähigen geräte ist möglich! wenn auch nicht von staatlicher stelle..
Antwort 25 von bored vom 18.04.2020, 12:38 Options
Zitat:
und das ist kein problem?
Habe ich das jemals behauptet?!
Wobei es AFAIK verständlich ist, dass die Hersteller eher auf MP3 setzen, da Ogg Vorbis wohl etwas mehr Rechenleistung zum dekomprimieren/decoden braucht, was wiederum die Laufzeit des Players einschränkt (zumindest bei den tragbaren Geräten).
Zitat:
eine art GEZ auf alle mp3 fähigen geräte ist möglich! wenn auch nicht von staatlicher stelle..
Mag sein, ist aber nicht der Fehler/das Problem des MP3-Formats. Das Problem haben alle Musik- und Videoplayer.