MP3 - Konvertierung - Qualität
Hallo zusammen,
ich konvertiere MP3 von CD's. Dazu benutze ich WinOnCD 8.
Hier habe ich die Möglichkeit mit folgenden Qualitätsstufen zu konvertieren: 92, 128, 192, 256 und 320. Jede höhere Qualität benötigt mehr Speicherplatz.
Nun habe ich nicht die geringste Ahnung, welche Qualitätsstufe ich wählen muss, um CD-Qualität als MP3 zu haben.
Kann mit bitte jemand helfen?
Danke und Gruß
Wolf
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 18.04.2020, 10:40 Options
192kBit/s sind völlig ausreichend für eine sehr gute Qualität und eine erträgliche Dateigröße.
Antwort 2 von Lutz1965 vom 18.04.2020, 10:40 Options
Hallo
ich würde 128 nehmen.... da hast Du einen guten Mittelwert .
Gruss
Lutz
Antwort 3 von son_quatsch vom 18.04.2020, 10:42 Options
Mindestens 128. Alles andere hängt davon ab, wieviel Speicherplatz du für die Musik vergeben willst. Höhere Werte = weniger MP3s auf einer CD, niedrigere Werte = mehr MP3s auf einer CD.
Encodiere doch testweise einmal ein- und denselben Titel mit 128kbps, dann mit 192kbps und dann nochmal mit 320kbps. Dann hörst du dir alle drei genaustens an und versuchst hörbare Unterschiede festzustellen.
Antwort 4 von der-bettler vom 18.04.2020, 10:43 Options
Zitat:
Nun habe ich nicht die geringste Ahnung, welche Qualitätsstufe ich wählen muss, um CD-Qualität als MP3 zu haben.
naja das wirst du nie haben
nicht umsonst wird es ja kompremiert und daher gibt es immer verlust
die qualität die die mp3`s später haben werden hängt direkt vom encoder ab und natürlich von den dir angesprochenen "Qualitätsstufen"
hier gilt : je höher desto besser
kannst ja mal probeweiser ein mp3 mit 92 und eines mit 320 konvertieren und mit einem guten kopfhörer anhören
dann merkste aktiv die unterschiede
mfg der-bettler
Antwort 5 von wolf987 vom 18.04.2020, 10:44 Options
Hallo,
danke für eure prompte Antworten.
Ob nun 128 oder 192 kBit/s mag im Grunde ausreichend sein. Jedoch interessiert mich mehr die Frage wieviel kBit/s entspricht CD-Qualität.
Danke und Gruß
wolf987
Antwort 6 von Supermax vom 18.04.2020, 10:47 Options
Als "CD-Qualität" gilt i.A. ab 192 kBit/s aufwärts; bei Musikstücken mit größerem Dynamikumfang oder z.B. auch klassischer Musik sollte man ruhig mit 256 oder 320 kBit/s encoden.
Antwort 7 von der-bettler vom 18.04.2020, 10:47 Options
wie du siehst haben alle ihre präferenzen
ich würde bei den heutigen speichermöglichkeiten niemals mit 128 konvertieren
wenn man später mal für eine mp3 cd mehr mp3`s auf eine cd haben möchte konvertiert man eben schnell runter
auf eine höhere qualität kannst du später jedoch nie konvertieren
im dem sinne fahre ich sowohl bei mp3 als auch bei bildern von digicams oder auch bei rohmaterial von video immer nach der divise:
ersteinmal in der maximalen qualität auf die hdd
runterschrauben kann man die quali immer noch, rauf nie
mfg der-bettler
Antwort 8 von son_quatsch vom 18.04.2020, 10:48 Options
Eine CD "läuft" 74 oder 80 Minuten und benötigt dafür 650 oder 700MB unkomprimiert (verlustfrei komprimiert in etwa 450 bis 500).
Dieselbe Laufzeit in MP3s benötigt etwa 60 bis 180MB verlustbehaftet komprimiert. MP3s können nicht verlustfrei komprimiert werden.
Deine letzte Frage ist unbeantwortbar.
Antwort 9 von Jaja vom 18.04.2020, 10:49 Options
Zitat:
mehr die Frage wieviel kBit/s entspricht CD-Qualität.
das ist nicht vergleichbar, jedoch werden auch professionell (musikstore wie itunes usw.) mp3s i.d.r. mit 192kbit/s angeboten. enthusiasten nehmen auch gerne 320, doch den unterschied wirst du nie hören können..
an sich reicht aber auch 160kbit/s - 128kbit/s bringt hingegen doch schon eine bei sehr guten boxen/ kopfhörern hörbare verschlechterung.
mit 192 bist du auch der ganz sicheren seite...
im übrigen kann dir die einstellung "variable bitrate" (VBR) helfen, die dateigröße zu optimieren. gebe da mindestens 30kbit/s und maximal 192kbit/s vor - die ergebnisse sind beeindruckend, allerdings kann diese mp3 nicht jedes billige autoradio fehlerfrei abspielen ;)
Antwort 10 von wolf987 vom 18.04.2020, 10:53 Options
Vielen Dank für eure Infos.
Ich denke ich werde meine CD-Sammlung mit 320 kBit/s konvertieren und den Vorschlag annehmen, dass ein runterschrauben im Nachhinein immer noch möglich ist.
Nochmals vielen Dank an euch allen.
Gruß
wolf987
Antwort 11 von son_quatsch vom 18.04.2020, 10:53 Options
Zitat:
im übrigen kann dir die einstellung "variable bitrate" (VBR) helfen
Wenn wir jetzt damit anfangen, dann könnten wir auch gleich von WinOnCD abraten und etwas professionelles, wie z.B. lame erläutern... Oder Alternative Speicherformen aufzeigen, wie OGG...
Antwort 12 von Jaja vom 18.04.2020, 10:56 Options
ja ogg vorbis wäre die wahre wahl als freie alternative zu mp3 - doch das ist kaum jemanden überzeugend ans herz zu legen.. schade, es lässt sich halt keiner darauf ein, bis mal der große hammer kommt und mp3 erstmal "richtig" vermarktet wird ;)
deine musik gehört halt nicht dir, wenn du mp3 benutzt...
aber wenn du deine cds schon mit riesigen 320kbit/s codierst, willst du ja anscheinend keine verluste in kauf nehmen.. dan nimm flak - das ist immer verlustfrei.
Antwort 13 von der-bettler vom 18.04.2020, 10:57 Options
Zitat:
magst du mal erklären wie du das meinst?
mfg der-bettler
Antwort 14 von son_quatsch vom 18.04.2020, 11:07 Options
Zitat:
Zitat:
magst du mal erklären wie du das meinst?
Ich glaube, er meinte damit, dass das MP3-Format ein Patent inne hat - und das kann sich mit der freien Nutzung jederzeit ändern.
Kann, muss aber nicht.
Das ist bei Ogg/Vorbis anders.
Antwort 15 von der-bettler vom 18.04.2020, 11:09 Options
aber für mich als privaten nutzer der musik ( nicht künstler) hat das doch niemals eine auswirkung
mfg der-bettler
Antwort 16 von son_quatsch vom 18.04.2020, 11:16 Options
Wenn auf einem Patent für dessen Nutzung Abgabengebühren festgelegt sind, dann trifft es JEDEN - je nach Festlegung.
Antwort 18 von Jaja vom 18.04.2020, 11:22 Options
war kurz nicht da..
ja, im sinne des patentes meinte ich das..
obgleich die musik, die man sich so kauft einem sowieso nicht gehört, sondern nur das recht sich das mal anzuhören (für immer ist garnicht gesagt, siehe drm), ist es noch dazu ein unding, wenn man diese oder seine eigene creation auf eine - sagen wir - altmodische schallplatte presst und später kommt der jemand daher und nimmt sie dir (besser den plattenspieler) wieder weg.
aber bei mp3 ist das möglich..
Antwort 19 von der-bettler vom 18.04.2020, 11:23 Options
ach komm
eine firma die versuchen würde lizenzgebühren für die private nutzung des mp3 formates zu erheben, würde nicht nur scheitern sondern zeitgleich sein image zerstören und zudem zeitgleich in einen rechtsstreit mit 100 anderen firmen gelangen
von daher ...
mfg der-bettler
Antwort 20 von Jaja vom 18.04.2020, 11:30 Options
wieso - du bezahlst doch dein windows auch?!
und warum? weil du microsoft produkte brauchst, weil kompatibel zu deiner software usw..
ich denke der gute bill hat sich das klug ausgedacht, als er anfing sein windows für lau den oem pc hinzuzupacken ;) nicht alles, was irgendwann mal gratis/ für wenig geld zu haben war bleibt auch billig..
500€ für ne windows version? was hat win 3.11 gekostet? oder dos?