online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ludni vom 17.04.2020, 09:12 Options

Temporäre Dateien

Ich habe durch XP-Clean festgestellt, dass ich eine riesige Menge an temporären Datein unter windows auf meinem PC habe, sage und schreibe fast 300 MB. Kann ich die ohne weiteres löschen oder muss ich da vorsichtig sein.
ludni

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 17.04.2020, 09:22 Options

Temporäre Dateien, die manche Anwendungsprogramme anlegen, Cookies, und Dateireste die Installationen zurücklassen kannst du bedenkenlos löschen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von kasipoasi vom 17.04.2020, 09:22 Options

Moin!
Kann man dir pauschal nicht beantworten - hinterher heisst es "...aber die vom Supportnet haben gesagt, das ist kein Problem".
Aber jedes anständige "CleanTool" sollte die Möglichkeit haben, vor dem Löschen ein Backup anzulegen. Auch das erstellen eines Wiederherstellungspunktes ist ein ernstzunehmender Ratschlag.
kasi

Antwort 3 von ludni vom 17.04.2020, 09:26 Options

unter der Option Extra/Internetoption kann man ja auch alle temporären Datein, Cookies und Verlauf löschen. Das mache ich ja auch regelmäßig, trotzdem ist immer noch diese Riesenmenge drauf. das ist doch merkwürdig, oder?
ludni

Antwort 4 von Helfer1 vom 17.04.2020, 09:59 Options

Hi,
vor dem Löschen der Temporären Dateien solltest du alle Programme beenden. Dann besteht auch keine Gefahr, dass was schief läuft.
Am einfachsten geht es im Explorer mit der rechten Maustaste auf c: , Extras und Laufwerk aufräumen.

Antwort 5 von ludni vom 17.04.2020, 10:15 Options

bis zu Boot C und der Option Etra komme ich natürlich klar. Aber wo finden ich denn da den Hinweis auf Laufwerk aufräumen?
ludni

Antwort 6 von Leser vom 17.04.2020, 11:03 Options

Hallo,
unter XPclean gibt es diverse Möglichkeiten
unnötige Dateien zu löchen.
Vorher aber immer Hilfe anklicken,dort steht auch ob ohne
Gefahr Dateien gelöcht werden können.
Grüße von Leser

Antwort 7 von ludni vom 17.04.2020, 12:45 Options

xPClean habe ich ja, aber ein Backup ist da, so meine ich, nicht möglich, trau mich nicht unbedingt, alle diese temporären Dateien zu löschen. Wie komme ich denn unter C: Explorer zum Laufwerk aufräumen, wie Helfer 1 schrieb?
ludni

Antwort 8 von Helfer1 vom 17.04.2020, 13:05 Options

Zitat:
Aber wo finden ich denn da den Hinweis auf Laufwerk aufräumen?

Sorry, nicht in den Register "Extra", sondern in den Register "Allgemein" musst du gehen.
Da müsste unten rechts ein Button mit der Bezeichnung "Laufwerk aufräumen..." zu finden sein.

Antwort 9 von uwei vom 17.04.2020, 13:25 Options

C: rechtsklicken/Eigenschaften/Allgemein >> Bereinigen.
Hier kannst du nach einem kurzen Systemscan auswählen, was du löschen möchtest, im Prinzip alles.
Unter weitere Optionen kannst du bei aktivierter Systemwiederherstellung alle Punkte außer dem letzten löschen lassen, was einiges an Speicherplatz bringen dürfte, wenn du darauf aus bist.

Die temporären Dateien deines Benutzerkontos werden wahrscheinlich dabei aber nicht gelöscht, jedenfalls nicht alles, was weg kann.
Diese liegen im Ordner Dokumente und Einstellungen/dein Konto/Lokale Einstellungen/Temp. Mit der Zeit sammelt sich da einiges an.
Dieser Ordner ist ein versteckter Ordner. Um ihn sehen zu können, müssen in den Ordneroptionen(Explorer/Extras) versteckte Dateien sichtbar gemacht werden.
Den Inhalt des Ordners kannst du löschen, soweit er sich löschen lässt, weil einige Dateien voraussichtlich immer aktuell verwendet werden.
Was nicht gelöscht werden kann, darauf weist dich Windows schon hin.

Das dürften dann die größten Speicherfresser sein, die du regelmäßig checken solltest.
Als Tip noch, direkt nach dem Bereinigen kannst du immer mal eine Defragmentierung hinterherschieben, wenn es die Zeit zulässt

Antwort 10 von uwei vom 17.04.2020, 13:28 Options

P.S.
300 MB sind nicht unbedingt riesig. Bei allem genannten zusammen sind einige GB nichts ungewöhnliches.

Antwort 11 von Boeff vom 17.04.2020, 13:37 Options

Moin,
also ich lösche meine Temp regelmäßig mit den vorher genannten Mittel, bisher habe ich noch nie Ärger gehabt.

Hier habe ich einen LINK von einem TV - PC Experten
schaue es dir mal an.

http://www.schieb.de/204881/temporaere-dateien-los-werden

Boeff