Zahlenspalte mit Texzelle
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe, die ich alleine nicht lösen kann.
Ich habe in einer Spalte lauter Zahlen, die addiert werden. Manchmal habe ich aber statt eine Zahl einen Text angezeigt, dann bekomme ich unten beim zusammen rechnen die Anzeige #Wert!. Nehme ich die Zelle händisch raus, rechnet Excel wieder alles fein zusammen. Welche Formel kann ich nutzen, falls Text in der Spalte steht, dass er diese Zelle dann nicht mit addiert?
Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß tuerpi111
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 14.04.2020, 09:54 Options
Hallo,
direkt ist es etwas schwierig.
Kannst du eine Hilfsspalte einrichten und dort mit Wert() die zahlen umsetzen. Anschliessen die Gesamte Spalte mit "Kopieren" "Inhalte einfügen" Werte in die Ursprungsspalte zurückkopieren und dann müsste es funktionieren.
Anschliessend könnte die Hilfsspalte gelöscht werden
Sonst wären ein paar genauere Angaben erforderlich
Gruß
Helmut
Hallo,
Helmut hat dich so verstanden, dass teilweise Zahlen als Text formatiert wurden und deshalb nicht summiert werden können.
Man kann dich allerdings auch so verstehen, dass es innerhalb der Werte-Spalte mit Absicht Textfelder gibt, z.B. als Zwischenüberschriften. In dem Fall könntest du mehrere Teilsummen addieren.
Beispiel: =SUMME(A2:A7)+SUMME(A9:A14)
addiert die Felder A2 bis A7 sowie A9 bis A14 und lässt A8 aus, wenn dort ein Text stehen soll
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von M.O. vom 14.04.2020, 13:29 Options
Hallo,
als bei mir (EXCEL 2002) funktioniert die Addition mit z:B. =SUMME(B1:B4) ohne Probleme, auch wenn Text in einer Zelle steht.
Falls du die Summe z:B. so addierst = B1+B2+B3+B4 so versuch es mal so: =N(B1)+N(B2)+N(B3)+N(B4)
Gruß
M.O.
Antwort 4 von tuerpi111 vom 14.04.2020, 15:47 Options
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
M.O. das was Du vorgeschlagen hast, war das was ich suchte. Ich habe mal Zahlen und mal Text in den Spalten, je nach dem. Prima, mein Problem ist damit gelöst.
Ich danke und grüß Euch tuerpi111