Startdiskette für USB-Boot?
Gibt es eine Startdiskette, die den Bootsektor eines USB-Sticks ausführen kann?
(Brauche eine Diskette, die den USB-Stick bootet!)
Antwort schreiben
Antwort 1 von --Randolf vom 16.04.2020, 21:08 Options
Besorg Dir lieber ein BIOS-Update.
Antwort 2 von steenvoortl vom 16.04.2020, 21:23 Options
Wie denn, die meisten BIOS-Updates sind doch für Windows ausgelegt. Problem: Möchte vom Notebook Daten sichern (Win hat Virus), deshalb KNOPPIX. Leider haben Notebooks nur 1 Laufwerk und sonst kann ich die Daten nirgendwo hin sichern. Deshalb:
KNOPPIX statt auf CD auf USB -> Ich kann DVDs brennen
BIOS-Update wird nichts. Sonst noch Ideen?
Antwort 3 von --Randolf vom 16.04.2020, 21:34 Options
Das BIOS-Update ermöglicht das Booten über USB-> ganz einfach die Antwort zu Deiner Anfrage.
Knoppix bietet soweit ich mich erinnern kann die Möglichkeit, sich komplett ins RAM zu booten, um das Laufwerk frei zu bekommen. Ich hab das zumindest auch unter Kanotix gesehen.
Antwort 4 von steenvoortl vom 16.04.2020, 21:46 Options
@Randolf: Ich glaube, meine 512 MB sind zu wenig RAM...
Antwort 5 von schwedeii vom 16.04.2020, 21:47 Options
Zitat:
Wie denn, die meisten BIOS-Updates sind doch für Windows ausgelegt.
Nanu, das Update wird doch heutzutage über eine Boot-Diskette komplett separat gemacht? Jedenfalls, wenn ich ein Update gemacht habe...
von Win is da nix benötigt...
Kannst Du von USB starten?
Wenn Du nicht von USB starten kannst, ist da noch was anderes möglich:
Hast Du einen SD-Karten Slot? oder Adapter für PCMCIA?
1. Damn small Linux runterladen.
2. Iso mit dd if=dslimage.iso of=/dev/(sd_karte) auf die Karte bringen.
3. Startdisketten für DSL und DSL-PCMCIA runterladen und erstellen.
4. DSL startdiskette einlegen und mit der Option :
dsl lang=de frompcmcia
starten. Dann Daten sichern.
Warum sicherst du die Daten nicht auf USB-Stick oder Platte?
Antwort 6 von steenvoortl vom 16.04.2020, 22:25 Options
@schwedeii:
Linux hat keinen RW zugriff auf NTFS...
mit karte könnte ich probieren, stimmt.
Antwort 7 von xmax vom 17.04.2020, 00:54 Options
sollte nicht der knoppix 5.1 (dvd) einen rw-zugriff auf ntfs haben?
schon an windows pe gedacht, es müsste auch im netz anleitungen wie man den auf einen usb-stick bringen kann geben.
ein bios update würde was geben, wenn das neue bios das booten vom usb anbieten würde.
da du keine angaben zum notebook gemacht hast, wird man hier dies nicht feststellen können.
das bios update geht per dos oder caldera-dos als trägersystem, also muss nicht windows* sein und man kann auch eine cd mit dem bios update basteln.
manche hersteller bieten sogar bios update als eine .iso-datei an.
du brauchst auch keine bootdisk die den usb bootet, sondern ein usb-stick bootfähig machen, natürlich muss der bootfähig sein.
mit einer dos/caldera-dos kann man so einen stick startbar machen, beispielsweise per bootdisk (dos) - usb-laufwerk x:
format x: /s
sys a: x:
hier sollte die sys.com auf der disk drauf sein.
oder ein tool dazu benutzen, wie beispielsweise das HP-tool.
*windows ist sogar als ein störfaktor zu betrachten, denn es besteht immer die gefahr, dass das system beim update abschmieren kann.
Antwort 8 von xmax vom 17.04.2020, 01:06 Options
ah ja, vergessen...
es gibt auch tools die auf dos-basis auf ntfs zugreifen können.
Antwort 10 von --Randolf vom 17.04.2020, 08:38 Options
Ja, Live-CD booten (egal welche), USB-Platte besorgen (ob bootbar oder nicht ist völlig unwichtig) und Daten sichern. Dann Win neu aufspielen und fertig ist das Kind.
Antwort 11 von tomsan vom 17.04.2020, 08:45 Options
steenvoortl
Zitat:
Ich glaube, meine 512 MB sind zu wenig RAM...
Nö... ich glaube nicht ;-)
Kann höchstens sein, das Koppix nicht alles komplett ins RAM lädt sondern evtl was nachladen muss. Kein Problem...
Antwort 12 von --Randolf vom 17.04.2020, 09:04 Options
Du hast nicht verstanden, worum es geht. Macht aber nichts.
zur Info:
Knoppix benötigt genügend RAM, um das Medium im optischen Laufwerk komplett neu einlesen zu können (für Brennvorgang wichtig).
Antwort 13 von schwedeii vom 17.04.2020, 11:20 Options
Andere Idee:
Knoppix einlegen und starten.
2. hochfahren und Konsole öffnen.
3. mit sudo qtparted den Partitionsmanager starten.
4. letzte Partition um 1Gb verkleinern
5. Neue Partition anlegen und formatieren, {Bezeichnung} wie hda3 oder so merken.
6. kneoppix mit den Parametern:
knoppix tohd=/dev/{Bezeichnung}
neu starten.
Nun wird das Knoppix-Image auf die Festplatte kopiert und Du hast Dienen Brenner frei...
ohne zusätzliche Kosten.
Das ist einfach, aber was willst Du weiter machen, nur sie persönlichen Daten retten? Dazu sollte es reichen.
Antwort 14 von steenvoortl vom 17.04.2020, 21:14 Options
@schwedeii: Geht leider auch nicht. Wenn ich umpartitioniere, wird nach dem Datenretten das Recovery-Programm nicht mehr funktionieren (MEDION warnt davor, nach Umpartitionieren wird die Recovery-Partition mit dem DiskImage nicht mehr erkannt)
Antwort 15 von steenvoortl vom 18.04.2020, 16:04 Options
Zitat:
Hast Du einen SD-Karten Slot? oder Adapter für PCMCIA?
1. Damn small Linux runterladen.
2. Iso mit dd if=dslimage.iso of=/dev/(sd_karte) auf die Karte bringen.
3. Startdisketten für DSL und DSL-PCMCIA runterladen und erstellen.
4. DSL startdiskette einlegen und mit der Option :
dsl lang=de frompcmcia
starten.
Die Idee mit der Startdiskette ist nicht schlecht, geht sowas nicht mit Knoppix?
Antwort 16 von schwedeii vom 18.04.2020, 16:57 Options
Zitat:
@schwedeii: Geht leider auch nicht. Wenn ich umpartitioniere, wird nach dem Datenretten das Recovery-Programm nicht mehr funktionieren (MEDION warnt davor, nach Umpartitionieren wird die Recovery-Partition mit dem DiskImage nicht mehr erkannt)
Du verstehst da was falsch. Das umpartitionieren kann natürlich Deine ganze Platte platt machen.
qtparted lässt Deine Platte fast genau so, wie sie war, Deine recovery-Partitiom solltest Du natürlich nicht anfassen. Abes das solltest Du sehen, was das für eine ist. Also Finger weg davon!
mache mal bitte folgendes:
fahre Knoppix mit Netzwerk hoch:
öffne ein xterminal und gib:
sudo fdisk -l
ein. Das Ergebnis markierst Du und machst den Browser auf. danach kannst Du mit der Mitteltaste den markierten Text hier einfügen, damit mal etwas richtig gemacht werden kann, sonst kriegst Du deine Daten nie gesichert...
Ich komme mir hier langsam vor, wie in "wenn der topf aber nu e loch hat..."
3. Nach der Daten sicherung kannst Du die angelegt Partition ja wieder löschen und den Urzustand wieder herstellen. mit qtparted. ist alles nicht problematisch.