online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Bernhard1 vom 13.04.2020, 23:02 Options

WebCam keine Verbindung über USB

Guten Abend zusammen,

ich habe eine WebCam von Logitech QuickCam Pro 9000. Mein Problem, im Gerätemanager bei Bildbearbeitungsgeräte wird ein Ausrufezeichen angezeigt und ich kann sie somit nicht nutzen. Angezeigt wird Fehlercode 39.
Ich habe Norton Internet Security 2008 deinstalliert und danach ging alles einwandfrei. Nach Neuinstallation von NIS trat der selbe Fehler wieder auf. Sowohl bei den eigenen Treibern von WIN XP Home, als auch den Logitech eigenen Treibern. Irgendein Port wird blokiert. Bitte um Hilfe. Brauche WebCam beruflich für Telefonkonferezen.
Vielen Dank schon einmal vorab.

Bernhard

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 13.04.2020, 23:16 Options

Lösche in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

im rechten Fenster die entsprechenden Werte UpperFilters und LowerFilters, PC neu booten danach. Zur Sicherheit die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren.
Dazu (Code 39) noch ein ausführliches MS FAQ

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Bernhard1 vom 14.04.2020, 00:00 Options

Hallo Mic,

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider hat es nichts gebracht, ebenso die nochmalige Treiberaktualisierung. Kann es evtl. auch an einem bestimmten USB-Port liegen, den meine Firewall blockiert? Vielleicht noch einen Tipp?

Gruss
Bernhard

Antwort 3 von xmax vom 14.04.2020, 09:26 Options

hi, die quickcam kann ihren treiber nicht installieren.
es könnte am nis-paket liegen, da wie du beschrieben hast, ohne geht es.
entweder irgendwo in den einstellungen müsstest du nachsehen oder nis würgt diesen quickcam-treiber ab.
noch mit dem norton 2002 war ich sehr zufrieden.
jedoch als die 2003e version erschien, stellte ich fest, das zeug war gegen alles der art aggressiv, dass eine simple tk-installation (ebenfalls per usb) nicht ohne probleme ging oder auch nicht.
damals gab es noch den "cleaner" nicht, da musste man es per hand rauswerfen, also als eine notlösung.

Zitat:
Kann es evtl. auch an einem bestimmten USB-Port liegen, den meine Firewall blockiert?
- leider schreibst du nichts über deine übrige hardware, ebenso kein wort zum nis2008-paket selbst, also hast du es neu gekauft oder war es ein uprgade?
wurde es neu gekauft (erstinstallation) und du nichts in den einstellungen zur abhilfe finden kannst, wende dich dann an dem symantec-support.
welche firewall, die vom windows wird normalerweise durch nis abgeschaltet oder?

mfg

Code 39

Antwort 4 von Bernhard1 vom 14.04.2020, 12:50 Options

Hallo xmax,

Danke für Deine Antwort. Den Laptop von Medion habe ich schon knapp 3 Jahre. Seit dieser Zeit habe ich immer mein Norton Systemworks u. Internet Security durch upgrades auf dem neuen Stand gehalten u. war sehr zufrieden. Seit letztem Jahr benutze ich nur noch das NIS 2008 von von T-Online (ist kostenfrei in meinem Tarif enthalten). Habe bei der Umstellung das Cleantool drüber laufen lassen und letzte Woche nach dem Löschen von NIS ebenfalls. Habe die Treibersoftware über eine saubere Installation für die WebCam installiert und ausprobiert. Alles war okay. Danach wieder das NIS 2008. Damit fing das Problem wieder an. Ich glaube auch, dass der Fehlercode 39 nur von Windows vermutet wird und es ein echtes Port-Problem ist.
Mein Laptop hat 3 USB-Anschlüsse, alle 3 ohne Erfolg ausprobiert. An Hardware lediglich eingebautes DVD-Laufwerk u. die übrigen eingebauten Teile von Medion. Alles funktioniert einwandfrei. Laptop ist für mein eigenes Netzwerk mit meinem PC konfiguriert. Auch okay.

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit?

Herzliche Grüße
Bernhard