online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon rueddi vom 16.04.2020, 20:56 Options

batterien chemische ausdünstungen beim laden?

hallo!

ich habe gehört, dass man leere batterien (nicht akkus) einmal teilaufladen kann, wenn man sie für eine weile im backofen erhitzt. nun bin ich mir nicht sicher, ob sich das überhaupt lohnt. schliesslich saugt der backofen ja haufenweise starken drehstrom. da sind neue batterien vielleicht schon billiger? jedenfalls kam mir die idee, dass man die batterien halt dann in den ofen stellt, wenn er sowieso längere zeit an ist. zb. wenn man einen kuchen bäckt. deswegen wollt ich mal wissen ob es da irgendwelche ausdünstungen von den batterien gibt die vielleicht den kuchen anders schmecken lassen oder sogar vergiften?
ich denke eigentlich nicht aber bin mir nicht sicher. dachte ich frag deshalb mal nach.

danke vielmals!
rüddi

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomcat8000 vom 16.04.2020, 21:09 Options

Beim Laden von Batterien entsteht Wasserstoff. Wasserstoff und Sauerstoff hab ich mal gehört sind eine gute Mischung mit Zündquellen. Spaß beiseite: Batterien gehören einfach nicht wiedergeladen. Es ist einfach das Risiko zu groß das dir die Dinger um die Ohren fliegen und bei den Preisen was heute ein guter Akku kostet wäre mir der Aufwand den du betreiben willst sowiso zu groß.

Antwort 2 von spectral vom 16.04.2020, 23:32 Options

was da tomcat geschrieben hat, ist kompletter unsinn.
Batterien und kuchen vertragen sich bestens. Die hitze in akkus führt zu einer entladung positiver ionen. Diese teilchen lagern sich an negativ geladenen sogenn."platters" ab. Die bestandteil des akkus sind. Normalerweise kann eine batterie nicht wiederbeladen werden, da ihre platters einen zu grossen abstand haben für die die spannung, die nötig wäre um den Ionen den sprung zu gestatten. Das gilt für raumtemperatur, in einem ofen sieht die sache allerdings anders aus. Durch die höheren Temperaturen sind chem. reaktionen möglich, die gerade auch Kuchen, wie zB. Googlelhupf erst möglich machen.
Das ist eine chemische wahrheit.
Batterien in kuchen direkt verabreicht sind dagegen nicht schmackhaft, sondern tödlich. Lies bitte vorher die anleitung zum kuchen. Da steht nichts von batterien. Nicht ohne grund.

be careful dude,
spec

Antwort 3 von conejo vom 17.04.2020, 08:58 Options

tu sie lieber für eine minute oder so in die microwelle.
geht viel schneller.

Antwort 4 von Jaja vom 17.04.2020, 21:58 Options

da fällt mir ein: irgendwann mal gelesen, aber zu faul/feige es auzuprobieren:

angeblich sollen in manchen AA oder AAA batterien stink normale knopfzellen verbaut sein, die natürlich so das 3x kosten würden..

in D batterien sollen sogar unsere geliebten brauchbaren CR2032 stecken?!

naja - ich mags nicht ganz glauben, wobei es dazu auch ein youtube video aus dem amiland gab, welches das blegen sollte - nur kann ich mir auch nen stapel knopfzellen basteln, die wie ne AAA batterie umklebt sind.

hats mal jemand überprüft?

Antwort 5 von conejo vom 18.04.2020, 09:34 Options

das wundert mich jetzt echt das da noch keine antwort kam.
bitte liebe kinder , legt nie eine batterie in die microwelle!!!!!!!!!!!