Acer Notebook Aspire 1350: Festplatte wird nicht komplett erkannt
Hallo zusammen,
ich habe riesen Problem mit meinem Acer Notebook.
Die alte Festplatte war defekt. Jetzt habe ich eine neue (3 verschieden ausprobiert) eingebaut, jedoch wird die nicht komplett erkannt, Es werden nur etwa 8 GB bei 120 GB Platte erkannt, Was kann ich machen, damit ich WIN XP installieren kann.
Vorerst danke für die Hilfe
Gruß
Anna
Antwort schreiben
Hallo Anna,
diese etwas irritierende Meldung könnte eventuell damit zusammen hängen, dass die Platte fabrikneu ist und der MBR noch nicht geschrieben wurde. Lege mal im XP-Setup eine 7GB-Partition an, setzte aber dann die Installation nicht fort. Starte das Notebook neu über die CD und sieh nach, welche Angaben über belegten und freien Speicher für die Platte jetzt angezeigt werden. Mit etwas Glück ist sie dann 'voll da' und du kannst die behelfsweise angelegte Partition wieder löschen und die Platte so einrichten, wie es dir vorschwebt.
Der Tipp beruht allerdings nicht auf eigener Erfahrung und ist nur mal so eine Idee, deren Ergebnis mich auch interessieren würde.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Platte an einem anderen Rechner anzuschließen und dort zumindest die erste Partition in der gewünschten Größe einzurichten.
Gruß
Pausenfülle
Antwort 2 von riese vom 14.04.2020, 13:27 Options
was für ein fabrikat ist das ?
eventuel gibt es dafür einen ontrackmanager
linkadam
Antwort 3 von Anna1982 vom 14.04.2020, 14:09 Options
Hallo Pausenfueller, hallo riese,
danke für die schnelle antwort.
Folgendes erscheint, wenn ich xp installieren möchte:
Die Partition ist entweder zu voll, beschädigt, nicht formatiert oder mit einem inkompatiblen Dateisystem formatiert. Diese Partition muss formatiert werden, um die Installation fortsetzen zu können.
C: Partition1 [Unbekannt] 7938 MB < 7937 MB frei>
auf 7931 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an atapi> [MBR].
Die Platte ist aber 120 GB groß und hab sie über USB an einem anderen Rechner formatiert
Gruß Anna
Hallo Anna,
bei einer neuen Platte werden lediglich die Informationen des BIOS angezeigt und dieses ist nicht in der Lage mehr als diese rd. 8 GB zu erkennen und auszugeben. Weshalb trotz der Formatierung über USB nicht die korrekten Werte und auch ein unbekanntes Format angegeben werden, ist für mich allerdings rätselhaft. Ich würde dennoch diese Partition im XP-Setup mal löschen und neu anlegen. Eventuell wird dir dabei bereits sofort die volle Kapazität angezeigt.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von Anna1982 vom 14.04.2020, 17:03 Options
Hallo Pausenfueller,
habe ich auch schon gemacht, die ganze Platte wird nicht angezeigt.
Das ist doof, ich brauche das Notebook morgen.
Danke dir für deine antworten.
Vielleicht hast du ja eine andere idee.
Gruß Anna
Hallo Anna,
dann wird dir eventuell wirklich nur, wie von adam bereits angesprochen, ein Tool des Plattenherstellers helfen können. Wenn du mit dem o.a. Link nicht klar kommst, müsstest du mal die exakte Bezeichnung deiner Festplatte lt. Typschild angeben.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 7 von Anna1982 vom 14.04.2020, 18:28 Options
Hallo Pausenfüller,
ich hab eine hitachi festplatte. Wie mach ich das mit dem link, hab mir gerade angeguckt. Ist sehr kompliziert. ich glaube ich schmeiss das notebook aus dem fenster und fahr noch mit dem auto drüber. ich hab mir ein notebook von einer freundin für morgen ausgeliehen.
mal sehen vielleicht mache ich morgen mit der festplatte weiter.
Ich wünsche dir noch schönen abend und danke für die hilfe.
gruß Anna
Antwort 8 von Anna1982 vom 15.04.2020, 18:37 Options
Kann mir jemand bitte bitte bei meinem Problem helfen.
Das Notebook erkennt immernoch nicht die ganze Festplatte.
Danke vorab für die Hilfe.
Gruß Anna
Antwort 9 von Saarbauer vom 15.04.2020, 20:32 Options
hallo,
warst du mal im Bios und hast mal da nachgesehen was da drin steht? Vielleicht ist dort die alte Platte eingetragen.
Gruß
Helmut
Antwort 10 von Anna1982 vom 15.04.2020, 21:05 Options
Hallo Helmut,
im bios kann ich leider nicht viel machen, da steht nicht viel,
Gruß Anna
Antwort 11 von Saarbauer vom 15.04.2020, 21:35 Options
Hallo,
da ich dein Book nicht genau kenne kann ich dir im Detail auch schlecht helfen.
Im Bios stehen doch die Angaben zur Festplatte, steht da eine bestimmte oder Auto?
Gruß
Helmut
Antwort 12 von Anna1982 vom 16.04.2020, 11:06 Options
Hallo Helmut,
im bios kann ich nichts ändern, was mit der Festplatte zu tun hat. Es steht PhoenixBIOS Setup Utility und in der zweiten Zeile stehen (info. Main Advanced Security Boot Exit).
Und unter Info steht die Festplatten-Bezeichnung, aber nur als Text.
Was meinst Du mit Auto?
Gruß Anna
Antwort 14 von Anna1982 vom 16.04.2020, 14:24 Options
Hallo Helmut,
nein sieht ganz anders aus, die Info über Festplatte ist nur im Info zusehen, und unter Boot kann ich auch die Festplatte sehen, mehr nicht.
Hilft Dir die BIOS Ver.Nummer weiter?
ZP1 Q3A29
Gruß Anna
Antwort 15 von Saarbauer vom 16.04.2020, 16:00 Options
Hallo,
so kommen wir nicht weiter und da es aus meiner Sicht keinen Sinn hat, nur über Versuche ans Ziel zu kommen, würde ich raten, such dir jemand im Bekanntenkreis der dir weiterhelfen kann oder geh zum Händler deines Vertrauens
Gruß
Helmut
Antwort 16 von Anna1982 vom 16.04.2020, 21:07 Options
Hallo Helmut, trotzdem ich danke Dir für Deine Hilfe.
Gruß Anna
Antwort 17 von KJG17 vom 16.04.2020, 21:44 Options
Hi Anna,
Helmuts Rat, einen in PC-Dingen etwas erfahreneren Freund/Bekannten zu konsultieren ist nicht so schlecht. Ich müsste z.B. dein Problem für einen sich eventuell einstellenden AHA-Effekt einfach selber mal sehen und erleben können. Was nicht heißt, dass sich dieser dann auch tatsächlich einstellen würde.
Vermutlich ist das Problem ja garnicht, aber keider aufgrund der verschiedenen möglichen Ursachen aus meiner Sicht auch nicht so richtig per Ferndiagnose zu klären.
Gruß
Kalle
Antwort 18 von Reindy vom 17.04.2020, 02:19 Options
Hi,
lt dem Datenblatt deines Acer 1350 ist nicht zu ersehen, was für eine HD eingebaut war, bzw.möglich ist
Ich selber habe das Model 1360 schon mehrmals mit 120 Gybte Festplatte ausgebaut.
Das BIOS erkannte jedesmal die Festplatte.
auf Acers Website gibt auch ein BIOS Update
der FTP Link ist hier
acerReinhard
Antwort 19 von Saarbauer vom 17.04.2020, 07:59 Options
Hallo,
wenn die Festplatte vom Bios erkannt wird, kann es nicht am Einbau der Platte liegen. Es ist natürlich nicht klar, da wir die Einstellung des Bios nicht kennen ob die tatsächlich die jetzt eingebaute Platte erkannt wird oder die alte Platte. Ich gehe aber davon aus,es wird die Neue erkannt.
Daher ist wahrscheinlich so, hier keine richtige Hilfe möglich ist.
Gruß
Helmut
Antwort 20 von xmax vom 17.04.2020, 09:02 Options
Zitat:
Die Platte ist aber 120 GB groß und hab sie über USB an einem anderen Rechner formatiert
antwort 3 hi, lade dir den
everest runter und schaue nach der genauen angaben zur festplatte.
am besten
die genaue bezeichnung, wie es schon in der antwort 6 steht.
die festplatte nachher wieder im notebook einbauen und ins bios reingehen und alles nach der hdd absuchen.
die hdd sollte mit ihrer
bezeichnung da auftauchen, diese sollte auch beim booten (noch im POST) zu sehen sein.
es ist durchaus möglich, dass der acer 1350 so eine große hdd nicht fahren kann, da würde möglicherweise ein bios update helfen.
die notebooks waren damals meistens mit einer 30-40gb angeboten.
ist dir das alles zu schwierig, nehme dir jemanden zur hilfe vor ort der das alles ansehen kann, siehe die antwort 15.
hast du jedoch vor hier weiter zu machen, dann es hätte nur einen sinn gehabt, wenn du die hdd bezeichnung angeben würdest.
mfg
es gibt auch festplatten (hdd) tools die die bios grenze beim fehlenden bios update übergehen können.
das muss aber mit dem tool des festplatten-herstellers und immer vor einer eigentlichen installation (windows) durchgeführt werden.
die festplatte sollte auch im bios mit ihrer bezeichnung und mit min 8gb (oder max angezeigte größe) auftauchen.