PC startet dauernd neu oder klemmt
Möchte XP neu installieren, aber bei der Installation hängt der Computer oder wenn Setup neu startet dan startet er immer wieder neu. Es ist ein Pentium 3 Prozessor mit ca. 800 Mhz und 3 Ramscheiben die ich alle schon separat ausprobiert habe. Auserdem habe ich noch eine andere Festplatte, Grafikkarte und CD-Laufwerk ausprobiert. Immer das gleiche Problem.
Antwort schreiben
Antwort 21 von schumelbauer vom 22.04.2020, 00:19 Options
Das könnte ich probieren, zuerst mache ich den Ramtest, danach schauen wir weiter. Danke
Antwort 22 von Samba63 vom 22.04.2020, 07:09 Options
Ich würde erstmal ganz simpel das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wirkt Wunder, glaub mir!
Antwort 23 von schumelbauer vom 22.04.2020, 19:01 Options
Hallo, momentan läuft der Memorytest seit einer Stunde ohne irgendwelche errors. Natürlich könnten wir auch ein Bios update machen, aber da muss man sich noch ein wenig schlau machen wie das ganze ablaufen soll. Gruss
Ach ja, melde mich später wieder wenn der Memtest mehrere Stunden hinter sich hat.
Antwort 24 von schumelbauer vom 22.04.2020, 19:08 Options
Der Memtest läuft seit über einer Stunde ohne Probleme. Ich könnte auch ein Bios update probieren.
Antwort 25 von Roxysoft vom 22.04.2020, 19:20 Options
Hi,
Zitat:
Zitat aus der Anleitung aus Antwort 11:
Wie lange braucht Memtest bis es fertig ist?
Genau genommen wird Memtest niemals fertig, es läuft in einer Schleife. Wenn dein Rechner aber 3-4 Stunden durchhält ohne das Memtest Fehler meldet, kannst du verhalten optimistisch sein. Für eine aussagekräftige Analyse am besten über Nacht 8-10 Stunden testen.
Ich würde Memtest ruhig noch laufen lassen.
Rox
Antwort 26 von schumelbauer vom 22.04.2020, 19:59 Options
Jetzt ist der Test erfolgreich beendet. Was probiere ich als nächstes? Soll ich wirklich ein Bios Update machen?
Antwort 27 von schumelbauer vom 22.04.2020, 20:03 Options
Übrigens habe ich nicht nur Bios reset gemacht sonder auch schon für 5 Min. die Batterie rausgenommen. Was meint Ihr soll ich jetzt machen????
Gruss
Antwort 28 von schumelbauer vom 22.04.2020, 22:26 Options
Ohh nein, für mich gibt es gar kein Bios Update. Habe im Netz folgende Seite gefunden: http://www.epox.com/usa/downloads.asp
Der Download geht nicht mehr.
Könnte auch etwas am Netzteil Defekt sein???
Antwort 30 von schumelbauer vom 23.04.2020, 17:14 Options
Hallo Norbert,
wenn ich auf den Download Link klicke kommt bei mir eine leere Seite (Toter Link). Oder mache ich etwas falsch??
Danke und Gruss
Antwort 31 von jings48 vom 23.04.2020, 18:16 Options
Hi,
bei mir funktioniert der Link, aber der nachher auszuwählende Download funktioniert nicht mehr.
Ich denke, dass es für dieses alte Board (der Downloadlink ist von 2001) vllt. kein Update mehr gibt.Allerding gibt es viele Artikel die Unterschiedliche Probleme beschreiben, vllt. ist ja da etwas dabei.
Anderfalls tut es mir leid, dass ich dir nicht mehr weiterhelfen kann.
Mir fiel noch ein: du hast nie erwähnt, welches XP du installieren willst. Ein XP ohne SP1 wird wahrscheinliches eher funktiniert als eines mit SP1 oder gar mit SP2. Kannst ja falls möglich, unterschiedliche Versionen testen.
Gruß Norbert
Antwort 32 von schumelbauer vom 23.04.2020, 23:05 Options
Hallo Norbert, wahrscheinlich wird es nichts mit dem Bios Update. Als Betriebssystem möchte ich XP Professional ohne service pack installieren. Service Pack 2 habe ich separat auf CD, das mann separat noch installieren könnte. Folgende Systeme habe ich schon probiert: xp prof. ohne service pack, xp home mit service pack 1 (glaube ich), win98 second edition, alle mit dem gleichen problem. Sogar Knoppix ab CD (ohne installation), immer gleiche probleme, PC friert ein oder Bootet selber neu. Gruss
Antwort 33 von jings48 vom 24.04.2020, 09:09 Options
Hi,
also wenn so viele Versuche nicht zum Erfolg führen und du auch schon eine andere Harddisk eingesetzt hattest, der Speicher o.k. ist, denke ich fast dass das Mainboard eine Macke hat. Anders ist dies ja nun nicht mehr zu erklären.
Jetzt würde ICH aufhören und den PC verschrotten.
Gruss Norbert
Antwort 34 von schumelbauer vom 24.04.2020, 17:22 Options
Hallo Norbert, natürlich hast du Recht. aber ich bin halt ein Tüftler aus Leidenschaft. Den PC wegwerfen ist die einfache Variante, doch ich möchte nicht aufgeben und unbedingt wissen was es ist. Gruss
Antwort 35 von jings48 vom 24.04.2020, 17:35 Options
Hi, schummelbauer,
wenn du ein Tüftler bist, dann habe ich noch eine Variante.
Nimm einen anderen PC mit einer anderen, leeren Platte, partitioniere diese etwas kleiner, als die in dem PIII. Installiere dann da drauf XP.
Mache dann auf diese Installation ein "sysprep" (Progi ist im WinVerz oder auf der CD). Damit setzt du Windows in einen Zustand, in dem man beim ersten Starten wieder nach allen Geräte und Treibern gefragt wird.
Klone die Festplatte (Partition) nun auf diese, aus dem PIII und versuche dann XP zu starten und neu einzurichten.
Gruß Norbert
Antwort 36 von schumelbauer vom 25.04.2020, 23:41 Options
Könnte ich auch die gleiche Platte nehmen ohne Klonen.
Gruss
Antwort 37 von jings48 vom 28.04.2020, 09:57 Options
Hi,
im gleichen PC kann man dieses natürlich auch machen.
Gruß Norbert