USB Stick Ready Boost..
Hallo.
Mal ne Frage zu der Ready Boost Sache.Habe nen 2GB USB-St.und 2GB Ram.Lohnt sich das für Ready Boost und muss man den USB-St.unten Rechts immer angezeigt lassen?Wie ist es bei Euch und ist das ne gute Sache?Danke für Antworten...
*Threadedit* 08:52:11, 18.04.2008
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 17.04.2020, 18:35 OptionsLösung
Zitat:
Lohnt sich das für Ready Boost
die geschwindigkeit des sticks wäre eher entscheidend als die größe.
im allgemeinen geht es aber garnicht so um die lese/schreib- geschwindigkeit (sehr viel langsamer als die festplatte), sondern um die generell sehr geringen zugriffszeiten im gegensatz zur festplatte.
Zitat:
muss man den USB-St.unten Rechts immer angezeigt lassen?
ich kann deine frage dazu gerade nicht nachvollziehen - wenn du den stick für readyboost einrihtest, sollte der auch angesteckt bleiben (wobei nichts passiert, wenn er abgezogen wird -> die auslagerungsdaten werden immer parallel auf festplatte gesichert). von einem symbol weiß ich nichts.. kannst es wegklicken..
Zitat:
ist das ne gute Sache
von der theorie und wirkprinzip ja, aber in der praxis wirst du es kaum bemerken.. bei 2GiB RAM wird selten ausgelagert - kommt natürlich auf die anwendung an.
Zitat:
Danke für Antworten...
bitte ;)
Antwort 2 von irlands vom 17.04.2020, 19:03 Options
Danke für deine schnelle antwort.Meinte das Hardware sicher entfernen symbol.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden?Die festplatte speichert zu dem stick die auslagerung!? Könnte man sagen das ich statt 2GB ram,jetzt 4GB habe???Kenn mich damit noch nicht so besonders gut aus..:-)
Antwort 3 von irlands vom 17.04.2020, 19:05 Options
Nochwas vergessen!Wie kann ich die geschwindigkeit vom stick erfassen,ersehen?
Antwort 4 von Jaja vom 17.04.2020, 19:21 Options
Zitat:
Könnte man sagen das ich statt 2GB ram,jetzt 4GB habe???
nein. sonst könntest du auch sagen du hast 2GiB+den rest deiner platte als auslagerungsdatei.
aber RAM ist RAM und auslagerungsdatei ist eine krücke.
dieses readyboost beschleunigt diese krücke in der theorie ein wenig, da es dabei eher um die latenz (zugriffszeit) geht als um die lese/schreib geschwindigkeit. um datenverlust -> absturz des rechners beim (unbeabsichtigten?) abziehen des sticks zu vermeiden wird die auslagerungsdatei (oder teile davon, die auf den stick passen) dennoch auf der platte mit geschrieben.
Zitat:
Wie kann ich die geschwindigkeit vom stick erfassen,ersehen?
unter windows müsstest du jedes tool nuzen können, welches auch sonst festplattengeschwindigkeiten messen kann - frage mich nicht nach diesen, ich benutze linux ;)
allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, das du sicher bei 4 - 10 Mbyte/s stehst - deine festplatte typisch um die 50 - 80 Mbyte/s.
sticks die wirklich schnell sind (ca. 25Mbyte/s schreibend - 35Mbyte/s lesend) kosten dermaßen viel, das du dann diese werte 1. auf der packung stehen hast und 2. bei dem preis auch weißt, WARUM du so viel ausgibst. -> ergo hast du keinen so schnellen stick...
bringen sollte es (latenz) trotzdem etwas.. wenn der stick einfach übrig ist, dann benutze ihn dafür - schaden wirds nicht (tipp: dauerhaft kannst du ihn INTERN auf dem mainboard mit adapter anshließen.. dann ist er aufgeräumt).
Antwort 5 von irlands vom 17.04.2020, 19:53 Options
Also ich danke dir erstmal für deine mühe und ausführliche antwort.Bekommst dafür die 50Pkt.hat mir sehr gefohlen,
Zum stick.Der ist von Computer Bild Gratis gewesen.Danke nochmals...
Antwort 6 von irlands vom 17.04.2020, 20:14 Options
Ich hab die verpackung grade gefunden.Wenn du noch da bist,mhhh also der stick unterstützt 1.1/2.0 und die datenübertragung bezieht sich auf bis zu 480MBit/sec.Ist das viel oder gut?
Antwort 7 von Jaja vom 17.04.2020, 20:18 Options
bin noch da ;)
nein, die angabe 480Mbit/s bezieht sich auf die max. übertragungsrate von USB2.0 - das wären also ca. 60Mbyte/s - kein flash speicher dieser welt schafft das.. zumindest nicht bezahlbar.
das sit nur ein marketing gag - da es ein werbegeschenk ist kannst du froh sein wenn er überhaupt 4Mbyte/s schafft.
kopiere ein große datei auf den stick und dividiere die benötigte zeit durch diese größe und du erhälst die geschwindiglkeit.
naja an der aussage bzgl. der zugriffszeit ändert sich nix - das kann trotzdem ein klein wenig beschleunigung bringen..
ach ja:
Zitat:
Meinte das Hardware sicher entfernen symbol.
wenn windows meint, das es immer als entfernbar angeboten werden soll, dann musst du damit leben...
Antwort 8 von irlands vom 18.04.2020, 11:05 Options
Hallo jaja und an die anderen.
Nochmal ne frage zum thema ready boost.Und zwar steht doch in der vistahilfeleiste:beachten sie dass sie doppelt oder 3fach mehr auf dem stick haben müssen,als sie auf dem rechner,ram haben.Also 2GB ram habe ich und 2GB der stick.Als ich den stick reinschob,bat vista mir an:wollen sie den stick zur systembeschleunigung nutzen?-Ja,wieso nicht.Habe das dann so aktiviert mit 1910MB für optimale systembeschl.Meine frage:wieso sagt vista sie müssen doppelt oder dreifach haben und bietet mir mit einen gleichen verhältnis(2GB stick-2GB ram) den stick für die systembeschl.zu nutzen?sehr verwirrend!Wie muss denn das verhältnis wirklich sein damit man erkennbar was merkt?Der stick hat ne datenübertragung von bis zu 480MBit/sec u.unterstützt 2.0(steht drauf).Danke für antworten und auch wenn einer sowas nutzt wie sind eure erfahrungen?Lg....:-)
Antwort 9 von der-bettler vom 18.04.2020, 11:19 Options
Zitat:
Ich hab die verpackung grade gefunden.Wenn du noch da bist,mhhh also der stick unterstützt 1.1/2.0 und die datenübertragung bezieht sich auf bis zu 480MBit/sec.Ist das viel oder gut?
das hat leider keinerlei aussagekraft über die geschwindigkeit des sticks
meißt ist diese in " x fach" geschwindigkeit vermerkt oder direkt in der datenübertragung
also nochmals nachschauen
allgemein zum thema:
ready boost ist ja nun nicht unumstritten
grade auf den nutzen die es bringen sollte (oder auch nicht)
ist genügen ram vorhanden bringt dir das ganze nichts
eventuell bei sehr wenig ram könnte es vorteile bringen
wobei dann wieder ein schneller und guter stick vorausgesetzt wird
als vollwertiger ramersatz kannst du dir das schenken und das geld lieber direkt in ram investieren
mfg der-bettler
Antwort 10 von Jaja vom 18.04.2020, 11:25 Options
Zitat:
hat ne datenübertragung von bis zu 480MBit/sec
ich habe es dir doch schon erklärt - das bezieht sich nicht auf den stick, das ist ein spaß7verarsch..e/gag wie du es nennen magst.. mein auto (max. 135km/h spitze) darf auf der autobahn auch 400km/h fahren..
schreib ich also auf mein auto beim verkauf einfach:
!!!kaufen!!!! unterstützt autobahn deutschland/frankreich/polen -> bis zu über mindestens sowieso 400km/h!!!
Antwort 11 von tomsan vom 18.04.2020, 11:28 Options
Zitat:
wieso sagt vista sie müssen doppelt oder dreifach haben und bietet mir mit einen gleichen verhältnis
Also ist sehe das so: Vista empfiehlt das Verhältnis... aber Du hälst Dich nicht dran. Vista zuckt mit den Schultern und nutzt halt den eingesteckten 2GB Stick
Zitat:
damit man erkennbar was merkt?
Also ich bezweifel, das Du was merkst. Wie schnell soll denn ein Speicher rasen können, der über den USB-Flaschenhals hin und hergeschrieben wird?
Sehe den nutzen wie der-bettler sehr sekptisch. Bringt vielleicht was bei einem älteren Laptop mit lahmer Platte und wenig RAM. Aber da würde ich eher daran zweifeln, das VISTA das ideale Betriebssystem wäre....
Teste für Dich ob es was bringt und poste gern Deine Erkenntnisse... würde mich interessieren!
Antwort 12 von der-bettler vom 18.04.2020, 11:29 Options
@ jaja
du wärst überrascht, aber ich war auch kurz davor das gleiche beispiel mit auto und autobahn zu bringen :-)
mfg der-bettler
Antwort 13 von irlands vom 18.04.2020, 11:51 Options
Gut das ich mit dem stick nicht auf die autobahn muss?Danke nochmals für die vielen antworten.Also man merkt vielleicht das nach einem längeren aufwendigem spiel,schneller zum desktop kommt.Ist mir aufgefallen.Das vista mit dieser Ready boot sache sich selber mal wieder zurücklehnt und andere machen lässt hätte ich mir schon fast denken können.Ist ja halt noch alles neu und bei xp gab es ja sowas nicht.Habe noch 2ramriegel dual channel frei.werde lieber das aufrüsten bis 3GB ram ist ok mehr nutzt eh kein rechner auch kein quadprozessor,bzw noch nicht.Das wäre als hätte man nen porsche mit trabimotor.