TFT blinkt abwechselnd "analog / digital"
Hallo Zusammen,
habe einen Shuttle SN68SG2 mit einer HD3850 (2 x DVI-I) gebaut.
Bei mir ist folgendes Phänomen:
Wenn ich den Rechner abends ausschalte und am nächsten Tag einschalte bleibt mein TFT (19"-Samsung) beim hochfahren schwarz und in der Ecke links oben erscheint ein Kästchen in dem abwechselnd im 1-Sekunden-Takt "analog" und "digital" blinkt.
Wenn ich dann ausschalte, indem ich längere Zeit auf den Einschaltknopf drücke, und den Stecker des TFT-Kabels kurz
aus der Grafikarten-Schnittstelle nehme und danach wieder einstecke, klappt das Hochfahren problemlos.
Bei kurzen Abständen zwischen ausschalten und wiedereinschalten gibt es keine Probleme.
Was kann das sein ?
Gruß
Raiwei
Antwort schreiben
Antwort 1 von alf-761 vom 14.04.2020, 23:34 Options
Hallo!
Also das Analog/Digital aufblinken macht mein Monitor (Samsung) auch, das verschwindet aber gleich, nachdem der Bootvorgang beim Rechner beginnt.
Einfach mal ein "Schuß ins Blaue", könnte vieleicht daran liegen, das du deinen Monitor über die "HDMI - Schnittstelle" angeschlossen hast, und die Grafikkarte erst in den "digitalen Modus" umschaltet.
Sind aber alles nur Vermutungen, vieleicht findet sich ja noch ein "User", der eine andere, bessere oder vielleicht auch eine richtige Lösung hat.
Mich persönlich stört das aufblinken am Anfang nicht, da ja bei mir alles reibungslos funktioniert.
cu Alf
Antwort 2 von Raiwei vom 15.04.2020, 20:41 Options
Danke für die Info,
was ist den die HDMI-Schnittstelle ? Habe 2 x DVI an der Grafikkarte, bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das beide
DVI-Schnittstellen gleich sind.
Aber mal ne andere Frage, habe gelesen, dass es für meinen TFT (Smsung 931 BF) Treiber gibt, gibt es auf der Samsung-Homepage.
Ich habe bis jetzt keine Treiber installiert, die Treiber die ich auf dem Rechner habe kommen wahrscheinlich von Windows XP.
Bringt die Installation des speziellen Samsung-Treibers was ?
Gruß
Raiwei
Antwort 3 von tomcat8000 vom 15.04.2020, 21:07 Options
Natürlich ist ein Gerätespezifischer Treiber immer besser als ein Standardtreiber.
Antwort 4 von alf-761 vom 15.04.2020, 23:47 Options
Hallo!
Sorry sollte natürlich der DVI Anschluß gemeint sein.
Die Treiber von Samsung für den TFT habe ich nicht installiert. Soweit deine Grafikkarte noch einen Analogen VGA - Anschluß besitzt, schließe doch den Monitor, mit dem normalen mitgelieferten VGA Kabel an, und schaue was da passiert.
cu Alf